prognose-fur-private-haushalte-steigende-geldvermogen-trotz-sinkender-sparquotePrognose fur private Haushalte Steigende Geldvermogen trotz sinkender Sparquote
duerrn-landwirte-muessen-vermehrt-fuer-wasser-zahlenDuerrn Landwirte muessen vermehrt fuer Wasser zahlen
zugkatastrophe-mit-mehr-als-230-toten-erschuettert-indien“->-„zugkatastrophe-mit-mehr-als-230-toten-erschuettert-indien

Zugkatastrophe mit mehr als 230 Toten erschüttert Indien“ -> „Zugkatastrophe mit mehr als 230 Toten erschuettert Indien

Published On: 3. Juni 2023 21:45

Indien: Zugunglück fordert mindestens 238 Todesopfer

In Balasore, im Osten Indiens, kam es zu einem der verheerendsten Zugunglücke der vergangenen Jahrzehnte. Mindestens 238 Menschen kamen ums Leben und rund 900 weitere wurden verletzt, als mehrere Züge entgleisten. Die Katastrophe ereignete sich am Freitagabend in einer ländlichen Gegend des Bezirks Balasore, gut 200 Kilometer südwestlich von Kolkata (früher: Kalkutta).

Ausmaß der Katastrophe

Etwa ein Dutzend havarierte Waggons lagen auf und neben den Gleisen, mit den Rädern in die Höhe ragende Stahlkolosse, einige mit aufgerissenen Abteildecken, die Fenster zerschmettert. Auf und neben den Waggons versuchten Dutzende Helfer in Zivilkleidung und Rettungskräfte mit orangenen Schutzanzügen verzweifelt, verletzte Passagiere unter den tonnenschweren Trümmern zu retten.

Ein Augenzeuge sagte dem örtlichen Fernsehsender NDTV, er sei aus dem Schlaf gerissen worden, als sein Zug plötzlich entgleiste – und das Chaos losbrach. „10 bis 15 Menschen fielen auf mich“, erzählte er dem Sender. Er selbst sei mit Verletzungen am Hals und an den Händen davongekommen, habe dann aber überall Leichen und abgetrennte Körperteile erblickt. „Es war ein ohrenbetäubender Lärm, ich spürte den Boden unter meinen Füßen erzittern. Unser Zug wurde vor- und zurückgeworfen“, wurde ein Fahrgast von der Zeitung „Times of India“ zitiert.

Marodes Bahnsystem in Indien

Indiens marodes Bahnsystem mit alten Zügen und überholungsbedürftigen Gleisanlagen ist bekannt für häufige Unfälle. Doch derart hohe Opferzahlen sind selbst in dem riesigen Land mit 1,4 Milliarden Einwohnern äußerst selten. Bahnminister Ashwini Vaishnaw sagte der Nachrichtenagentur ANI, er habe eine Untersuchung zur Ursache der Zugkatastrophe angeordnet.

Original Artikel Teaser

Zugkatastrophe mit mehr als 230 Toten erschüttert Indien

Rettungskräfte arbeiten an der Unglücksstelle.Foto: Uncredited/AP Zugunglücke kommen in Indien häufig vor – doch eine Katastrophe dieser Dimension ist selbst dort eine absolute Ausnahme: In Balasore entgleisen mehrere Züge, die Zahl der Opfer steigt rasch ins Dreistellige. Bei einem der verheerendsten Zugunglücke der vergangenen Jahrzehnte sind im Osten Indiens mindestens 238 Menschen ums Leben gekommen. Zudem wurden rund 900 Menschen verletzt, wie die Behörden des Bundesstaats Odisha am Morgen mitteilten. Da noch weitere Tote unter den umgestürzten Waggons vermutet wurden und die Rettungskräfte während der Nacht unter erschwerten Bedingungen zu arbeiten hatten, waren weiter steigende Opferzahlen zu befürchten. Die Katastrophe ereignete sich am Freitagabend gegen 19 Uhr Ortszeit (15 Uhr MESZ) in einer ländlichen Gegend des Bezirks Balasore, gut 200

Details zu Zugkatastrophe mit mehr als 230 Toten erschüttert Indien

Categories: Deutsch, EpochTimes, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 18
prognose-fur-private-haushalte-steigende-geldvermogen-trotz-sinkender-sparquotePrognose fur private Haushalte Steigende Geldvermogen trotz sinkender Sparquote
duerrn-landwirte-muessen-vermehrt-fuer-wasser-zahlenDuerrn Landwirte muessen vermehrt fuer Wasser zahlen