goering-eckardt-fantasiert-von-klimawohlstandGoering Eckardt fantasiert von Klimawohlstand
wertlos“-antonow-zur-aussage-der-usa-keine-angriffe-kiews-auf-russland-zu-foerdernWertlos" Antonow zur Aussage der USA keine Angriffe Kiews auf Russland zu fördern
habecks-heizungsgesetz-ohne-kontakt-zur-wirklichkeit

Habecks Heizungsgesetz Ohne Kontakt zur Wirklichkeit

Published On: 2. Juni 2023 9:53

Das geplante Gebäudeenergiegesetz ist einer der massivsten je in Deutschland unternommenen Eingriffe in den Immobilienmarkt. Je nach Sanierungsfähigkeit wird es zu gewaltigen Preisverschiebungen kommen, und die Neubautätigkeit wird ganz erlahmen.

Anspruch und Wirklichkeit haben keinen Kontakt, stellen derzeit immer mehr Verantwortliche in der Wohnungswirtschaft fest. Die Vorgabe der Politik, den deutschen Wohnungsbestand klimaneutral zu heizen, mag richtig sein, verkennt aber in der Umsetzung die Substanz der Gebäude und die Leistungsfähigkeit der Bürger und Unternehmen.

Denken wir einmal in Extremen und ziehen die vom Gesundheitsamt verfügten Maßnahmen beim Auftreten von Legionellen als Blaupause heran. Zur Erinnerung: Legionellen sind Bakterien, die beim Menschen unterschiedliche Krankheitsbilder verursachen, von grippeartigen Beschwerden bis hin zu schweren Lungenentzündungen. Sie werden nicht von Mensch zu Mensch übertragen, sondern vermehren sich besonders in künstlichen Wassersystemen. Mögliche Ansteckungsquellen sind beispielsweise Duschen, Whirlpools, Luftbefeuchter oder Wasserhähne. Bei Befall eines Wohngebäudes wird bis zur vollständigen Dekontamination zum Beispiel ein Duschverbot verhängt.

Die Dummen: Endverbraucher und Steuerzahler. Im Fall des Energieverbrauchs in Gebäuden würde die Behörde also bei der Überschreitung bestimmter Grenzwerte nicht nur ein Duschverbot verfügen und den Besitzer der Immobilie zwingen, einen Sanierungsplan vorzulegen und zu sanieren, sondern Heizungen, die den Anforderungen nicht entsprechen, würden durch behördliche Verfügung außer Betrieb genommen. Damit wären diese Wohnungen und Häuser nicht mehr bewohnbar. Im schlimmsten Fall würde das selbst dann gelten, wenn kein Handwerker verfügbar oder das Material nicht lieferbar wäre.

Der Immobilienmarkt würde für diese außer Betrieb genommenen Immobilien sofort fallende Preise verzeichnen und gleichzeitig stark steigende Preise für bewohnbare Häuser; in diesen werden die Mieten explodieren, weil sich die Mieter um das deutlich reduzierte Wohnungsangebot balgen werden. Die Verwerfungen am Immobilienmarkt hätten auch erhebliche sozialpolitische Folgen. Erstens würde die Eigentumsquote, die in Deutschland im europäischen Vergleich ohnehin schon niedrig ist, weiter deutlich zurückgehen. Zweitens stellt sich die Frage, wie angesichts der zusätzlichen Lasten das Ziel der Bundesregierung – ein Neubau von 400.000 Wohnungen im Jahr – jemals erreicht werden soll.

Der deutsche Wohnungsbestand stammt mehrheitlich aus der Zeit bis 1980, davon ein Drittel von vor 1948. Diese Bestände haben in aller Regel keine günstigen Voraussetzungen für die heutigen Anforderungen an Klimaschutz. Die Eigentümer sind oft mit den auch bisher schon anstehenden Sanierungen gefordert oder überfordert. Wenn das jahrzehntelange Sparen auf die eigenen vier Wände am Ende nicht mehr belohnt wird, kommen zusätzliche Lasten auf den Staat zu.

Politik ist die Kunst der Abwägung einander widersprechender Interessen. Der soziale Frieden muss deshalb genauso beachtet werden wie Anforderungen des Klimaschutzes. In der aktuellen Situation die Menschen durch ein Gebäudeenergiegesetz zu verunsichern ist jedenfalls kontraproduktiv.

Die Auswirkungen auf den Immobilienmarkt

Das geplante Gebäudeenergiegesetz wird zu massiven Preisverschiebungen führen und die Neubautätigkeit erlahmen lassen. Die Behörde würde bei der Überschreitung bestimmter Grenzwerte nicht nur ein Duschverbot verhängen, sondern Heizungen, die den Anforderungen nicht entsprechen, durch behördliche Verfügung außer Betrieb nehmen. Damit wären diese Wohnungen und Häuser nicht mehr bewohnbar und der Immobilienmarkt würde für diese außer Betrieb genommenen Immobilien sofort fallende Preise verzeichnen und gleichzeitig stark steigende Preise für bewohnbare Häuser.

Die Herausforderungen für Eigentümer und Banken

Der deutsche Wohnungsbestand stammt mehrheitlich aus der Zeit bis 1980 und hat in aller Regel keine günstigen Voraussetzungen für die heutigen Anforderungen an Klimaschutz. Die Eigentümer sind oft mit den auch bisher schon anstehenden Sanierungen gefordert oder überfordert. Viele der stillzulegenden Immobilien sind in den vergangenen zehn Jahren zu vergleichsweise hohen Preisen erworben worden. Wenn sie zum Beispiel mit 70 Prozent belastet wurden, hätten die Banken plötzlich keine angemessenen Sicherheiten mehr für die von ihnen ausgereichten Hypotheken.

Die sozialpolitischen Folgen

Die Verwerfungen am Immobilienmarkt hätten auch erhebliche sozialpolitische Folgen. Die Eigentumsquote würde weiter deutlich zurückgehen und das Ziel der Bundesregierung – ein Neubau von 400.000 Wohnungen im Jahr – jemals erreicht werden soll. Wenn das jahrzehntelange Sparen auf die eigenen vier Wände am Ende nicht mehr belohnt wird, kommen zusätzliche Lasten auf den Staat zu

Original Artikel Teaser

Habecks Heizungsgesetz: Ohne Kontakt zur Wirklichkeit

Das geplante Gebäudeenergiegesetz ist einer der massivsten je in Deutschland unternommenen Eingriffe in den Immobilienmarkt. Je nach Sanierungsfähigkeit wird es zu gewaltigen Preisverschiebungen kommen, und die Neubautätigkeit wird ganz erlahmen. Von Gerhart Flothow IMAGO / photothek Anspruch und Wirklichkeit haben keinen Kontakt, stellen derzeit immer mehr Verantwortliche in der Wohnungswirtschaft fest. Die Vorgabe der Politik, den deutschen Wohnungsbestand klimaneutral zu heizen, mag richtig sein, verkennt aber in der Umsetzung die Substanz der Gebäude und die Leistungsfähigkeit der Bürger und Unternehmen. Denken wir einmal in Extremen und ziehen die vom Gesundheitsamt verfügten Maßnahmen beim Auftreten von Legionellen als Blaupause heran. Zur Erinnerung: Legionellen sind Bakterien, die beim Menschen unterschiedliche Krankheitsbilder verursachen, von grippeartigen Beschwerden bis hin zu schweren Lungenentzündungen. Sie werden

Details zu Habecks Heizungsgesetz: Ohne Kontakt zur Wirklichkeit

Categories: Deutsch, Politik, Quellen, Tichys EinblickTags: , Daily Views: 1Total Views: 24
goering-eckardt-fantasiert-von-klimawohlstandGoering Eckardt fantasiert von Klimawohlstand
wertlos“-antonow-zur-aussage-der-usa-keine-angriffe-kiews-auf-russland-zu-foerdernWertlos" Antonow zur Aussage der USA keine Angriffe Kiews auf Russland zu fördern