klimaschwindel-extreme-kaelte-in-der-antarktis-in-diesem-jahr-frueher-als-erwartetKlimaschwindel Extreme Kälte in der Antarktis in diesem Jahr früher als erwartet
die-bilderberger-treffen-sich-zum-69.-mal-im-geheimenDie Bilderberger treffen sich zum 69. Mal im Geheimen
1848-die-gescheiterte-revolution

1848 Die gescheiterte Revolution

Published On: 19. Mai 2023 10:36

Barrikadenkämpfe in Berlin im März 1848

Im März 1848 kam es in Berlin zu Barrikadenkämpfen zwischen Monarchie-Befürwortern und Republikanern. Auf einem Bild aus dieser Zeit ist die schwarz-rot-goldene Fahne der Monarchie-Befürworter in der Mitte und die Trikolore der Republikaner rechts zu erkennen. Die Auseinandersetzungen waren ein Teil der ersten demokratischen Bewegung in Deutschland, die jedoch blutig niedergeschlagen wurde.

Zitat des Tages

„Die erste demokratische Bewegung in Deutschland hatte sich mit idealistischem Feuer auf den Weg gemacht – um nur kurze Zeit später blutig niedergeschlagen zu werden. Die Revolution scheiterte, die Freiheitsversprechen wurden brutal unterdrückt. (…) Tatsächlich?“ Dies schreibt die Frankfurter Rundschau zum 175. Jahrestag des Paulskirchen-Parlaments.

Das erste gesamtdeutsche Parlament

Das erste gesamtdeutsche Parlament trat am 18. Mai 1848 in Frankfurt am Main zusammen. Doch vieles aus dieser Zeit trug den Stempel des Provisorischen, Unausgegorenen, Utopischen. Man verstand einander nicht so recht und griff von beiden Seiten schließlich zur Waffe – natürlich immer im Namen der Freiheit. Dies berichtet COMPACT-Geschichte 1000 Jahre Deutsches Reich.

Die Ereignisse von 1848 waren ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Demokratie in Deutschland. Doch die Bewegung war noch nicht stark genug, um sich gegen die konservativen Kräfte durchzusetzen. Erst viele Jahre später, nach dem Ersten Weltkrieg, wurde die Weimarer Republik gegründet und Deutschland wurde zu einer parlamentarischen Demokratie.

Heute erinnern Denkmäler und Gedenkveranstaltungen an die Ereignisse von 1848 und die Kämpfe für Freiheit und Demokratie. Sie sind ein wichtiger Teil der deutschen Geschichte und zeigen, dass die Demokratie immer wieder verteidigt werden muss.

Original Artikel Teaser

1848: Die gescheiterte Revolution

Barrikadenkämpfe in Berlin im März 1848. Erkennbar ist die schwarz-rot-goldene Fahne der Monarchie-Befürworter in der Mitte und die Trikolore der Republikaner rechts. Bild: Public Domain, Wikimedia Zitat des Tages: „Die erste demokratische Bewegung in Deutschland hatte sich mit idealistischem Feuer auf den Weg gemacht – um nur kurze Zeit später blutig niedergeschlagen zu werden. Die Revolution scheiterte, die Freiheitsversprechen wurden brutal unterdrückt. (…) Tatsächlich?“ (Die Frankfurter Rundschau zum 175. Jahrestag des Paulskirchen-Parlaments) „Das erste gesamtdeutsche Parlament trat am 18. Mai 1848 in Frankfurt am Main zusammen. (…) Überhaupt trägt vieles aus dieser Zeit den Stempel des Provisorischen, Unausgegorenen, Utopischen. Man verstand einander nicht so recht und griff von beiden Seiten schließlich zur Waffe – natürlich immer im Namen der Freiheit.“

Details zu 1848: Die gescheiterte Revolution

Categories: Compact-Magazin, Deutsch, Medien, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 21
klimaschwindel-extreme-kaelte-in-der-antarktis-in-diesem-jahr-frueher-als-erwartetKlimaschwindel Extreme Kälte in der Antarktis in diesem Jahr früher als erwartet
die-bilderberger-treffen-sich-zum-69.-mal-im-geheimenDie Bilderberger treffen sich zum 69. Mal im Geheimen