linker-fluegel-hack-christiane-amanpour-beschwert-sich-immer-noch-ueber-das-trump-town-hall-event-auf-cnnLinker Flügel-Hack Christiane Amanpour beschwert sich immer noch über das Trump Town Hall Event auf CNN
2310-taetliche-angriffe-auf-polizisten-im-vorjahr-1121-wurden-verletzt2310 tätliche Angriffe auf Polizisten im Vorjahr 1121 wurden verletzt
ampel-gastarbeiter-luege-aufgewaermt

Ampel Gastarbeiter Lüge aufgewärmt

Published On: 20. Mai 2023 10:31

Zitat des Tages

„Eine Regeleinbürgerung soll bereits nach fünf Jahren in Deutschland möglich werden. (…) Dabei geht es nicht zuletzt um das Wahlrecht. Auch mit ihren Erleichterungen für Angehörige der ‚Gastarbeiter‘-Generation senden SPD, Grüne und FDP ein wichtiges Signal der Anerkennung aus. Diese Menschen, die oft aus bildungsfernen Schichten stammten und in Deutschland mit harter Arbeit für den wirtschaftlichen Aufschwung sorgten, erhielten keine Integrationsangebote.“ (Frankfurter Rundschau)

Die Diskussion um die Einbürgerung von Migranten in Deutschland ist seit Jahren ein kontroverses Thema. Während einige argumentieren, dass eine schnelle Einbürgerung die Integration fördern würde, befürchten andere, dass dies zu einer Überforderung der Gesellschaft führen könnte. Die Entscheidung der SPD, Grünen und FDP, eine Regeleinbürgerung nach fünf Jahren zu ermöglichen, ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer offenen und inklusiven Gesellschaft.

Die Geschichte der Gastarbeiter in Deutschland

In den 1950er Jahren war die westdeutsche Wirtschaft auf der Suche nach Arbeitskräften. Gleichzeitig herrschte in Ländern wie der Türkei eine hohe Arbeitslosigkeit. Die Bundesrepublik Deutschland begann daher, Arbeitskräfte aus dem Ausland anzuwerben. Die sogenannten Gastarbeiter kamen vor allem aus Italien, Spanien, Griechenland und der Türkei. Sie arbeiteten vor allem in der Industrie und im Bergbau.

Die Gastarbeiter wurden oft schlecht bezahlt und lebten in beengten Verhältnissen. Viele von ihnen hatten keine Perspektive auf eine dauerhafte Einwanderung und kehrten nach einigen Jahren in ihre Heimatländer zurück. Erst in den 1990er Jahren wurden die Einwanderungsgesetze in Deutschland liberalisiert und es wurde einfacher, eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten.

Die Bedeutung der Einbürgerung für die Integration

Die Einbürgerung ist ein wichtiger Schritt für die Integration von Migranten in Deutschland. Sie ermöglicht es den Betroffenen, sich als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft zu fühlen und ihre Rechte und Pflichten als Bürger wahrzunehmen. Gleichzeitig ist die Einbürgerung auch ein Signal der Anerkennung und Wertschätzung für die Leistungen, die Migranten für die deutsche Gesellschaft erbracht haben.

Es ist wichtig, dass die Einbürgerung nicht nur formal, sondern auch inhaltlich erfolgt. Dazu gehört zum Beispiel eine umfassende Sprach- und Integrationsförderung sowie die Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen. Nur so kann die Einbürgerung zu einer erfolgreichen Integration beitragen und dazu beitragen, dass Deutschland eine offene und inklusive Gesellschaft bleibt.

Original Artikel Teaser

Ampel: Gastarbeiter-Lüge aufgewärmt

Zitat des Tages: „Eine Regeleinbürgerung soll bereits nach fünf Jahren in Deutschland möglich werden. (…) Dabei geht es nicht zuletzt um das Wahlrecht. Auch mit ihren Erleichterungen für Angehörige der ‚Gastarbeiter‘-Generation senden SPD, Grüne und FDP ein wichtiges Signal der Anerkennung aus. Diese Menschen, die oft aus bildungsfernen Schichten stammten und in Deutschland mit harter Arbeit für den wirtschaftlichen Aufschwung sorgten, erhielten keine Integrationsangebote.“ (Frankfurter Rundschau) „Als die Bundesrepublik in den 1950er Jahren die ersten Arbeitskräfte aus dem Ausland anwarb, florierte die westdeutsche Wirtschaft, und es herrschte nahezu Vollbeschäftigung. Ganz anders in der Türkei: Dort brachten weder Programme zur Stärkung der Landwirtschaft noch Fünfjahrespläne zum Aufbau der Industrie nennenswerte ökonomische Fortschritte.“ (COMPACT-Spezial „Volksaustausch“)

Details zu Ampel: Gastarbeiter-Lüge aufgewärmt

Categories: Compact-Magazin, Deutsch, Politik, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 20
linker-fluegel-hack-christiane-amanpour-beschwert-sich-immer-noch-ueber-das-trump-town-hall-event-auf-cnnLinker Flügel-Hack Christiane Amanpour beschwert sich immer noch über das Trump Town Hall Event auf CNN
2310-taetliche-angriffe-auf-polizisten-im-vorjahr-1121-wurden-verletzt2310 tätliche Angriffe auf Polizisten im Vorjahr 1121 wurden verletzt