aerztin-platzt-der-kragen:-zuwanderung-als-loesung-fuer-den-fachkraeftemangel?ÄRZTIN platzt der KRAGEN: Zuwanderung als Lösung für den Fachkräftemangel?
ein-vampir-liebhaberEin Vampir-Liebhaber
ein-viertel-der-zehnjaehrigen-in-deutschland-beherrscht-das-lesen-nicht-richtig

Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland beherrscht das Lesen nicht richtig

Published On: 16. Mai 2023 13:57

Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen, so eine Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Die Studie zeigt, dass Deutschland im internationalen Vergleich bei der Lesekompetenz von Schülern nur im Mittelfeld liegt. Besonders besorgniserregend ist, dass die Leseschwäche bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien noch ausgeprägter ist.

Die Studie zeigt auch, dass die Lesekompetenz in Deutschland seit 2001 stagniert. Im Vergleich zu anderen Ländern hat Deutschland in den letzten Jahren kaum Fortschritte gemacht. Die OECD empfiehlt daher, dass Deutschland mehr in die Leseförderung investieren sollte. Insbesondere sollten Kinder aus sozial benachteiligten Familien besser unterstützt werden.

Eine mögliche Lösung wäre, dass Schulen und Bibliotheken enger zusammenarbeiten. Bibliotheken können Schulen dabei helfen, den Zugang zu Büchern zu verbessern und Leseförderungsprogramme anzubieten. Auch sollten Lehrerinnen und Lehrer besser ausgebildet werden, um Kinder mit Leseschwäche besser unterstützen zu können. Nur so kann Deutschland sicherstellen, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben, ihre Lesekompetenz zu verbessern.

Insgesamt zeigt die Studie der OECD, dass Deutschland noch viel Arbeit vor sich hat, um die Lesekompetenz seiner Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Besonders wichtig ist es, Kinder aus sozial benachteiligten Familien besser zu unterstützen. Nur so kann Deutschland sicherstellen, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben, ihre Lesekompetenz zu verbessern und erfolgreich in der Schule und im Leben zu sein

Original Artikel Teaser

Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

Deutschlands Schüler landen nun auch beim Lesen laut einer aktuellen Studie international wieder nur im Mittelfeld, Tendenz fallend. Der Abstieg seit 2001 zeigt auch: Die schulpolitisch und schulpädagogisch ergriffenen Maßnahmen zeigen keine Wirkung. IMAGO / Sven Simon Schultornister vor einem Klassenzimmer einer Grundschule in Essen Erst vor wenigen Tagen bekamen wir attestiert: Viertklässler in Deutschlands Schulen, vor allem Mädchen, fallen im Fach Mathematik immer weiter zurück. Nun gab es ein Attest, das noch schmerzlicher ist, weil es sich hier um einen internationalen Vergleich handelt. Es geht um die Ergebnisse der IGLU-/PIRLS-Studie. IGLU heißt „Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung“, PIRLS heißt „Progress in International Reading Literacy Study“. Diese Studie wird alle fünf Jahre durchgeführt, erstmals geschah dies 2001. Die jetzt veröffentlichte Studie IGLU 2021 ist

Details zu Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

Categories: Deutsch, Quellen, Tichys EinblickTags: , Daily Views: 1Total Views: 31
aerztin-platzt-der-kragen:-zuwanderung-als-loesung-fuer-den-fachkraeftemangel?ÄRZTIN platzt der KRAGEN: Zuwanderung als Lösung für den Fachkräftemangel?
ein-vampir-liebhaberEin Vampir-Liebhaber