failed-city-san-francisco:-ein-drag-botschafter-muss-her-und-alles-wird-gut.Failed City San Francisco: Ein Drag-Botschafter muss her und alles wird gut.
mehr-flaggen-und-oefter-nationalhymne-singen:-union-stellt-bundesprogramm-patriotismus-vorMehr Flaggen und oefter Nationalhymne singen: Union stellt Bundesprogramm Patriotismus vor
tina-turner-wenig-kleid-viel-bein-und-die-stimme-des-jahrhunderts

Tina Turner Wenig Kleid viel Bein und die Stimme des Jahrhunderts

Published On: 25. Mai 2023 12:53

Tina Turner: Eine Ikone der 60er und 70er Jahre

Tina Turner war nicht nur eine Sängerin, sondern eine Ikone der 60er und 70er Jahre. Sie verkörperte das Lebensgefühl dieser Zeit und lebte es mit voller Kraft. Sie war nicht bereit, die Beschränkungen und Tristesse der Gesellschaft hinzunehmen und revoltierte gegen sie. Dies zeigte sie nicht nur auf der Bühne, sondern auch in ihrem eigenen Leben.

Ihre Karriere begann vor 60 Jahren mit ihren klasse Beinen, die in High Heels endeten und kurz unter sehr knappen Rocksäumen verschwanden. 1973 schrieb sie ihr wohl bekanntestes Lied „Nutbush City Limits“ selbst. Zu diesem Zeitpunkt stand sie bereits seit weit über einem Jahrzehnt auf der Bühne. Der Text handelte von ihrer Heimatstadt in Tennessee und kritisierte die Tristesse und Beschränkungen in den Südstaaten der USA. Doch dieses Lied überwand die Grenzen und wurde weltweit bekannt.

Ein Martyrium hinter der Fassade

Tina Turners Ehemann, Ike Turner, gab sich als genialer Musiker, Macher und Stratege aus. Er ließ seiner Frau den Vortritt, die Front und die Show. Doch hinter der Fassade verbarg sich ein geschundener Mensch. Ihre Ehe war ein Martyrium, und 1976, mit 37 Jahren, floh sie vor ihrem gewalttätigen Mann. In dem Film „Tina“ wird diese dramatische Szene dargestellt, in der sie blutverschmiert und mit geschwollenem Gesicht nach einem „ehelichen Streit“ fast blind über eine Straße rennt. Die Szene in dem rettenden Hotel, vor dem Concierge, der ihr Obdach bietet, ist erschütternd. Der folgende Scheidungskrieg war langwierig, und Tina Turner verzichtete am Ende auf viele finanzielle Ansprüche.

Die Solo-Weltkarriere

Tina Turner trat in den 70ern mit Cher in deren TV-Show auf und stahl ihr die Show. 1984, acht Jahre später, mit 45 Jahren, erlebte sie mit ihrem Album „Private Dancer“ den Beginn ihrer Solo-Weltkarriere. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits vierfache Mutter und füllte Stadien. Mick Jagger und David Bowie traten mit ihr auf, aber sie stahl ihnen die Show. „Ich bin endlich angekommen“, sagte Tina Turner in einem Interview mit der Schweizer Zeitung Blick nach ihrer Einbürgerung 2013. Am 24. Mai 2021 verstarb die große Sängerin

Original Artikel Teaser

Tina Turner (✝)Wenig Kleid, viel Bein und die Stimme des Jahrhunderts

Tina Turner singt, bellt, tanzt, stampft das Lebensgefühl der 60er und 70er Jahre. Sie lebt es. Kraftvoll. Sie nimmt nicht hin, sie revoltiert. Nicht nur auf der Bühne, sondern auch in ihrem eigenen Leben. Ihre Karriere beginnt vor 60 Jahren – mit klasse Beinen, die auf dem Boden in High Heels enden und kurz unter sehr knappen Rocksäumen verschwinden. 1973: „Nutbush City Limits“. Ihr wohl bekanntestes Lied schreibt sie selbst. Da steht sie schon seit weit über einem Jahrzehnt auf der Bühne. Ein Text über ihre Heimatstadt in Tennessee. Das Aufbegehren, die Kritik an der Tristesse, an den Beschränkungen dieser Gesellschaft in den Südstaaten der USA. Doch dieses Lied, dieser Text, diese Musik – sie überwinden die Grenzen – weltweit.

Details zu Tina Turner (✝)Wenig Kleid, viel Bein und die Stimme des Jahrhunderts

Categories: Deutsch, Junge Freiheit, Medien, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 36
failed-city-san-francisco:-ein-drag-botschafter-muss-her-und-alles-wird-gut.Failed City San Francisco: Ein Drag-Botschafter muss her und alles wird gut.
mehr-flaggen-und-oefter-nationalhymne-singen:-union-stellt-bundesprogramm-patriotismus-vorMehr Flaggen und oefter Nationalhymne singen: Union stellt Bundesprogramm Patriotismus vor