gruene“-sind-schlimm-genug-aber-die-wahren-deutschland-zerstoerer-heissen-cdu-csu-und-fdp!Grüne" sind schlimm genug ABER Die wahren Deutschland-Zerstörer heißen CDU CSU und FDP!
russisches-parlament-gesetzentwurf-zum-verbot-von-geschlechtsumwandlungenRussisches Parlament Gesetzentwurf zum Verbot von Geschlechtsumwandlungen
deutschland-schliesst-russische-konsulate-warum-nicht-gleich-die-beziehungen-abbrechen

Deutschland schliesst russische Konsulate Warum nicht gleich die Beziehungen abbrechen

Published On: 31. Mai 2023 16:34

Die deutsche Regierung setzt ihre Konfrontation mit Russland fort und reduziert die diplomatischen Kontakte weiter. Bis Ende des Jahres sollen drei der vier russischen Generalkonsulate in Deutschland geschlossen werden, ebenso wie drei deutsche Generalkonsulate in Russland. Der Spiegel berichtet, dass Deutschland Russland der Eskalation beschuldigt: „Diese ungerechtfertigte Entscheidung zwingt die Bundesregierung zu einem sehr erheblichen Einschnitt in allen Bereichen ihrer Präsenz in Russland“, sagte der Sprecher.

Die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland sind in der tiefsten Krise seit Jahrzehnten. Die deutschen Regierungen der letzten Jahre haben die erfolgreiche Ostpolitik beendet, die seit 50 Jahren eine der größten Stärken der deutschen Außenpolitik war, weil sie zeigte, dass Deutschland bei Konflikten Brücken bauen konnte. Deutschland ist inzwischen international als Vermittler nicht mehr gefragt, oder können Sie einen internationalen Konflikt der letzten, sagen wir, fünf Jahre nennen, bei dem Deutschland als von allen Seiten respektierter Vermittler tätig war?

Die Abwärtsspirale in den Beziehungen zwischen Deutschland und Russland setzt sich fort. Die deutsche Regierung hat im großen Stil russische Diplomaten ausgewiesen, was in Russland zu den „gespiegelten“ Reaktionen geführt hat. Es war immer die deutsche Regierung, die den ersten Schritt zu einer weiteren Schwächung der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Russland gemacht hat. Wenn die Bundesregierung die Zahl der russischen Diplomaten reduziert, dann sagt sie damit direkt und deutlich: Ich will nicht mit Euch reden!

Die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Russland sind stark gefährdet. Russland könnte ein Zeichen setzen und die diplomatischen Beziehungen zu Deutschland abbrechen, denn letztlich gibt es mit der deutschen Regierung nichts mehr zu besprechen, weil ohnehin die USA für sie die Entscheidungen treffen. In meinem neuen Buch „Putins Plan – Mit Europa und den USA endet die Welt nicht – Wie das westliche System gerade selbst zerstört“ gehe ich der Frage nach, worum es in dem Endkampf der Systeme – den wir gerade erleben – wirklich geht

Original Artikel Teaser

Deutschland schließt russische Konsulate: Warum nicht gleich die Beziehungen abbrechen?

Die deutsche Regierung treibt die Konfrontation mit Russland weiter voran und beschneidet die diplomatischen Kontakte weiter.Die deutsche Regierung hat beschlossen, drei der vier russischen Generalkonsulate in Deutschland bis Ende des Jahres zu schießen, und auch die Schließung von drei deutschen Generalkonsulaten in Russland angekündigt. Der Spiegel berichtet, dass Deutschland Russland der Eskalation beschuldigt:„Der Außenamtssprecher warf Russland eine Eskalation vor. »Diese ungerechtfertigte Entscheidung zwingt die Bundesregierung zu einem sehr erheblichen Einschnitt in allen Bereichen ihrer Präsenz in Russland«, sagte der Sprecher.“Wie immer ist zum Verständnis die Chronologie wichtig.Ich habe im April 2022 in zwei Artikeln (hier und hier) dokumentiert, wie die EU-Staaten Dutzende russische Diplomaten unter weit hergeholten Vorwänden ausgewiesen haben. Russland reagiert auf so etwas immer „gespiegelt“, weist also als

Details zu Deutschland schließt russische Konsulate: Warum nicht gleich die Beziehungen abbrechen?

gruene“-sind-schlimm-genug-aber-die-wahren-deutschland-zerstoerer-heissen-cdu-csu-und-fdp!Grüne" sind schlimm genug ABER Die wahren Deutschland-Zerstörer heißen CDU CSU und FDP!
russisches-parlament-gesetzentwurf-zum-verbot-von-geschlechtsumwandlungenRussisches Parlament Gesetzentwurf zum Verbot von Geschlechtsumwandlungen