vss-wissenschaftliche-aktualisierungen-waehrend-der-pandemiezeit-51-voice-for-science-and-solidarityVSS Wissenschaftliche Aktualisierungen während der Pandemiezeit 51 Voice for Science and Solidarity
auch-im-frieden-soll-krieg-herrschen-deutschlands-morbide-ideen-fur-einen-friedensschlussAuch im Frieden soll Krieg herrschen Deutschlands morbide Ideen fur einen Friedensschluss
fur-gott,-volk-und-vaterland-compact+

Fur Gott, Volk und Vaterland COMPACT+

Published On: 4. Juni 2023 15:00

Die Bildungsarbeit des Reiches und der Missionen

Die deutsche koloniale Verwaltung hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung der deutschen Schutzgebiete in vielen Bereichen. Besonders unterstützt wurde sie dabei von den christlichen Missionen. Diese Zusammenarbeit hatte auch Auswirkungen auf die Bildungsarbeit in den Kolonien.

Das Deutsche Reich hatte bei Beginn seiner Kolonialunternehmungen noch keine Erfahrungen wie die älteren Kolonialmächte. Es ist daher nicht verwunderlich, dass es zu Beginn Fehler beging. Einer dieser Fehler war die Überlassung großer Teile der Bildungsarbeit den Missionen.

Die Missionen hatten zwar eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Bildung und Kultur in den Kolonien, jedoch waren sie oft nur auf die Vermittlung von christlichen Werten ausgerichtet. Andere Bereiche wie Naturwissenschaften, Technik oder Sprachen wurden vernachlässigt. Das führte dazu, dass die Bildung in den deutschen Kolonien lange Zeit hinter der in anderen Kolonien zurückblieb.

Die Rolle der Missionen in der Bildungsarbeit

Die Missionen spielten dennoch eine wichtige Rolle in der Bildungsarbeit der deutschen Kolonien. Sie waren oft die einzigen Institutionen, die überhaupt Bildung anboten. Die Missionare waren meist gut ausgebildet und konnten den Einheimischen wichtige Kenntnisse vermitteln.

Allerdings gab es auch Konflikte zwischen den Missionen und der kolonialen Verwaltung. Die Missionen waren oft unabhängig und hatten eigene Vorstellungen von Bildung und Kultur. Die koloniale Verwaltung hingegen wollte die Bildung stärker kontrollieren und auf die Bedürfnisse der Kolonien ausrichten.

Die Entwicklung der Bildungsarbeit in den deutschen Kolonien

Im Laufe der Zeit änderte sich die Situation in den deutschen Kolonien. Die koloniale Verwaltung erkannte, dass sie die Bildungsarbeit nicht allein den Missionen überlassen konnte. Es wurden eigene Schulen und Universitäten gegründet und die Bildung wurde stärker auf die Bedürfnisse der Kolonien ausgerichtet.

Auch die Missionen änderten ihre Ausrichtung. Sie erkannten, dass sie nicht nur christliche Werte vermitteln konnten, sondern auch andere Bereiche wie Naturwissenschaften oder Technik. Die Zusammenarbeit zwischen Missionen und kolonialer Verwaltung verbesserte sich und die Bildung in den deutschen Kolonien konnte sich weiterentwickeln

Original Artikel Teaser

Für Gott, Volk und VaterlandCOMPACT+ 

Die Bildungsarbeit des Reiches und der Missionen. Die koloniale Verwaltung steuerte die Entwicklung der deutschen Schutzgebiete in vielen Bereichen. Unterstützt wurde sie dabei von den christlichen Missionen. Dieser Artikel erschien im COMPACT-Geschichte 18: „Deutsche Kolonien“. _ von Philippe Jordan Als das Deutsche Reich seine Schutzgebiete erwarb, verfügte es nicht über die Erfahrungen der älteren Kolonialmächte. Es steht außer Frage, dass das Reich zu Beginn seiner Kolonialunternehmungen Fehler beging, vor allem in der Überlassung großer TeileDieser Inhalt ist registrierten Benutzern vorbehalten.

Details zu Für Gott, Volk und VaterlandCOMPACT+ 

Categories: Compact-Magazin, Deutsch, QuellenTags: , Daily Views: 1Total Views: 28
vss-wissenschaftliche-aktualisierungen-waehrend-der-pandemiezeit-51-voice-for-science-and-solidarityVSS Wissenschaftliche Aktualisierungen während der Pandemiezeit 51 Voice for Science and Solidarity
auch-im-frieden-soll-krieg-herrschen-deutschlands-morbide-ideen-fur-einen-friedensschlussAuch im Frieden soll Krieg herrschen Deutschlands morbide Ideen fur einen Friedensschluss