sonntagstrend-afd-so-stark-wie-zuletzt-vor-funf-jahrenSonntagstrend AfD so stark wie zuletzt vor funf Jahren
franzosische-behorden-ermitteln-wegen-macron-hitler-plakatFranzosische Behorden ermitteln wegen Macron-Hitler-Plakat
familienchronik-sehnsuchtsort-westpreussen-freude-blut-und-traenen

Familienchronik Sehnsuchtsort Westpreussen Freude Blut und Traenen

Published On: 21. Mai 2023 14:23

Familienchronik: Sehnsuchtsort Westpreußen – Freude, Blut und Tränen

Dank aufgefundener Briefe konnte JF-Autor Curd-Torsten Weick seine Familiengeschichte rekonstruieren. Seine Vorfahren siedelten von Württemberg nach Westpreußen und wieder zurück. Eine berührende Geschichte über Hoffnung, Vertreibung und Aufbruch.

Die Familie Weick hatte ihre Wurzeln in Württemberg, doch der Vater, ein Schmiedemeister, entschied sich in den 1920er Jahren für einen Neuanfang in Westpreußen. Dort eröffnete er eine Schmiede und fand schnell Anschluss an die Gemeinde. Die Familie genoss das Leben in Westpreußen, das von Freude und Zusammenhalt geprägt war.

Doch die Freude währte nicht lange. Mit dem Einmarsch der Roten Armee im Jahr 1945 begann für die Familie Weick eine Zeit des Leids und der Vertreibung. Sie mussten ihre Heimat verlassen und kehrten nach Württemberg zurück. Doch auch dort fanden sie keine Ruhe. Die Erinnerungen an Westpreußen und die Sehnsucht nach der verlorenen Heimat begleiteten die Familie ein Leben lang.

Die Suche nach den Wurzeln

Jahrzehnte später begann Curd-Torsten Weick, sich intensiv mit der Familiengeschichte zu beschäftigen. Er durchforstete Archive und fand schließlich Briefe, die seine Vorfahren aus Westpreußen geschrieben hatten. Diese Briefe ermöglichten es ihm, die Geschichte seiner Familie zu rekonstruieren und die Sehnsucht nach Westpreußen besser zu verstehen.

Heute ist Curd-Torsten Weick dankbar für die Möglichkeit, die Familiengeschichte aufzuarbeiten. Er hat gelernt, dass die Sehnsucht nach der verlorenen Heimat ein wichtiger Teil seiner Identität ist und dass es wichtig ist, die Erinnerungen an die Vergangenheit zu bewahren.

Die Bedeutung der Familiengeschichte

Die Familiengeschichte ist ein wichtiger Teil unserer Identität. Sie gibt uns Einblick in die Vergangenheit und hilft uns, uns selbst besser zu verstehen. Die Geschichte der Familie Weick zeigt, wie wichtig es ist, die Erinnerungen an die Vergangenheit zu bewahren und weiterzugeben. Nur so können wir die Bedeutung unserer Wurzeln und unserer Herkunft verstehen und uns mit unserer Geschichte auseinandersetzen.

Die Geschichte der Familie Weick ist auch ein Beispiel dafür, wie Menschen trotz Widrigkeiten und Vertreibung immer wieder den Mut finden, einen Neuanfang zu wagen. Sie zeigt uns, dass es wichtig ist, auch in schwierigen Zeiten Hoffnung zu bewahren und den Blick nach vorne zu richten.

Die Familiengeschichte der Weicks ist eine Geschichte über Freude, Blut und Tränen. Sie ist eine Geschichte über die Sehnsucht nach der verlorenen Heimat und den Mut, einen Neuanfang zu wagen. Eine Geschichte, die uns daran erinnert, wie wichtig es ist, unsere Wurzeln zu kennen und zu bewahren.

Original Artikel Teaser

FamilienchronikSehnsuchtsort Westpreußen – Freude, Blut und Tränen

Familienchronik: Sehnsuchtsort Westpreußen – Freude, Blut und Tränen Familienchronik: Sehnsuchtsort Westpreußen – Freude, Blut und Tränen Allen Widrigkeiten zum Trotz: Familie Weick in Westpreußen Foto: privat Familienchronik  Sehnsuchtsort Westpreußen – Freude, Blut und Tränen Dank aufgefundener Briefe konnte JF-Autor Curd-Torsten Weick seine Familiengeschichte rekonstruieren. Seine Vorfahren siedelten von Württemberg nach Westpreußen und wieder zurück. Eine berührende Geschichte über Hoffnung, Vertreibung und Aufbruch. IHR DIGITALER ZUGANG. Einfach registrieren und weiterlesen. Alle Artikel auf JF online frei Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App Frei mitdiskutieren im Kommentarbereich der JF Sie sind bereits Digital-Abonnent? Hier anmelden. Unabhängigen Journalismus unterstützen! Unabhängigen Journalismus unterstützen! Allen Widrigkeiten zum Trotz: Familie Weick in Westpreußen Foto: privat

Details zu FamilienchronikSehnsuchtsort Westpreußen – Freude, Blut und Tränen

Categories: Deutsch, Junge Freiheit, Medien, QuellenTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 31
sonntagstrend-afd-so-stark-wie-zuletzt-vor-funf-jahrenSonntagstrend AfD so stark wie zuletzt vor funf Jahren
franzosische-behorden-ermitteln-wegen-macron-hitler-plakatFranzosische Behorden ermitteln wegen Macron-Hitler-Plakat