nord-stream-sabotage-20-in-taiwan?-–-nord-stream-sabotage-2.0-in-taiwan?Nord Stream-Sabotage 2.0 in Taiwan? - Nord Stream-Sabotage 2.0 in Taiwan?
new-york-plant-den-2.-april-als-datum-fuer-die-praesidentschaftsvorwahl-ins-augeNew York plant den 2. April als Datum für die Präsidentschaftsvorwahl ins Auge
alternative-medien-stabilisieren-bloss-das-bestehende-system

Alternative Medien stabilisieren bloss das bestehende System

Published On: 18. Mai 2023 0:02

Alternative Medien stabilisieren bloss das bestehende System

Alternative Medien sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Sie bieten eine Plattform für alternative Ansichten und Meinungen, die in den Mainstream-Medien oft nicht zu finden sind. Viele Menschen glauben, dass alternative Medien dazu beitragen können, das bestehende System zu destabilisieren und eine Veränderung herbeizuführen. Doch ist das wirklich der Fall?

Leider nein. Alternative Medien können zwar dazu beitragen, dass alternative Ansichten und Meinungen gehört werden, aber sie stabilisieren letztendlich nur das bestehende System. Indem sie sich auf die gleichen Themen und Probleme konzentrieren wie die Mainstream-Medien, tragen sie dazu bei, dass diese Themen und Probleme im öffentlichen Bewusstsein bleiben. Sie bieten jedoch keine Lösungen oder Alternativen an, die das bestehende System herausfordern oder verändern könnten.

Alternative Medien als Teil des Systems

Ein weiteres Problem ist, dass viele alternative Medien selbst Teil des Systems sind, das sie zu kritisieren vorgeben. Sie sind oft von denselben Interessen und Kräften abhängig wie die Mainstream-Medien und können daher nicht wirklich unabhängig sein. Sie können zwar alternative Ansichten und Meinungen verbreiten, aber sie sind letztendlich Teil des Systems, das sie zu destabilisieren vorgeben.

Die Notwendigkeit von echter Veränderung

Um echte Veränderungen herbeizuführen, müssen wir uns von den bestehenden Systemen und Strukturen lösen und alternative Ansätze und Lösungen entwickeln. Wir müssen uns von der Vorstellung verabschieden, dass wir das bestehende System durch alternative Medien oder andere Mittel verändern können. Stattdessen müssen wir uns auf den Aufbau von Alternativen konzentrieren, die das bestehende System herausfordern und ersetzen können.

Das bedeutet, dass wir uns auf den Aufbau von alternativen Medien, Wirtschafts- und Gesellschaftssystemen konzentrieren müssen, die auf den Prinzipien der Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Solidarität basieren. Wir müssen uns von der Vorstellung verabschieden, dass wir innerhalb des bestehenden Systems Veränderungen herbeiführen können, und uns stattdessen auf den Aufbau von Alternativen konzentrieren, die das bestehende System herausfordern und ersetzen können.

Alternative Medien können dabei eine Rolle spielen, indem sie alternative Ansichten und Meinungen verbreiten und den Aufbau von Alternativen unterstützen. Aber sie können nicht die Lösung sein. Wir müssen uns von der Vorstellung verabschieden, dass alternative Medien das bestehende System destabilisieren können, und uns stattdessen auf den Aufbau von Alternativen konzentrieren, die das bestehende System herausfordern und ersetzen können.

Original Artikel Teaser

Alternative Medien stabilisieren bloss das bestehende System

Veröffentlicht am 18. Mai 2023 von Red. Die alternativen Medien haben in dem Mass an Bedeutung gewonnen, wie die Systemmedien den Diskursraum eingeschränkt haben: Dieses Vakuum füllten die alternativen Medien als Plattform, um den unterschiedlichsten Sichtweisen auf gesellschaftliche, politische, systemische, philosophische und weltanschauliche Fragestellungen Raum zu geben. Den Lesern Möglichkeiten anbieten, ihre Perspektive zu erweitern, ihren Blick nach innen wie nach aussen zu schärfen, sich an einem Diskurs zu beteiligen und gegebenenfalls auch ins (gemeinsame) Handeln zu kommen, das wäre in meinen Augen die Aufgabe der alternativen Medien. Schon vor geraumer Zeit hat mich jedoch das Gefühl beschlichen, dass die alternativen Medien diesem Anspruch nicht gerecht werden. Denn es sind die immer gleichen Autoren, die aus immer gleicher Perspektive Beiträge veröffentlichen: Die

Details zu Alternative Medien stabilisieren bloss das bestehende System

nord-stream-sabotage-20-in-taiwan?-–-nord-stream-sabotage-2.0-in-taiwan?Nord Stream-Sabotage 2.0 in Taiwan? - Nord Stream-Sabotage 2.0 in Taiwan?
new-york-plant-den-2.-april-als-datum-fuer-die-praesidentschaftsvorwahl-ins-augeNew York plant den 2. April als Datum für die Präsidentschaftsvorwahl ins Auge