montag-notfalluebertragung-feds-setzen-„fortsetzung-der-regierung“-ueber-das-risiko-eines-weltkriegs-in-kraftMontag Notfallübertragung Feds setzen "Fortsetzung der Regierung" über das Risiko eines Weltkriegs in Kraft
grosser-wahlsieg-fuer-impfpflicht-griechenGrosser Wahlsieg fuer Impfpflicht-Griechen
liveticker-ukraine-krieg-militaerexperte-ukrainische-soldaten-erschiessen-desertierende-kameraden

Liveticker Ukraine Krieg Militärexperte Ukrainische Soldaten erschießen desertierende Kameraden

Published On: 22. Mai 2023 10:05

Russland führt gemeinsam mit den Streitkräften der Donbass-Republiken eine Militäroperation in der Ukraine durch. Der Westen reagiert mit immer neuen Waffenlieferungen an die Ukraine und beispiellosen Sanktionen gegen Russland. Lesen Sie hier die neuesten Entwicklungen.

Ex-US-Armee-Offizier: F-16-Jets werden den Verlauf des Ukraine-Krieges nicht wesentlich beeinflussen

Der pensionierte US-Oberstleutnant Daniel L. Davis hält es für unwahrscheinlich, dass Kampfjets vom Typ F-16 aus US-Produktion noch in diesem Jahr in der Ukraine zum Einsatz kommen. In einem Beitrag für das Medium Responsible Statecraft schrieb er, dass eine ausreichende Ausbildung der ukrainischen Piloten und der Wartungsteams viel Zeit in Anspruch nehmen werde.

Selbst wenn sich die am 18. Mai durchgesickerten Einschätzungen der US-Luftwaffe, dass die Ausbildung auf vier Monate verkürzt werden könnte, als wahr erwiesen, dürfe die F-16-Auslieferung samt der Wartung, den Ersatzteilen und der Munition erst 2024 enden, so Davis.

Weiter betonte Davis, dass der F-16 weltweit zwar einer der besten Kampfjets der vierten Generation sei, dessen Leistungsfähigkeit sei jedoch ohne zusätzliche E-3 Sentry Radarflugzeuge weitaus geringer. Er fügte diesbezüglich hinzu: „Bisher gab es keine Diskussion darüber, der Ukraine diese Möglichkeit zur Verfügung zu stellen.“

Gouverneur: Sicherheitskräfte im Einsatz zur Eliminierung einer ukrainischen Sabotagegruppe im Grenzgebiet Belgorod

Eine Sabotage- und Aufklärungsgruppe der ukrainischen Streitkräfte ist in das Gebiet von Graiworon eingedrungen, teilte Wjatscheslaw Gladkow, Gouverneur des Grenzgebiets Belgorod, auf Telegram mit.

Die russischen Truppen seien gemeinsam mit dem Grenzschutz, der Russischen Nationalgarde und dem Inlandsgeheimdienst FSB dabei, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Gruppe zu eliminieren, so Gladkow.

Die Stadt Graiworon liegt fünf Kilometer von der Grenze zur Ukraine entfernt und hat etwa 6.000 Einwohner. Sie wird oft durch ukrainisches Militär unter Beschuss genommen.

Russische Truppen greifen ukrainische Einheiten in Dnjepropetrowsk an

Die russischen Streitkräfte haben in der Nacht Angriffe auf die Standorte der ukrainischen Truppen in der Stadt Dnjepropetrowsk durchgeführt, bevor sie an die Kontaktlinie in Richtung Saporoschje geschickt werden konnten. Dies berichtet Wladimir Rogow, Vorsitzender der Bewegung „Wir sind mit Russland“ und Mitglied der Gebietsverwaltung von Saporoschje. Er fügte hinzu:

„Heute Abend ist die Zahl der Kämpfer in der Stadt Dnjepropetrowsk, die sich auf die Entsendung an die Saporoschje-Front vorbereiten, stark ausgedünnt worden.“

Am 19. Mai teilte er gegenüber TASS mit, dass sich etwa 65.000 ukrainische Kämpfer an der Saporoschje-Front oder in der Nähe der Kontaktlinie befinden würden. In Dnjepropetrowsk und der von Kiew kontrollierten Stadt Saporoschje seien zahlreiche Kräfte der ukrainischen Armee zusammengezogen worden.

Scholz verspricht Kiew Waffenlieferungen auch nach Ende des Konflikts

Die Ukraine wird auch nach dem Ende des Konflikts weiter westliche Waffen erhalten, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz in einem Interview mit der Welt. Er erklärte:

„Für die Zukunft wird auch über Sicherheitsgarantien zu sprechen sein, das ist klar. Zu diesen Sicherheitsgarantien gehört die Frage, wie stark wir künftig die Ukraine mit Waffen ausrüsten werden. Nach dem Krieg wird die Ukraine mit Waffen aus westlicher Produktion ausgestattet werden.“

Laut Scholz haben die westlichen Länder diese Sicherheitsgarantien jedoch noch nicht diskutiert, da der Konflikt noch nicht beendet ist.

Der Bundeskanzler fügte hinzu, dass die Ukraine in absehbarer Zeit nicht der NATO beitreten werde, unter anderem, weil die Kriterien des Bündnisses viele Bedingungen enthalten, die Kiew derzeit nicht erfüllen kann.

Russisches Militär zerstört im Gebiet Cherson ukrainische Artillerie

In der Nacht zum Montag haben die russischen Einheiten bei einem Artillerieangriff nahe dem Dorf Selenowka im Gebiet Cherson ein 152-Millimeter-Schleppgeschütz Giazint-B der ukrainischen Armee zerstört, berichtet TASS unter Verweis auf örtliche Einsatzkräfte. Dabei seien sechs Soldaten getötet und drei weitere verletzt worden.

Bei einem Artillerieeinsatz nahe der Ortschaft Lwowo sei eine Haubitze vom Typ Msta-B samt Munition vernichtet worden. Vier ukrainische Armeeangehörige seien getötet und drei weitere schwer verletzt worden, so die Medung.

In Artjomowsk befinden sich noch mehrere Dutzend Einwohner

In Artjomowsk (Bachmut) befinden sich noch mehrere Dutzend Einwohner, die Evakuierung der Zivilisten geht jedoch weiter. Dies verkündete ein Sprecher der Sicherheitsdienste der Donezker Volksrepublik am Montag gegenüber TASS.

„Bis jetzt ist klar, dass einige Dutzend Einwohner in Artjomowsk geblieben sind. Aber vielleicht wird sich die Zahl ändern, wenn die Keller der Häuser inspiziert werden.“

Er betonte, dass die Evakuierung der Zivilbevölkerung an

Original Artikel Teaser

Liveticker Ukraine-Krieg – Militärexperte: Ukrainische Soldaten erschießen desertierende Kameraden

22 Mai 2023 10:05 Uhr Russland führt gemeinsam mit den Streitkräften der Donbass-Republiken eine Militäroperation in der Ukraine durch. Der Westen reagiert mit immer neuen Waffenlieferungen an die Ukraine und beispiellosen Sanktionen gegen Russland. Lesen Sie hier die neuesten Entwicklungen. © Iryna Rybakova via AP 22.05.2023 14:52 Uhr 14:52 Uhr Ehemaliger Offizier der US-Armee: F-16-Jets werden den Verlauf des Ukraine-Krieges nicht wesentlich beeinflussenDer pensionierte US-Oberstleutnant Daniel L. Davis hält es für unwahrscheinlich, dass Kampfjets vom Typ F-16 aus US-Produktion noch in diesem Jahr in der Ukraine zum Einsatz kommen. In einem Beitrag für das Medium Responsible Statecraft schrieb er, dass eine ausreichende Ausbildung der ukrainischen Piloten und der Wartungsteams viel Zeit in Anspruch nehmen werde.Selbst wenn sich die am 18. Mai

Details zu Liveticker Ukraine-Krieg – Militärexperte: Ukrainische Soldaten erschießen desertierende Kameraden

Categories: Deutsch, Politik, Quellen, Russia Today, UkraineTags: Daily Views: 1Total Views: 14
montag-notfalluebertragung-feds-setzen-„fortsetzung-der-regierung“-ueber-das-risiko-eines-weltkriegs-in-kraftMontag Notfallübertragung Feds setzen "Fortsetzung der Regierung" über das Risiko eines Weltkriegs in Kraft
grosser-wahlsieg-fuer-impfpflicht-griechenGrosser Wahlsieg fuer Impfpflicht-Griechen