eu-maerkte-chef-sagt,-twitter-„kann-nicht-verstecken“,-nachdem-die-plattform-den-desinformationscode-aufgegeben-hatEU-Märkte-Chef sagt, Twitter "kann nicht verstecken", nachdem die Plattform den Desinformationscode aufgegeben hat
in-new-hampshire-ist-es-bereits-2024In New Hampshire ist es bereits 2024
tuerkei-waehlt-erneut-mit-erdogan-bereit,-seine-herrschaft-zu-verlaengern

Türkei wählt erneut mit Erdoğan bereit, seine Herrschaft zu verlängern

Published On: 28. Mai 2023 3:00

Hören Sie sich diesen Artikel an, der von künstlicher Intelligenz gesprochen wird. Die Türkei geht am Sonntag in eine der bedeutendsten Wahlen der Welt in diesem Jahr, bei der Präsident Recep Tayyip Erdoğan gut positioniert ist, um seine Macht auszudehnen. Er steht Kemal Kılıçdaroğlu, dem Führer einer Oppositionskoalition, gegenüber, der in der ersten Runde am 14. Mai die Meinungsumfragen unterboten hat. Erdoğan, der seit 2003 zunächst als Ministerpräsident und dann als Staatsoberhaupt dient, hat die klare Oberhand in einem hoch polarisierenden Wettbewerb, der vor dem Hintergrund der Verwüstung durch das enorme Erdbeben in der Türkei im Februar stattfindet.

Erdoğans Amtsvorteile ermöglichten es ihm, in der ersten Runde voranzukommen, und dieselben Vorteile werden ihm helfen, die Ziellinie zu erreichen“, sagte Soner Çağaptay, Direktor des türkischen Forschungsprogramms am Washington Institute for Near East Policy. Das Hauptthema des engen Rennens war die wirtschaftlichen Probleme des Landes aufgrund von Erdoğans unorthodoxen Politik, die zu hoher Inflation und einer fallenden Währung führten. Erdoğans Kritiker sagen auch, dass er die Demokratie seines Landes untergraben hat und die Abstimmung am Sonntag als Zwischenstation zu autoritärerer Herrschaft darstellen.

Die Koalition unter der Leitung seiner AK-Partei sicherte sich auch die Kontrolle über das Parlament der Türkei. Infolge der ersten Runde, in der Kılıçdaroğlu 45 Prozent erzielte, wandte sich der Oppositionsführer einer nationalistischeren Politik zu und schloss einen Deal mit dem rechtsextremen Politiker Ümit Özdağ und versprach, Millionen von syrischen und afghanischen Flüchtlingen aus der Türkei abzuschieben. Kılıçdaroğlu konnte jedoch nicht die Unterstützung des wichtigsten nationalistischen Kandidaten Sinan Oğan gewinnen, der mit 5 Prozent der Stimmen Dritter wurde und stattdessen Erdoğan unterstützte.

Trotz des nationalen Stolzes der Opposition forderte Selahattin Demirtaş, ein inhaftierter kurdischer Politiker, die Wähler auf, Kılıçdaroğlu in der zweiten Runde zu unterstützen. Einige Analysten sagten, dass die Ergebnisse der ersten Runde die anhaltende Anziehungskraft von Erdoğans populistischer und islamistischer Politik widerspiegeln, insbesondere für die ländlichen Kerngebiete der Türkei, die der AK-Partei treuer geblieben sind als die größten Städte des Landes, die sich zunehmend gegen den langjährigen Präsidenten gewandt haben.

Die Bedenken der Kritiker

Kritiker befürchten, dass unter Erdoğans Herrschaft die Beziehungen der Türkei zum Westen weiter geschwächt werden könnten und die Unabhängigkeit der Medien, der Justiz und anderer Institutionen des Landes weiter abnehmen wird. Çağaptay vom Washington Institute sagte, Erdoğan habe von „seiner vollständigen Kontrolle des Informationsflusses“ in der Türkei profitiert. Ein Großteil der Medien wird von Geschäftsgruppen kontrolliert, die dem Präsidenten nahestehen, und etwa 80 Prozent der Türken lesen nur Nachrichten in ihrer eigenen Sprache. „Er kann die Realität für sie ‚kuratieren'“, sagte Çağaptay. „Er kann einen Teil der Opposition als ‚unterstützt‘ von Terroristen darstellen, und ich denke, dass ist der Punkt, an dem ein Teil der Wählerschaft stecken geblieben ist – sie sind nie zu dem Punkt gekommen, wer die Türkei besser führen wird.“

Die Auswirkungen der Wahl

Die Wahl hat Auswirkungen auf die Beziehungen der Türkei zum Westen und auf die Zukunft der Demokratie in der Türkei. Die Wähler müssen entscheiden, ob sie Erdoğans unorthodoxe Politik und seine autoritäre Herrschaft fortsetzen oder ob sie für eine Veränderung eintreten und die Demokratie in der Türkei stärken wollen. Die Entscheidung wird auch Auswirkungen auf die Wirtschaft der Türkei haben, die unter Erdoğans Politik gelitten hat. Die Wahl wird auch Auswirkungen auf die Beziehungen der Türkei zu anderen Ländern haben, insbesondere zu den USA und Europa.

Die Zukunft der Türkei

Die Zukunft der Türkei hängt von der Wahl ab. Wenn Erdoğan gewinnt, wird er seine autoritäre Herrschaft fortsetzen und die Beziehungen der Türkei zum Westen weiter schwächen. Wenn Kılıçdaroğlu gewinnt, wird er versuchen, die Demokratie in der Türkei zu stärken und die Beziehungen der Türkei zum Westen zu verbessern. Die Türkei steht vor einer schwierigen Entscheidung, die Auswirkungen auf die Zukunft des Landes haben wird

Original article Teaser

Turkey votes again, with Erdoğan poised to extend his rule

Press play to listen to this article Voiced by artificial intelligence. Turkey goes to the polls Sunday in one of the most significant elections in the world this year, with President Recep Tayyip Erdoğan well placed to extend his hold on power. He faces Kemal Kılıçdaroğlu, the leader of an opposition coalition, who underperformed opinion poll projections in the first round on May 14. Erdoğan, who since 2003 has served first as prime minister and then as head of state, has the clear upper hand in what has been a highly polarizing contest, taking place against the backdrop of the devastation caused by the huge earthquake Turkey suffered in February.  “Erdoğan’s incumbency advantages allowed him to get ahead in the

Details to Turkey votes again, with Erdoğan poised to extend his rule

Categories: English, Medien, Politico, Politik, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 28
eu-maerkte-chef-sagt,-twitter-„kann-nicht-verstecken“,-nachdem-die-plattform-den-desinformationscode-aufgegeben-hatEU-Märkte-Chef sagt, Twitter "kann nicht verstecken", nachdem die Plattform den Desinformationscode aufgegeben hat
in-new-hampshire-ist-es-bereits-2024In New Hampshire ist es bereits 2024