verwirrte-polizeiarbeit:-taserung-von-seniorenVerwirrte Polizeiarbeit: Taserung von Senioren
die-selbstmordoffensive-der-ukraine-blutet-aus,-waehrend-die-cia-den-verstand-verliertDie Selbstmordoffensive der Ukraine blutet aus, während die CIA den Verstand verliert
die-neueste-strategie-der-washington-post,-um-china-herauszufordern

Die neueste Strategie der Washington Post, um China herauszufordern

Published On: 24. Mai 2023 22:14

Photograph Source: Daniel X. O’Neil – CC BY 2.0

Die Meinungsschreiber der Washington Post zum Thema nationale Sicherheit sind sich größtenteils einig über die Bedeutung der Herausforderung und sogar Konfrontation mit China. Schriftsteller wie David Ignatius, Marc Thiessen und insbesondere Josh Rogin befürworten eine höhere Verteidigungsausgaben und Indo-Pazifik-Stationierungen, um das Problem Chinas zu bewältigen. Sie schenken der Möglichkeit, das Problem diplomatisch zu lösen, wenig Aufmerksamkeit. Jetzt hat die Post einen weiteren Schriftsteller – Max Boot – mit einer neuen Idee, wie man den Einfluss und die Macht der USA auf Kosten Chinas ausweiten kann. Boots Lösung besteht darin, Indien mehr Unterstützung zu geben, insbesondere angesichts der Tatsache, dass das Land letzten Monat als Land mit der weltweit größten Bevölkerung aufgetaucht ist. Boot, ein konservativer Schriftsteller, der an die USA als Weltpolizist glaubt, argumentiert, dass Indiens neuer demografischer Status, der es zum ersten Land in der aufgezeichneten Geschichte macht, das China in Bezug auf die Bevölkerung überholt hat, es „weniger wahrscheinlich macht, dass das 21. Jahrhundert das ‚Jahrhundert Chinas‘ wird“. Boot glaubt daher, dass Indiens Potenzial, „Chinas Macht zu kontrollieren“, noch nie größer war, und impliziert, dass Indien ein natürlicher Verbündeter der USA wäre. Ein kürzlich erschienener Artikel in „Foreign Affairs“ argumentierte ähnlich, dass Indiens „Bevölkerungsleistung“ darauf hindeutet, dass es das einzige asiatische Land mit der „natürlichen Kapazität“ ist, China auszugleichen.

Statt Politiken zu erforschen, die es den USA ermöglichen, Wege zu finden, um mit China auszukommen, glauben zu viele Politiker und Experten wie Boot, dass die einzige Antwort in der Verfolgung der Konfrontation liegt. Die Idee, dass Indien unser Verbündeter gegen China sein kann, scheint angesichts der vielen Stärken Chinas, insbesondere in wirtschaftlicher und militärischer Hinsicht, weit hergeholt. China ist die weltweit führende Herstellungsnation und hat die USA in dieser Rolle abgelöst. Derzeit produziert es mehr als die USA, Deutschland und Japan zusammen. China ist die Nummer zwei in den Verteidigungsausgaben, und seine 1 Billionen US-Dollar umfassende Belt-and-Road-Initiative gibt ihm Einfluss und Macht auf der ganzen Welt, ohne dass es in die Projektion von Macht investieren muss, was für die kostspielige US-Präsenz in der Dritten Welt und anderswo zentral ist.

Indiens politische und wirtschaftliche Leistung

Autoren wie Fareed Zakaria waren optimistisch über Indiens Platz in der globalen Gemeinschaft, aber ihr Optimismus wird durch Indiens schlechte politische und wirtschaftliche Leistung in den letzten beiden Jahrzehnten untergraben. Chinas Wirtschaft ist fünfmal so groß wie die Indiens, und Chinas Pro-Kopf-Ausstoß beträgt 13.000 US-Dollar im Vergleich zu Indiens 2.500 US-Dollar. Es gibt derzeit weniger Frauen in der indischen Arbeitswelt als vor 20 Jahren und prozentual weniger indische Frauen als saudische Frauen in der Arbeitswelt, was erstaunlich ist. Indiens Sanitärversorgung ist katastrophal, was zu hoher Säuglingssterblichkeit und geringerer Lebenserwartung beiträgt. Indien hat eine beträchtliche muslimische Minderheit, die zu erheblichen politischen Spannungen beiträgt, während die Han-Bevölkerung Chinas fast 95% seiner Gesamtbevölkerung ausmacht. Im Gegensatz zu China hat Indien unzureichend in Bildungs- und Gesundheitsdienste investiert und hinkt bei dem Versuch, die 9 Millionen neuen Arbeitsplätze jährlich zu schaffen, die in nicht-landwirtschaftlichen Bereichen erforderlich sind, um mit seinem enormen Bevölkerungswachstum Schritt zu halten, weit hinterher. Die Regierungsführung ist im ganzen Land ungleichmäßig, und die neue Infrastruktur ist unzureichend. Es gibt keinen erkennbaren Plan zur Bewältigung der stagnierenden Löhne und der doppelten Krise von Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung. Viele Arbeitsplätze gingen an die Fabriken in Vietnam und Bangladesch verloren. Im Gegensatz zu China hat Indien Armut nicht auf institutionelle Weise bekämpft, und infolgedessen sind mehr als ein Drittel der indischen Kinder unterernährt. Indien hinkt in all diesen Bereichen hinter China her.

Indiens Beziehung zu China und Pakistan

Die USA mögen Indien als Verbündeten gegen China gewinnen wollen, aber dies ist kein Spiel, das Neu-Delhi jemals spielen wollte. Indien ist nicht bereit, die Ukraine zu unterstützen oder Sanktionen gegen Russland zu unterstützen, weil es auf große Käufe von russischer Energie zu günstigen Preisen sowie auf Russland für mehr als die Hälfte seiner Importe von anspruchsvollen militärischen Waffen angewiesen ist. Indien ist vorsichtig gegenüber Chinas Bemühungen, im Indo-Pazifik-Region mehr Einfluss zu gewinnen, möchte aber kein Teil einer US-Strategie sein, die auf einen asiatischen Kalten Krieg hinweist. Indien ist möglicherweise Mitglied des Quad, zu dem Australien, Japan und die USA gehören, möchte aber alle Seiten in der globalen Gemeinschaft spielen. Als Ergebnis ist Indien ein aktives Mitglied der BRICs, zu denen Brasilien, Russland und China gehören.

Schließlich kann Indien seine Streitigkeiten mit Pakistan und dem Gebiet von Kaschmir nie aus den Augen verlieren, die zu fünf Kriegen zwischen den beiden Ländern seit dem britischen Rückzug aus Südasien im Jahr 1947 geführt haben. Die indisch-pakistanische Situation ist besonders gefährlich, da beide Atommächte sind und keiner von ihnen Unterzeichner des Atomwaffensperrvertrags ist. Der jüngste Krieg zwischen den beiden im Jahr 1999 führte zu dem Risiko einer möglichen Verwendung von Atomwaffen, bevor die USA diplomatisch intervenierten.

Beendigung des Kalten Krieges mit China

Es ist an der Zeit, den Kalten Krieg mit China zu beenden, der durch einen Handels- und Zollkrieg, eine übermäßige Militarisierung der Indo-Pazifik-Region und einen Informationskrieg gekennzeichnet ist, bei dem die USA und China einander grundlos dämonisieren. Letztes Jahr, am Tag nachdem die Abgeordnete Nancy Pelosi mit hochrangigen taiwanesischen Beamten zusammentraf, feuerte China ballistische DF-15-Raketen in die Gewässer um Taiwan und schickte dann nuklearfähige H-6-Schwerbomber über die Medianlinie in der Taiwanstraße. Die USA reagierten darauf mit der Stationierung der USS Ronald Reagan und ihrer Trägerkampfgruppe. Für die Biden-Regierung erfordert das Durchbrechen des Gordischen Knotens zwischen den beiden Seiten, dass die Chicken Hawks im Capitol Hill und in den Mainstream-Medien ignoriert werden, insbesondere Bret Stephens von der New York Times, der lächerlicherweise vorschlägt, dass die offiziellen US-Besuche in Taiwan „so routinemäßig werden sollten, dass Peking vergisst zu protestieren“. Eine Chance!

Original article Teaser

The Washington Post’s Newest Strategy for Challenging China

Photograph Source: Daniel X. O’Neil – CC BY 2.0 The Washington Post’s oped writers on national security are mostly in agreement on the importance of challenging and even confronting China.  Writers such as David Ignatius, Marc Thiessen, and particularly Josh Rogin favor greater defense spending and Indo-Pacific deployments to deal with the problem of China.  They give little attention to the possibility of dealing with the problem diplomatically.  Now the Post has an additional writer—Max Boot—with a new idea for expanding U.S. influence and power at China’s expense.  Boot’s solution is to give greater support to India, particularly in view of that country’s emergence last month as having the world’s largest population. Boot, a conservative writer who believes in the

Details to The Washington Post’s Newest Strategy for Challenging China

Categories: Counter Punch, English, Medien, Politik, Quellen, UkraineTags: , , Daily Views: 1Total Views: 23
verwirrte-polizeiarbeit:-taserung-von-seniorenVerwirrte Polizeiarbeit: Taserung von Senioren
die-selbstmordoffensive-der-ukraine-blutet-aus,-waehrend-die-cia-den-verstand-verliertDie Selbstmordoffensive der Ukraine blutet aus, während die CIA den Verstand verliert