von-mensch-zu-mensch-von-jens-fischer-rodrianVon Mensch zu Mensch Von Jens Fischer Rodrian
euronews-drohnenangriff-auf-moskauEuronews Drohnenangriff auf Moskau
inflation-ohne-ende

Inflation ohne Ende

Published On: 30. Mai 2023 12:34

Die Inflation bleibt hartnäckig und die übliche Maßnahme der Zinserhöhung scheint nicht die gewünschte Wirkung zu zeigen. Nun hat man die Kerninflation als Verursacher entdeckt. Doch welchen Nutzen hat das für die Verbraucher oder zumindest für die Erkenntnis?

Die Kerninflation ist kein neuer Begriff. Er stammt aus den 1970er Jahren. Nun wurde er von der Fachwelt wiederentdeckt und seit Monaten als neue Erkenntnis für den Umgang mit Zinsen und Inflation herumgereicht. Doch Inhalt und Sinn können dem Publikum nicht vermittelt werden. Die einzige Erläuterung ist, dass es sich dabei um die Inflation langlebiger Güter handelt ohne die stark schwankenden Preise für Energie und Lebensmittel. Letztere aber sind gerade jene Güter, deren Aufschläge den Menschen in den letzten Monaten das Leben schwer gemacht haben. Was bringt es, diese auszuklammern?

Unübersehbar ist, dass die Werte der Kerninflation wesentlich niedriger sind als die des Verbraucherpreisindexes, der die allgemeinen Preissteigerungen gegenüber dem Vorjahresmonat abbildet. Während sich die Kerninflation in den Monaten von Januar bis April 2023 um die 5,7 Prozent bewegte, lagen der offizielle Wert für den Verbraucherindex bei fast 9 Prozent. Je nach Berechnungsgrundlagen werden auch noch höhere Werte genannt. Die Preise für Lebensmittel jedoch stiegen weit deutlicher, im März 2023 um satte 22,3% gegenüber dem Vorjahresmonat.

Die Bedeutung der Kerninflation

Die Fragestellung ist, ob die Kerninflation bedeutend ist oder nur eine „unscheinbare Messgröße der Statistiknerds“. Der Eindruck der Unscheinbarkeit konnte in dem Beitrag nicht ausgeräumt werden, geschweige denn dass die von der FAZ befragten Expertinnen der EZB die Bedeutung dieser Messgröße überhaupt darlegen konnten. Anhand der wenig aussagekräftigen Informationen der Expertinnen ergibt die Kerninflation-Theorie kein in sich schlüssiges Bild. Noch weniger scheint sie in der Lage, einen Erklärungsansatz geschweige denn eine Lösung zu bieten für den ungeminderten Preisauftrieb in der Wirklichkeit der meisten Menschen.

Notenbank im Elfenbeinturm

Es stellt sich die Frage, wie bei so viel Unklarheit so hohe Erwartungen an die Wirkungen einer gebändigten Kerninflation erhoben werden können. Oder geht es einfach nur um den hilflosen Versuch einer Erklärung, warum die Erwartungen, die nach der Theorie hätten eingetreten sein müssen, sich in der Wirklichkeit nicht erfüllt haben? Denn trotz der Zinserhöhungen, die den Wandel hätten bringen sollen, sind die als Inflation ausgegebenen Preiserhöhungen in der Wirklichkeit nicht den Theorien gefolgt.

Die Rolle der Notenbank

Die Sinn der höheren Zinsen soll die Bekämpfung der Inflation sein, darum geht es. Doch die Notenbank scheint im Elfenbeinturm zu sitzen und die Realität der Menschen nicht zu berücksichtigen. Es bleibt abzuwarten, ob die Kerninflation tatsächlich eine Lösung für die Inflation darstellt oder ob es sich nur um eine weitere Theorie handelt, die in der Praxis nicht funktioniert. Die Verbraucher brauchen konkrete Maßnahmen, um den Preisanstieg zu bekämpfen und nicht nur abstrakte Theorien

Original Artikel Teaser

Inflation ohne Ende

Die Inflation hält sich hartnäckig. Die Allzweckwaffe Zinserhöhung scheint nicht die gewünschte Wirkung zu zeigen. Nun hat man die Kerninflation als Verursacher entdeckt. Welchen Nutzen hat das für die Verbraucher oder zumindest für die Erkenntnis? Der Begriff ist nicht neu. Er stammt aus den 1970er Jahren. Nun hat vermutlich irgendein Wirtschaftswissenschaftler die Kerninflation aus den Archiven ausgegraben und sie wieder ins Gespräch gebracht. Jedenfalls wurde der Begriff von der Fachwelt dankbar aufgenommen und seit Monaten wird sie als die neue Erkenntnis für den Umgang mit Zinsen und Inflation herumgereicht. Wiederentdeckung der  Kerninflation Aber Inhalt und Sinn können dem Publikum nicht vermittelt werden. Die einzige Erläuterung ist, dass es sich dabei um die Inflation langlebiger Güter handelt ohne die stark schwankenden

Details zu Inflation ohne Ende

Categories: Deutsch, Medien, Peter F. Mayer, QuellenTags: , Daily Views: 1Total Views: 28
von-mensch-zu-mensch-von-jens-fischer-rodrianVon Mensch zu Mensch Von Jens Fischer Rodrian
euronews-drohnenangriff-auf-moskauEuronews Drohnenangriff auf Moskau