wie-gehen-wir-mit-wissenschaftsskepsis-umWie gehen wir mit Wissenschaftsskepsis um
zelensky-bestaetigt-scheinbar-den-verlust-von-bakhmut-und-sagt-„nichts-bleibtZelensky bestätigt scheinbar den Verlust von Bakhmut und sagt "nichts bleibt
moskau-behauptet,-bakhmut-erobert-zu-haben,-das-epizentrum-der-kaempfe-in-der-ukraine

Moskau behauptet, Bakhmut erobert zu haben, das Epizentrum der Kämpfe in der Ukraine

Published On: 21. Mai 2023 14:22

Russland hat am Samstag bekannt gegeben, dass es die ostukrainische Stadt Bakhmut erobert hat, das Epizentrum der Kämpfe, während Präsident Wladimir Putin seinen Truppen und der privaten Söldnergruppe Wagner gratulierte. Die Ankündigung der russischen Armee erfolgte Stunden, nachdem Kiew sagte, dass die Schlacht weitergehe, während es zugab, dass die Situation „kritisch“ sei, und der ukrainische Führer Wolodymyr Selenskyj G7-Führer in Japan traf. Bakhmut, eine Salzbergbaustadt, die einst eine Bevölkerung von 70.000 Menschen hatte, war Schauplatz der längsten und blutigsten Schlacht in Moskaus mehr als einjähriger Ukraine-Offensive. Der Fall von Bakhmut, wo sowohl Moskau als auch Kiew enorme Verluste erlitten haben sollen, würde Moskau ermöglichen, einen wichtigen Sieg nach einer Reihe von demütigenden Niederlagen nach Hause zu bringen. Es würde auch vor einer großen Gegenoffensive kommen, auf die Kiew seit Monaten vorbereitet ist. Selenskyj selbst hat davor gewarnt, dass der Fall der Stadt den Weg für russische Truppen öffnen würde, weitere Teile von Donbas zu erobern.

„Als Ergebnis der Offensivaktionen der Wagner-Angriffseinheiten, mit Unterstützung der Artillerie und Luftfahrt der ‚Southern‘-Einheit, wurde die Befreiung der Stadt Artemovsk abgeschlossen“, sagte das russische Verteidigungsministerium und verwendete den sowjetischen Namen von Bakhmut. „Wladimir Putin gratulierte den Angriffseinheiten von Wagner sowie allen Soldaten der Einheiten der russischen Streitkräfte, die ihnen die notwendige Unterstützung und Flankendeckung gegeben haben, zur Vollendung der Operation zur Befreiung“ der Stadt, zitierte die Nachrichtenagentur TASS eine Kreml-Erklärung. Der Chef von Wagner, Yevgeny Prigozhin, behauptete zuvor in einem auf Telegram geposteten Video, dass die Stadt von seinen Söldnern erobert worden sei, in dem Kämpfer russische Flaggen vor einer Kulisse von Ruinen hielten. „Heute, am 20. Mai, um die Mittagszeit herum, wurde Bakhmut in seiner Gesamtheit eingenommen“, sagte Prigozhin in dem Video und fügte hinzu, dass Wagner-Kämpfer die eroberte Stadt durchsuchen würden, bevor sie sie an die russische Armee übergeben. „Bis zum 25. Mai werden wir (Bakhmut) vollständig untersuchen, die notwendigen Verteidigungslinien schaffen und es an das Militär übergeben“, sagte Prigozhin. Im Hintergrund des Videos waren Artilleriegeräusche zu hören.

Ukraine, die in diesem Monat Erfolge in und um Bakhmut behauptete, sagte früher, dass die Schlacht noch nicht vorbei sei. „Schwere Kämpfe in Bakhmut. Die Situation ist kritisch“, schrieb die stellvertretende Verteidigungsministerin Ganna Malyar auf Telegram. Sie sagte, dass ukrainische Truppen in der „Flugzeugzone“ der Stadt „die Verteidigung halten“. „Zum jetzigen Zeitpunkt kontrollieren unsere Verteidiger bestimmte industrielle und Infrastruktureinrichtungen in der Gegend“, sagte sie. Es war für AFP nicht möglich, beide Behauptungen zu überprüfen.

Die Ankündigung Russlands, dass die Stadt gefallen sei, kam Stunden vor Zelenskys Treffen mit US-Präsident Joe Biden in Japan während des G7-Gipfels. Biden, der die westliche Unterstützung für die Ukraine mit Sanktionen und Lieferungen angeführt hat, „freut sich“ auf das Treffen, sagte ein hochrangiger Regierungsbeamter und fügte hinzu, dass es voraussichtlich nach 14:00 Uhr (0500 GMT) am Sonntag stattfinden wird. Selenskyj machte am Samstag eine Überraschungserscheinung auf dem Gipfel in Hiroshima – ein weiterer diplomatischer Erfolg einen Tag, nachdem er am Gipfel der Arabischen Liga in Saudi-Arabien teilgenommen hatte. Der ukrainische Präsident, der mit einem Flugzeug der französischen Regierung eingeflogen wurde, konnte nicht nur G7-Führer, sondern auch solche anderer wichtiger internationaler Akteure wie unabhängige Mächte Brasilien und Indien treffen. Die Früchte seiner diplomatischen Bemühungen haben sich bereits ausgezahlt, da die USA am Freitag bekannt gaben, dass sie Kiew den Erwerb von F-16-Kampfflugzeugen ermöglichen würden, dem bisher anspruchsvollsten Material, das vom Westen geliefert wurde.

Die Internationale Strafgerichtshof (ICC) verurteilte am Samstag den „inakzeptablen“ Schritt Moskaus vom Vortag, den ICC-Chefankläger Karim Khan auf eine Fahndungsliste zu setzen, weil er einen Haftbefehl gegen Putin ausgestellt hatte. „Das Gericht wird in der Ausübung seines rechtmäßigen Mandats zur Gewährleistung der Rechenschaftspflicht für die schwersten Verbrechen nicht zurückweichen“, sagte das in Den Haag ansässige Tribunal

Original article Teaser

Moscow claims it has captured Bakhmut, epicentre of Ukraine fighting

Russia said Saturday it has captured the east Ukrainian city of Bakhmut, epicentre of the fighting, as President Vladimir Putin congratulated his troops and private mercenary group Wagner. The announcement from the Russian army came hours after Kyiv said the battle was continuing, while admitting the situation was “critical”, and with Ukrainian leader Volodymyr Zelensky meeting G7 leaders in Japan. Bakhmut, a salt-mining town that once had a population of 70,000 people, has been the scene of the longest and bloodiest battle in Moscow’s more than year-long Ukraine offensive. The fall of Bakhmut, where both Moscow and Kyiv are believed to have suffered huge losses, would allow Moscow to bring home a key victory after a series of humiliating defeats.

Details to Moscow claims it has captured Bakhmut, epicentre of Ukraine fighting

Categories: English, Insider Paper, Politik, Quellen, UkraineTags: , , Daily Views: 1Total Views: 23
wie-gehen-wir-mit-wissenschaftsskepsis-umWie gehen wir mit Wissenschaftsskepsis um
zelensky-bestaetigt-scheinbar-den-verlust-von-bakhmut-und-sagt-„nichts-bleibtZelensky bestätigt scheinbar den Verlust von Bakhmut und sagt "nichts bleibt