tkp-pathologe-arne-burkhardt-verstorbenTKP Pathologe Arne Burkhardt verstorben
schwerer-impfschaden-von-hollywood-star-aufgedecktSchwerer Impfschaden von Hollywood Star aufgedeckt
history-das-woodstock-festival-von-1969

History Das Woodstock Festival von 1969

Published On: 4. Juni 2023 9:00

ig.

Das Woodstock-Festival als politische Manifestation

Im Jahr 1969 fand das legendäre Woodstock-Festival in der Nähe von New York statt. Über eine halbe Million Besucher versammelten sich auf dem Festivalgelände, obwohl nur 50.000 erwartet wurden. Das Festival war ein Brennglas für die Strömungen der damaligen Zeit und stellte eine versteckte politische Kundgebung dar. In einer Zeit, in der politische Artikulation in den USA zunehmend mit brutalster Repression beantwortet wurde, suchte das bessere Amerika nach neuen Formen politischer Artikulation.

Die politische Situation in den USA in den 1960er Jahren

Die USA waren in den 1960er Jahren von politischen Unruhen geprägt. Der Vietnamkrieg zerriss die Gesellschaft und die Spaltung ging quer durch die Familien, Gemeinden und sogar Bundesstaaten. Die führenden Köpfe des friedvollen Amerikas verloren nacheinander ihr Leben durch gewaltsame Akte. Auch die Leitfiguren der Popkultur lebten auffällig kurz, wenn sie sich politisch klar artikulierten für Frieden und Gerechtigkeit.

Das Woodstock-Festival als Ort der Gemeinschaft und des Friedens

Das Woodstock-Festival war ein Ort der Gemeinschaft und des Friedens. Die Besucher trafen sich, um sich zu

Original Artikel Teaser

HIStory: Das Woodstock-Festival von 1969

Das legendäre Rockfestival in Woodstock – Eine gigantische politische Manifestation gegen den Krieg Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von HIStory! Heute reden wir über ein Rock-Festival. Im Jahre 1969 versammelten sich über eine halbe Million Besucher beim legendären Woodstock-Festival in der Nähe von New York. Dieses Ereignis veränderte die Kultur in der westlichen Welt nicht unerheblich. Woodstock bündelte wie ein Brennglas eine Reihe von Strömungen jener Zeit. Und dieses scheinbar unpolitische Musikfestival stellte eine versteckte massive politische Kundgebung in einer Zeit dar, in der politische Artikulation in den USA zunehmend mit brutalster Repression beantwortet wurde. Wir wollen in der heutigen Sendung einmal dem Phänomen Woodstock auf den Grund gehen. Warum kamen denn überhaupt eine halbe Million Leute vom 15.

Details zu HIStory: Das Woodstock-Festival von 1969

tkp-pathologe-arne-burkhardt-verstorbenTKP Pathologe Arne Burkhardt verstorben
schwerer-impfschaden-von-hollywood-star-aufgedecktSchwerer Impfschaden von Hollywood Star aufgedeckt