jacques-baud-kommt-zum-36-pleisweiler-gesprachJacques Baud kommt zum 36 Pleisweiler Gesprach
argentinien-koennte-bereits-im-august-der-neuen-brics-entwicklungsbank-beitretenArgentinien koennte bereits im August der neuen BRICS-Entwicklungsbank beitreten
russland-erhaelt-einen-unerwarteten-verbuendeten-und-moeglicherweise-ein-neues-urlaubsziel

Russland erhaelt einen unerwarteten Verbündeten und moeglicherweise ein neues Urlaubsziel

Published On: 2. Juni 2023 11:43

Russlands Präsident Putin empfängt erstmals den Präsidenten von Eritrea

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Mittwoch seinen Amtskollegen aus Eritrea, Isayas Afewerki, empfangen. Es handelt sich um den ersten Staatsbesuch des eritreischen Präsidenten in Moskau. Eritrea hatte im März 2020 gegen die UN-Resolution zur Verurteilung der russischen Militäroperation in der Ukraine gestimmt. Was bedeutet das für die weitere Zusammenarbeit zwischen Russland und Eritrea?

Eritrea – ein geschlossenes Land mit großer Geschichte

Eritrea ist ein kleines Land an der Westküste des Roten Meeres mit einer bewegten Geschichte. Hier wurden die Knochen der ersten Menschen gefunden, die vor einer Million Jahren lebten. Eine entwickelte Zivilisation bestand hier schon zu Zeiten des Alten Ägyptens. Es ist eines der ersten Länder, welches das Christentum annahm und hat semitische Wurzeln. Eritrea wurde von den Arabern erobert, stand unter osmanischer und ägyptischer Herrschaft und wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Italien kolonisiert.

Als die Kolonialherren einen Krieg gegen Äthiopien verloren, wurde Eritrea zu dessen Teil. Doch das kaiserliche Äthiopien schaffte die Autonomie seiner Küstenprovinz ab, und als Reaktion begann ein Guerillakrieg um die Unabhängigkeit. Gerade damals, in der Mitte der 1960er Jahre, schloss sich Isayas Afewerki dem Kampf an und wurde ein Vierteljahrhundert später zum Staatschef des von Äthiopien abgespalteten Landes.

Eritreas Interesse an Russland

Eritrea schützt seine Souveränität sorgfältig vor äußeren Einflüssen und gibt nicht nur dem Westen, sondern auch freundlichen arabischen Staaten nicht nach. Nur China begann, dort Infrastrukturprojekte zu entwickeln. Größere gemeinsame Projekte mit Russland gab es bisher nicht, doch die Abstimmung in der UNO im letzten Jahr zeugt von überaus ernsten Absichten Asmaras. Und Afewerkis Interesse an Russland beschränkt sich offensichtlich nicht auf Waffenlieferungen.

Eritrea verfügt über großartige Tiefwasserhäfen am Roten Meer, und vor einigen Jahren kamen sie bereits als Thema bei Verhandlungen mit Russland auf. Es gibt eine ehemalige sowjetische Marinebasis aus den Zeiten der sowjetisch-äthiopischen Freundschaft. Es gibt eine von den Sowjets gebaute große Erdölraffinerie – verlassen zwar, doch wiederherstellbar. Es gibt Strände und Korallenriffs, die den ägyptischen in nichts nachstehen. Selbst der Name des Staates bedeutet auf Griechisch „Rotes Meer“, es fehlt nur noch die touristische Infrastruktur. Und warum sollte Russland nicht bei deren Aufbau helfen?

Original Artikel Teaser

Russland erhält einen unerwarteten Verbündeten – und möglicherweise ein neues Urlaubsziel

Russlands Präsident Wladimir Putin erhält Besuch von seinem Amtskollegen aus Eritrea, Isayas Afewerki. Eritrea stimmte gegen die UN-Resolution über die Verurteilung der russischen Militäroperation in der Ukraine. Was könnte die weitere Zusammenarbeit zwischen Moskau und Asmara bringen? Quelle: Gettyimages.ru © hugyVon Pjotr AkopowDie Nachricht scheint auf den ersten Blick unauffällig zu sein: Am Mittwoch traf Wladimir Putin im Kreml Isayas Afewerki, den Präsidenten des Staates Eritrea, der zum ersten Mal nach Moskau im Rahmen eines Staatsbesuches kam.Doch am 2. März des vergangenen Jahres hatten während der UN-Generalversammlung nur vier Staaten gegen die Resolution über die Verurteilung der „russischen Aggression gegen die Ukraine“ gestimmt. Und wenn von dreien dieser Staaten, nämlich Weißrussland, Syrien und der Demokratischen Volksrepublik Korea, in Russland praktisch alle zumindest irgendeine

Details zu Russland erhält einen unerwarteten Verbündeten – und möglicherweise ein neues Urlaubsziel

Categories: Deutsch, Medien, Quellen, Russia Today, UkraineTags: Daily Views: 1Total Views: 15
jacques-baud-kommt-zum-36-pleisweiler-gesprachJacques Baud kommt zum 36 Pleisweiler Gesprach
argentinien-koennte-bereits-im-august-der-neuen-brics-entwicklungsbank-beitretenArgentinien koennte bereits im August der neuen BRICS-Entwicklungsbank beitreten