streit-ueber-die-anhebung-der-us-schuldenobergrenze-–-eiskaltes-kalkuelStreit ueber die Anhebung der US-Schuldenobergrenze - Eiskaltes Kalkuel
schuldenobergrenzen-gespraeche-auf-eis-wegen-„unvernuenftiger“-forderungen-des-weissen-hauses,-waehrend-eine-zahlungsunfaehigkeit-droht-(video)Schuldenobergrenzen-Gespräche auf Eis wegen "unvernünftiger" Forderungen des Weißen Hauses, während eine Zahlungsunfähigkeit droht (VIDEO)
dr-jekyll-und-mr-biden:-die-gespaltene-persoenlichkeit-der-regierung

Dr Jekyll und Mr Biden: Die gespaltene Persönlichkeit der Regierung

Published On: 20. Mai 2023 3:48

Die Biden-Administration leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DID), die definiert ist als „eine seltene Erkrankung, bei der zwei oder mehr unterschiedliche Identitäten oder Persönlichkeitszustände bei einem Individuum vorhanden sind und abwechselnd die Kontrolle übernehmen“. DID „spiegelt ein Versagen wider, verschiedene Aspekte der Identität, des Gedächtnisses und des Bewusstseins in ein einziges multidimensionales Selbst zu integrieren“. Manifestationen von Bidens politischer DID sind: Auf nationaler Ebene hat die Biden-Administration beeindruckende progressive Gesetzgebung verabschiedet, wie das 1,9 Billionen US-Dollar COVID-19-Hilfspaket, das etwa 1 Billion US-Dollar Infrastrukturgesetz und das 700 Milliarden US-Dollar Klima- und Gesundheitsgesetz. Die andere unterschiedliche Identität betrifft die Außenpolitik. Dort hat sie einen Kalten Krieg mit China begonnen, Milliarden ausgegeben, um Waffen zur Bekämpfung der Russen in der Ukraine als Teil eines wachsenden Verteidigungsbudgets zu senden, und sich geweigert, das abgesagte Iran-Atomabkommen neu zu verhandeln. Bidens konservative Außenpolitik wurde mit „Trump mit Manieren“ verglichen.

Wie kann man diese seltene Erkrankung mit zwei unterschiedlichen Persönlichkeiten verstehen? Noch wichtiger ist die Frage, ob es eine Heilung gibt. Warum einige Menschen DID entwickeln, ist nicht vollständig verstanden. Man kann nur spekulieren, warum Biden eine gespaltene Persönlichkeit hat. Man würde sich vorstellen, dass Biden eine bestimmte Inlandsagenda fördern würde, um seine Wahlinteressen zu befriedigen. Aber das scheint nicht der Fall zu sein, da seine progressiven Innenpolitiken seine Beliebtheit nicht gesteigert haben. Seine Umfragewerte bleiben ziemlich niedrig, weit unter 50%, und ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung möchte nicht, dass er 2024 erneut kandidiert. Aber die Fakten über die Wirtschaft unter Biden sind recht positiv. Laut dem Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften Paul Krugman hat „die US-Wirtschaft seit Dezember 2021 fast sechs Millionen Arbeitsplätze geschaffen, während die Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent auf 3,4 Prozent gesunken ist, ein Niveau, das seit den 1960er Jahren nicht mehr gesehen wurde… Die Inflationsrate in den letzten sechs Monaten betrug 3,3 Prozent, verglichen mit 9,6 Prozent im letzten Juni.“ Was auch immer progressiver Inlandserfolg er hatte, hat bei den Wählern nicht resoniert. An Bidens progressiven Innenpolitiken sollten seine konservativen Außenpolitiken gemessen werden, fast so unterschiedlich wie Robert Louis Stevensons Strange Case of Dr. Jekyll und Mr. Hyde.

Behandlungsmöglichkeiten für DID

In der Zeitschrift Psychology Today wird vorgeschlagen, dass „die primäre Behandlung für dissoziative Identitätsstörungen eine langfristige Psychotherapie mit dem Ziel ist, die verschiedenen Persönlichkeiten zu dekonstruieren und in eine zu integrieren“. Optimistisch wird darauf hingewiesen, dass „viele Menschen, die unter DID leiden, durch eine angemessene Behandlung eine Verbesserung ihrer Fähigkeit erfahren, in ihrem Berufs- und Privatleben zu funktionieren“. Aber wir sprechen nicht von einer Einzelperson, sondern vom Präsidenten der Vereinigten Staaten. Die „Fähigkeit, in ihrem Berufs- und Privatleben zu funktionieren“, ist von nationaler und globaler Bedeutung, nicht nur von persönlichem Wohlbefinden. Eine mögliche Behandlung, wie von Peter Beinart vorgeschlagen, wäre, dass Biden vor den Wahlen 2024 einen primären Herausforderer hat. Laut Beinart hat Biden „Progressive, die, wie Umfragen zeigen, einen grundlegend anderen Ansatz für die Welt wollen, weitgehend ignoriert. Und er wird sie ignorieren, bis ein Herausforderer den progressiven Unmut in Stimmen umwandelt.“ Ist es vernünftig anzunehmen, dass ein Progressiver Bidens Position in der Welt herausfordern wird? Außenpolitik steht nicht hoch in nationalen Umfragen. Ob es sich um Benzinpreise, COVID-19, Inflation oder Migranten handelt, die versuchen, in die USA zu gelangen, dominieren inländische Interessen. Niemand wird 2024 gewinnen, indem er eine Raketenlücke wie John F. Kennedy in seiner Präsidentschaftskampagne von 1960 anführt oder einen endlosen Krieg in Afghanistan beendet oder Friedensabkommen im Nahen Osten oder mit China vermittelt.

Die Verbindung von Außen- und Innenpolitik

Die jüngste Ankündigung des Weißen Hauses, dass Präsident Biden seine Asien-Pazifik-Reise nach dem G7-Gipfel abbrechen wird, um nach Washington zurückzukehren, bestätigt die untergeordnete Rolle der Außenpolitik. Anstatt Papua-Neuguinea zu besuchen – das erste Mal, dass ein US-Präsident ein pazifisches Inselstaat besuchen würde – und dann nach Australien zu reisen, um sich mit den Verbündeten Japan, Indien und Australien zu treffen, wird Biden nach Washington zurückkehren, um die Verhandlungen über die Schuldenobergrenze fortzusetzen. Die doppelte Herausforderung besteht darin, Außenpolitik auf den Radar zu bringen und eine progressive „einzige multidimensionale Selbst“ in den Politiken der Administration zu etablieren. Während es inländische Überraschungen gegeben hat, gibt es wenig Grund anzunehmen, dass sich international dramatischere Veränderungen ergeben werden. Wenn die individuelle Behandlung darauf abzielt, „eine langfristige Psychotherapie mit dem Ziel der Dekonstruktion der verschiedenen Persönlichkeiten und ihrer Integration in eine“ durchzuführen, ist es schwieriger, die Politiken einer Administration kurzfristig zu ändern, ohne einen Psychotherapeuten zur Verfügung zu haben. Aber es ist möglich. Um die verschiedenen Persönlichkeiten zu einer zu verschmelzen, sollte die Außenpolitik mit den inneren Werten verknüpft werden. Oder, wenn Sie möchten, sollten die inneren Werte auf die Außenpolitik projiziert werden. Es gibt keinen Grund, warum das, was innerhalb der Vereinigten Staaten illegal ist, außerhalb ihrer Grenzen erlaubt sein sollte. Die USA sollten erkennen, dass sie extraterritoriale Verpflichtungen in mehr als nur technischem Sinne haben. Zum Beispiel sollte Bidens Team daran arbeiten, autoritäre Regime, einschließlich Israels, in Fragen der Menschenrechte zu konfrontieren, während sie versuchen, Kollaborationsfragen wie den Klimawandel oder die Reduzierung von Atomwaffen zu finden. Die mehr als 800 amerikanischen Stützpunkte in 70 Ländern können reduziert und das Gefangenenlager Guantanamo geschlossen werden. Beide spiegeln die negative Seite von DID wider.

Dr. Jekyll oder Mr. Biden?

In Stevensons Novelle beschloss der gute Dr. Jekyll, aufzuhören, der böse Mr. Hyde zu werden. Zu diesem Zweck trank er ein Serum. Am Ende funktionierte das Serum nicht. Überwältigt von Scham beging der gute Dr. Jekyll Selbstmord. Der böse Mr. Hyde setzte sich durch. Wie sieht es bei Ihnen aus, Herr Präsident? Dr. Jekyll oder Mr. Biden? Eine gespaltene Persönlichkeit oder „ein einziges multidimensionales Selbst“ auf der Grundlage progressiver Werte?

Original article Teaser

Dr. Jekyll and Mr. Biden: The Administration’s Split Personality

Photo by Henry Van der Weyde – Public Domain The Biden administration has Dissociative Identity Disorder (DID), defined as “a rare condition in which two or more distinct identities, or personality states, are present in—and alternately take control of—an individual.” DID “reflects a failure to integrate various aspects of identity, memory, and consciousness into a single multidimensional self.”Manifestations of Biden’s political DID are: On the domestic side, the Biden administration has gotten passed impressive progressive legislation, such as the $1.9 trillion COVID-19 relief package, the roughly $1 trillion infrastructure law, and the $700 billion climate and health bill. The other distinct identity is on foreign policy. There, it has entered into a cold war with China, spent billions sending weapons to fight

Details to Dr. Jekyll and Mr. Biden: The Administration’s Split Personality

Categories: Corona, Counter Punch, English, Politik, Quellen, Ukraine, UmweltTags: , Daily Views: 1Total Views: 50
streit-ueber-die-anhebung-der-us-schuldenobergrenze-–-eiskaltes-kalkuelStreit ueber die Anhebung der US-Schuldenobergrenze - Eiskaltes Kalkuel
schuldenobergrenzen-gespraeche-auf-eis-wegen-„unvernuenftiger“-forderungen-des-weissen-hauses,-waehrend-eine-zahlungsunfaehigkeit-droht-(video)Schuldenobergrenzen-Gespräche auf Eis wegen "unvernünftiger" Forderungen des Weißen Hauses, während eine Zahlungsunfähigkeit droht (VIDEO)