bereit-zum-start:-bericht-–-desantis-startet-naechste-woche-seine-kampagne-fuer-2024BEREIT ZUM START: Bericht - DeSantis startet nächste Woche seine Kampagne für 2024
wie-die-us-amerikanische-luftabwehr-das-duell-mit-der-kinschal-rakete-in-kiew-verlorWie die US-amerikanische Luftabwehr das Duell mit der Kinschal-Rakete in Kiew verlor
geht-den-deutschen-langsam-ein-licht-auf?-politikwende-statt-energiewende!

Geht den Deutschen langsam ein Licht auf? Politikwende statt Energiewende!

Published On: 18. Mai 2023 15:46

Politikwende statt Energiewende: Geht den Deutschen langsam ein Licht auf?

Die Energiewende war lange Zeit ein zentrales Thema in der deutschen Politik. Doch immer mehr Menschen zweifeln an der Umsetzbarkeit und Wirksamkeit dieser Maßnahmen. Stattdessen fordern sie eine Politikwende, die sich auf die Bekämpfung von Armut, Arbeitslosigkeit und sozialer Ungleichheit konzentriert.

Die Kritik an der Energiewende

Die Energiewende sollte dazu beitragen, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Doch die Umsetzung gestaltet sich schwieriger als gedacht. Insbesondere der Ausbau erneuerbarer Energien stößt auf Widerstand, da er oft mit hohen Kosten und Einschränkungen für Anwohner verbunden ist. Zudem gibt es Zweifel an der Wirksamkeit der Maßnahmen, da Deutschland nur einen kleinen Teil des weltweiten CO2-Ausstoßes verursacht.

Die Forderung nach einer Politikwende

Immer mehr Menschen fordern daher eine Politikwende, die sich auf die Bekämpfung von Armut, Arbeitslosigkeit und sozialer Ungleichheit konzentriert. Sie argumentieren, dass diese Probleme dringender sind als der Klimawandel und dass eine erfolgreiche Energiewende nur möglich ist, wenn sie mit einer sozialen Agenda einhergeht. Konkrete Forderungen sind unter anderem eine Erhöhung des Mindestlohns, eine bessere Unterstützung von Arbeitslosen und eine gerechtere Verteilung des Wohlstands.

Die Herausforderungen für die Politik

Eine Politikwende ist jedoch nicht einfach umzusetzen. Es gibt viele Interessengruppen, die ihre eigenen Vorstellungen von einer erfolgreichen Politik haben. Zudem müssen die Kosten und Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Gesellschaft genau abgewogen werden. Dennoch ist es wichtig, dass die Politik sich den Herausforderungen stellt und eine umfassende Strategie entwickelt, die sowohl ökologische als auch soziale Ziele verfolgt.

Insgesamt zeigt sich, dass die Energiewende allein nicht ausreicht, um die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Eine Politikwende, die sich auf die Bekämpfung von Armut, Arbeitslosigkeit und sozialer Ungleichheit konzentriert, ist dringend notwendig. Die Politik muss sich den Herausforderungen stellen und eine umfassende Strategie entwickeln, die sowohl ökologische als auch soziale Ziele verfolgt.

Original Artikel Teaser

Politikwende statt Energiewende: Geht den Deutschen langsam ein Licht auf?

Aktuelle INSA-Daten zeigen: Immer mehr Deutsche lehnen eine Stimme für die „Grünen“ grundsätzlich ab. Im Gefolge von Heizungs-Irrsinn und Habeck-Sumpf verlieren die Ökosozialisten dramatisch an Bindungskraft. Die Anti-Deutschland-Ampel ist mit zusammen nur noch 40 Prozent (SPD, „Grüne“, FDP) deutlich von einer Regierungsmehrheit entfernt. Die AfD hingegen glänzt nicht nur bei der „Sonntagsfrage“ mit Superwerten, sondern hat ihr Wählerpotential längst noch nicht ausgeschöpft. Es ist die wohl wichtigste Zahl hinter den Umfragewerten: das Wählerpotenzial – also das Reservoir noch gar nicht ausgeschöpfter Stimmen von Wählern, die sich grundsätzlich vorstellen können, für eine bestimmte Partei zu votieren. Bei den „Grünen“ sinkt es immer weiter. Hingegen hat die AfD laut INSA noch rund zehn Prozent „Luft nach oben“, anderen älteren Umfragen (Katar) zufolge

Details zu Politikwende statt Energiewende: Geht den Deutschen langsam ein Licht auf?

Categories: Deutsch, Deutschland Kurier, Politik, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 27
bereit-zum-start:-bericht-–-desantis-startet-naechste-woche-seine-kampagne-fuer-2024BEREIT ZUM START: Bericht - DeSantis startet nächste Woche seine Kampagne für 2024
wie-die-us-amerikanische-luftabwehr-das-duell-mit-der-kinschal-rakete-in-kiew-verlorWie die US-amerikanische Luftabwehr das Duell mit der Kinschal-Rakete in Kiew verlor