unipolar-multipolar-18:-mehr-eurasien-wagen-(gast:-hermann-ploppa)Unipolar-Multipolar 18: Mehr Eurasien wagen (Gast: Hermann Ploppa)
nach-operation-nadal-muss-rund-funf-monate-aussetzenNach Operation Nadal muss rund funf Monate aussetzen
osterreich-hans-peter-doskozil-wird-chef-der-sozialdemokraten

Osterreich Hans Peter Doskozil wird Chef der Sozialdemokraten

Published On: 4. Juni 2023 10:05

SPÖ wählt Hans Peter Doskozil zum neuen Vorsitzenden

Die Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ) hat auf ihrem außerordentlichen Parteitag in Linz einen neuen Vorsitzenden gewählt. Der Regierungschef des Burgenlands, Hans Peter Doskozil, setzte sich mit 53,02 Prozent der Delegiertenstimmen gegen seinen Konkurrenten Andreas Babler durch. Doskozil wird auch Kanzlerkandidat der SPÖ bei der Nationalratswahl im nächsten Jahr sein. Die Abstimmung folgte auf einen Richtungsstreit und eine Führungsdebatte innerhalb der Partei. Eine Mitgliederbefragung hatte Doskozil im vergangenen Monat knapp für sich entschieden, doch kämpfte Babler bis zur letzten Minute.

Wer ist Hans Peter Doskozil?

Hans Peter Doskozil ist 52 Jahre alt und wurde als Krisenmanager bekannt, als hunderttausende Flüchtlinge nach Österreich kamen. Er wurde daraufhin Verteidigungsminister, später dann SPÖ-Vorsitzender im Burgenland und dort auch Regierungschef. In dem Bundesland koalierte er zunächst mit der rechtspopulistischen FPÖ, seit 2020 regiert er mit absoluter Mehrheit. Ebenso wie die FPÖ und die konservative ÖVP verfolgt er eine restriktive Migrationspolitik. Er will die SPÖ zum „Non plus ultra für die nächsten Wahlen“ machen und erteilte einem Bündnis mit der FPÖ und der ÖVP eine Absage. Die Sozialdemokraten müssten so stark werden, dass „wir eine Dreierkoalition schaffen“, gemeinsam mit den Grünen und den liberalen Neos.

Herausforderungen für die SPÖ

Die Herausforderung für die SPÖ ist enorm: Laut einer Umfrage im Auftrag der Zeitschrift „Österreich“ lag die SPÖ im Mai bei 25 Prozent und damit drei Prozentpunkte hinter der Erstplatzierten FPÖ. Doskozil warb um die Einheit seiner zerstrittenen Partei und betonte, dass es bei einem möglichen Wahlsieg seiner Partei „keine Koalition“ mit der FPÖ geben werde. Die SPÖ müsse sich als starke Kraft etablieren und eine Dreierkoalition mit den Grünen und den liberalen Neos schaffen

Original Artikel Teaser

Österreich: Hans Peter Doskozil wird Chef der Sozialdemokraten

Der burgenländische Ministerpräsident Hans Peter Doskozil spricht im Rahmen eines außerordentlichen Bundesparteitages der SPÖ.Foto: Helmut Fohringer/APA/dpa Die Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ) hat einen neuen Vorsitzenden. Beim außerordentlichen SPÖ-Parteitag in Linz setzte sich der Regierungschef des Burgenlands, Hans Peter Doskozil, am Samstag mit 53,02 Prozent der Delegiertenstimmen gegen seinen Konkurrenten Andreas Babler durch. Für diesen stimmten nach Parteiangaben 46,81 Prozent der mehr als 600 Delegierten. Damit ist der 52-jährige Doskozil auch Kanzlerkandidat der SPÖ bei der Nationalratswahl im nächsten Jahr. Der Abstimmung vorausgegangen war ein zunehmender Richtungsstreit und eine Führungsdebatte innerhalb der oppositionellen SPÖ. Eine Mitgliederbefragung zur Lösung des Problems hatte Doskozil im vergangenen Monat knapp für sich entschieden, doch kämpfte der zum linken Parteiflügel zählende Zweitplatzierte Babler bis zur letzten

Details zu Österreich: Hans Peter Doskozil wird Chef der Sozialdemokraten

Categories: Deutsch, EpochTimes, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 17
unipolar-multipolar-18:-mehr-eurasien-wagen-(gast:-hermann-ploppa)Unipolar-Multipolar 18: Mehr Eurasien wagen (Gast: Hermann Ploppa)
nach-operation-nadal-muss-rund-funf-monate-aussetzenNach Operation Nadal muss rund funf Monate aussetzen