jetzt-zugreifen-karte-unsere-kolonien-geschenkJetzt zugreifen Karte Unsere Kolonien Geschenk
liberal-pollsters-versuchen-umfrage-zu-vergraben,-die-zeigt,-dass-amerikaner-transgender-verfahren-bei-kindern-ablehnen:-berichtLiberal Pollsters Versuchen Umfrage Zu Vergraben, Die Zeigt, Dass Amerikaner Transgender-Verfahren Bei Kindern Ablehnen: Bericht
gipfel-der-arabischen-liga-einigkeit-zumindest-fast

Gipfel der Arabischen Liga Einigkeit zumindest fast

Published On: 21. Mai 2023 13:00

Arabischer Gipfel endet mit Einigkeit und unerwarteter Abreise des Emirs von Katar

Der 32. Gipfel der Arabischen Liga endete am Freitag in Dschidda, Saudi-Arabien, mit einer Abschlusserklärung, die mehr als 30 Punkte umfasste und die wichtigsten Themen der Tagesordnung betraf. Der Gipfel war geprägt von demonstrativer Einigkeit, allerdings verließ der Emir von Katar, Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, den Gipfel unerwartet und ohne Erklärung.

Der Gipfel wird als das erste arabische Gipfeltreffen seit 12 Jahren in die Geschichte eingehen, an dem der syrische Präsident Bashar al-Assad teilgenommen hat. Die meisten Teilnehmer begrüßten, dass Damaskus seinen Platz in der Gemeinschaft wieder eingenommen hat. Die arabischen Staaten sind dabei, sich von den USA zu emanzipieren und ihre eigenen Interessen zu verfolgen.

Assad wird herzlich empfangen

Der saudische Kronprinz und Premierminister Mohammed bin Salman Al Saud aus Saudi-Arabien begrüßte die Teilnehmer im Ritz-Carlton Hotel in Jeddah, bevor der Gipfel begann. Arabische Medien berichteten über die freundschaftliche Umarmung zwischen dem syrischen Staatschef und dem Kronprinzen, als sie sich trafen. Die arabischen Länder seien erfreut, dass Assad an dem Treffen teilgenommen habe und dass die Liga beschlossen habe, die Teilnahme syrischer Regierungsdelegationen an den Sitzungen der Organisation wieder aufzunehmen.

Die Abreise des Emirs von Katar

Scheich Tamim bin Hamad Al Thani hat Jeddah noch vor Abschluss des arabischen Gipfels verlassen, wie sein Büro mitteilte. Offizielle Gründe für diese Entscheidung wurden nicht genannt. Einige arabische Medien behaupteten, der Emir von Katar habe den Gipfel verlassen, weil er mit dem Auftritts Assads unzufrieden war. Katar war eine der treibenden Kräfte beim Auslösen der Unruhen in Syrien, weil Assad sich geweigert hatte, den Kataris den Bau einer Gaspipeline nach Europa zu erlauben.

Die wichtigsten Themen des Gipfels

Die arabischen Staats- und Regierungschefs bekräft

Original Artikel Teaser

Gipfel der Arabischen Liga: Einigkeit, zumindest fast

Der Gipfel der Arabischen Liga war in fast allen Punkten von demonstrativer Einigkeit geprägt, allerdings ist der Emir von Katar ohne Angaben von Gründen vorzeitig abgereist.Das derzeit stattfindende G7-Treffen interessiert Analysten nicht allzu sehr, denn erstens verlieren die G7 weltweit an Einfluss und zweitens sind deren Erklärungen schon vorher klar: Russland ist böse, China muss eingedämmt und die Ukraine muss um jeden Preis unterstützt werden, nur die G7-Staaten stehen für Demokratie, die ganze Welt muss ihrem Beispiel folgen und das westliche System übernehmen und so weiter und so fort – man möchte fast sagen „bla-bla-bla“, weil all diese Losungen so Papageien-artig wiederholt werden.Wesentlich interessanter war für Analysten das gleichzeitig stattfindende Gipfeltreffen der Arabischen Liga, denn die arabischen Staaten sind dabei

Details zu Gipfel der Arabischen Liga: Einigkeit, zumindest fast

jetzt-zugreifen-karte-unsere-kolonien-geschenkJetzt zugreifen Karte Unsere Kolonien Geschenk
liberal-pollsters-versuchen-umfrage-zu-vergraben,-die-zeigt,-dass-amerikaner-transgender-verfahren-bei-kindern-ablehnen:-berichtLiberal Pollsters Versuchen Umfrage Zu Vergraben, Die Zeigt, Dass Amerikaner Transgender-Verfahren Bei Kindern Ablehnen: Bericht