desantis-spricht-in-iowa-relatability-tour-ueber-fast-food-und-tankstellenDeSantis spricht in Iowa Relatability Tour über Fast Food und Tankstellen
biden-stuerzt-auf-der-buehne-bei-der-air-force-abschlussfeier,-aber-ist-„in-ordnung“,-laut-sprecherBiden stürzt auf der Bühne bei der Air Force-Abschlussfeier, aber ist "in Ordnung", laut Sprecher
verwirrte-fuehrung“:-oath-keepers,-die-mit-jan.-6-saetzen-konfrontiert-sind,-distanzieren-sich-von-stewart-rhodes

Verwirrte Führung“: Oath Keepers, die mit Jan. 6 Sätzen konfrontiert sind, distanzieren sich von Stewart Rhodes

Published On: 2. Juni 2023 21:45

Roberto Minuta, einer von mehr als einem Dutzend Oath Keepers, die mit einer Menge am 6. Januar in das Kapitol gestürmt sind, hat am Donnerstag, als er sich auf seine Verurteilung wegen aufständischer Verschwörung vorbereitete, gegen den Gründer der Gruppe, Stewart Rhodes, ausgeteilt. Minuta sagte, Rhodes sei Teil einer „verrückten Führung“, die die Oath Keepers „in eine politische ‚Rah-Rah-Trump‘-Katastrophe“ verwandelt habe, die viele Mitglieder der Gruppe zu kriminellen Aktivitäten verleitet habe. „Ich wurde getäuscht und war naiv“, sagte Minuta, kurz bevor Richter Amit Mehta ihn zu 4,5 Jahren Gefängnis verurteilte.

Mehta lobte Minutas Kommentare und Ausdrücke des Bedauerns für seine Handlungen, sagte aber, dass seine Bemühungen, seine Handlungen und Beteiligung herunterzuspielen, durch seine klaren gewalttätigen Absichten in den Wochen vor dem 6. Januar widerlegt wurden. Minuta ist der dritte Angeklagte vom 6. Januar, der wegen aufständischer Verschwörung verurteilt wurde, der schwersten Anklage, die gegen etwa ein Dutzend Angeklagte erhoben wurde, die für ihre Rolle bei dem Angriff angeklagt wurden. Mehta verurteilte Rhodes letzte Woche zu 18 Jahren Gefängnis, die längste bisher verhängte Strafe in den 1.000 Fällen, die aus dem gewaltsamen Angriff auf das Kapitol am 6. Januar resultierten. Mehta verurteilte auch Oath Keeper Kelly Meggs letzte Woche zu 12 Jahren Gefängnis.

Minuta sagte, dass seine Wut auf die Regierung teilweise durch die Zerstörung seines Geschäfts während der Covid-Ära und die Drohungen, die er erhielt, als er seinen Tattoo-Shop in Newburgh, N.Y., in Verletzung lokaler Beschränkungen eröffnete, getrieben wurde. Er sagte, dass diese Wut mit den Behauptungen von Trump und anderen, dass die Wahl gestohlen worden sei, verschmolzen sei und ihn zu aufhetzenden Kommentaren in sozialen Medien veranlasst habe. Er entschuldigte sich für seine Worte und sein Verhalten am 6. Januar.

Minutas Eintritt ins Kapitol

Minuta sagte auch, dass sein Eintritt ins Kapitol einfach darin bestand, der Polizei zu helfen, die angeblich um Hilfe gebeten hatte – eine Behauptung, die Mehta zufolge durch Minutas Worte und Handlungen den ganzen Tag über widerlegt wurde. „Du warst nicht dort, um ihnen zu helfen“, sagte Mehta. „Du hast dich vielleicht selbst davon überzeugt. Aber es gibt keinen Beweis, der mit dieser Absicht übereinstimmen würde.“ Der Richter fügte hinzu, dass die Jury Minuta für schuldig befunden habe, gemeinsam mit anderen Oath Keepers gehandelt zu haben, deren Verhalten noch schwerwiegender war – und das Gesetz mache ihn für die Handlungen seiner Mitverschwörer verantwortlich.

Minuta ist nicht der einzige, der gegen Rhodes ausgeteilt hat. Sein Anwalt, William Shipley, nannte ihn einen „Parasiten“, der die Oath Keepers-Organisation benutzt habe. Ein anderer Oath Keeper, Ed Vallejo, der am Donnerstagnachmittag ebenfalls verurteilt wurde, beschuldigte Rhodes ebenfalls, ihn auf einen gefährlichen Weg zum 6. Januar geführt zu haben. „Ich wünschte, ich hätte mich nie mit Stewart Rhodes verbunden“, sagte Vallejo, kurz bevor Mehta ihn zu 36 Monaten Gefängnis verurteilte, einschließlich eines Teils in Hausarrest

Original article Teaser

‘Deranged leadership’: Oath Keepers facing Jan. 6 sentences disavow Stewart Rhodes

“I was misled and naive,” Roberto Minuta said, shortly before U.S. District Court Judge Amit Mehta sentenced him. | Andrew Harnik/AP Photo Roberto Minuta, one of more than a dozen Oath Keepers who surged with a mob into the Capitol on Jan. 6, lashed out at the group’s founder, Stewart Rhodes, on Thursday as he prepared to face sentencing for his conviction on seditious conspiracy. Minuta said Rhodes was part of a “deranged leadership” that turned the Oath Keepers “into a political ‘rah-rah Trump’ disaster” that duped many of the group’s members into criminal activity. “I was misled and naive,” Minuta said, shortly before U.S. District Court Judge Amit Mehta sentenced him to 4½ years in prison. Mehta credited Minuta’s

Details to ‘Deranged leadership’: Oath Keepers facing Jan. 6 sentences disavow Stewart Rhodes

Categories: Corona, English, Medien, Politico, Politik, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 24
desantis-spricht-in-iowa-relatability-tour-ueber-fast-food-und-tankstellenDeSantis spricht in Iowa Relatability Tour über Fast Food und Tankstellen
biden-stuerzt-auf-der-buehne-bei-der-air-force-abschlussfeier,-aber-ist-„in-ordnung“,-laut-sprecherBiden stürzt auf der Bühne bei der Air Force-Abschlussfeier, aber ist "in Ordnung", laut Sprecher