us-bietet-100-millionen-dollar-zur-unterstuetzung-von-sudan-und-nachbarlaendern-bei-der-bewaeltigung-von-vertriebenen-anUS bietet 100 Millionen Dollar zur Unterstützung von Sudan und Nachbarländern bei der Bewältigung von Vertriebenen an
russland-verbietet-einreise-von-500-us-buergern,-einschliesslich-obamaRussland verbietet Einreise von 500 US-Bürgern, einschließlich Obama
us-untersucht-moegliche-zivile-opfer-aus-syrien-angriff

US untersucht mögliche zivile Opfer aus Syrien-Angriff

Published On: 19. Mai 2023 21:27

Die Vereinigten Staaten untersuchen, ob ein Luftangriff, der angeblich einen hochrangigen Al-Qaida-Führer in Syrien zum Ziel hatte, stattdessen zum Tod eines Zivilisten führte, sagte das Zentralkommando des Militärs am Freitag. „CENTCOM bewertet weiterhin das Ergebnis des Angriffs und wurde auf Vorwürfe aufmerksam gemacht, dass der Angriff zu einem zivilen Opfer geführt haben könnte“, sagte Sprecher Major John Moore. Das Kommando untersuche, ob die Aktion unbeabsichtigt zu Schäden an Zivilisten geführt habe, fügte Moore hinzu. Am 3. Mai hatte CENTCOM bekannt gegeben, dass es einen „hochrangigen Al-Qaida-Führer“ im Nordwesten Syriens ins Visier genommen hatte. Doch Stunden später sagte der Bruder von Lotfi Hassan Masto – einem Mann, der bei einem Angriff am Rande des Dorfes Qurqania getötet wurde -, dass er keine Verbindungen zu Al-Qaida hatte. Er sei „nicht bei Al-Qaida und alles, was über ihn gesagt wird, dass er bei Al-Qaida oder der Nusra-Front sei, sind alles Lügen auf Lügen. Selbst die amerikanische Propaganda ist alles falsch“, sagte Mohammed Masto, 72, und bezog sich dabei auf eine Gruppe, die früher mit Al-Qaida verbunden war. Masto sagte, sein Bruder sei etwa 60 Jahre alt, habe 12 Kinder, besitze eine Hühnerfarm und „hütete seine Schafe im Berg, als das Flugzeug kam und ihn angriff“. „Er war glücklich mit seinem Leben und jeder liebte und schätzte ihn“, sagte er. „Er kümmerte sich um sein eigenes Geschäft und lebte am Rande des Dorfes.“

Der Konflikt in Syrien hat seit seinem Beginn im Jahr 2011 mit einer brutalen Unterdrückung von Anti-Regierungsprotesten etwa eine halbe Million Menschen getötet und sich zu einem komplexen Schlachtfeld entwickelt, an dem ausländische Armeen, Milizen und Dschihadisten beteiligt sind. Die Vereinigten Staaten haben etwa 1.000 Soldaten in Syrien stationiert, um im Rahmen internationaler Bemühungen gegen Dschihadisten zu kämpfen, und führen regelmäßig Angriffe auf Militante im Land durch.

Untersuchung des Luftangriffs

Das Zentralkommando des US-Militärs untersucht, ob ein Luftangriff, der angeblich einen hochrangigen Al-Qaida-Führer in Syrien zum Ziel hatte, stattdessen zum Tod eines Zivilisten führte. Der Sprecher des Kommandos, Major John Moore, sagte, dass das Kommando die Vorwürfe untersuche, dass der Angriff zu einem zivilen Opfer geführt haben könnte. Moore fügte hinzu, dass das Kommando untersuche, ob die Aktion unbeabsichtigt zu Schäden an Zivilisten geführt habe.

Opfer des Angriffs

Der Bruder des Mannes, der bei dem Angriff getötet wurde, sagte, dass sein Bruder keine Verbindungen zu Al-Qaida hatte. Mohammed Masto sagte, dass sein Bruder ein friedlicher Mann war, der sein eigenes Geschäft führte und am Rande des Dorfes lebte. Er sagte auch, dass sein Bruder glücklich mit seinem Leben war und von allen geliebt und geschätzt wurde.

Konflikt in Syrien

Der Konflikt in Syrien hat seit seinem Beginn im Jahr 2011 etwa eine halbe Million Menschen getötet. Es ist zu einem komplexen Schlachtfeld geworden, an dem ausländische Armeen, Milizen und Dschihadisten beteiligt sind. Die Vereinigten Staaten haben etwa 1.000 Soldaten in Syrien stationiert, um im Rahmen internationaler Bemühungen gegen Dschihadisten zu kämpfen

Original article Teaser

US probes possible civilian casualty from Syria strike

The United States is investigating whether an airstrike it said targeted a senior Al-Qaeda leader in Syria instead resulted in the death of a civilian, the military’s Central Command said Friday. “CENTCOM continues to assess the outcome of the strike and has been made aware of allegations that the strike may have resulted in a civilian casualty,” spokesman Major John Moore said. The command is “investigating to determine whether or not the action may have unintentionally resulted in harm to civilians,” Moore added. On May 3, CENTCOM announced that it had targeted a “senior Al-Qaeda leader” in northwest Syria. But hours later, the brother of Lotfi Hassan Masto — a man killed in a strike on the outskirts of the

Details to US probes possible civilian casualty from Syria strike

Categories: English, Insider Paper, QuellenTags: , , , , , Daily Views: 1Total Views: 20
us-bietet-100-millionen-dollar-zur-unterstuetzung-von-sudan-und-nachbarlaendern-bei-der-bewaeltigung-von-vertriebenen-anUS bietet 100 Millionen Dollar zur Unterstützung von Sudan und Nachbarländern bei der Bewältigung von Vertriebenen an
russland-verbietet-einreise-von-500-us-buergern,-einschliesslich-obamaRussland verbietet Einreise von 500 US-Bürgern, einschließlich Obama