bullshit-bingo-mit-christian-lindnerBullshit Bingo mit Christian Lindner
linkssein-ist-ein-luftschlossLinkssein ist ein Luftschloss
wieder-mal-ein-weisser-mann-faellig?

Wieder mal ein weisser Mann faellig?

Published On: 4. Juni 2023 19:24

Mehrere Leser haben mich angeschrieben und nach meiner Einschätzung zum Fall Rammstein/Lindemann gefragt. Die Gruppe insgesamt und vor allem ihr Sänger Till Lindemann sehen sich schweren Vorwürfen ausgesetzt, die großen Medien fahren eine massive Kampagne gegen sie. Ich bin immer sehr zurückhaltend mit Einschätzungen in Themengebieten, die nicht meine sind. Umgekehrt will ich mich aber auch nicht drücken, wenn mich Leser fragen. Daher meine private Einschätzung – ausdrücklich ohne jeden Anspruch auf irgendeine „Wahrheit“:

Hadmut Danisch: „Wird der Rammstein-Lindemann gerade abgesägt?“

„Wird der Rammstein-Lindemann gerade abgesägt?“ – unter diesem Titel hat der kritische Blogger Hadmut Danisch gerade die Medien-Kampagne gegen Band und Sänger auseinandergenommen: „Wieder mal ein weißer Mann fällig? Da weitet sich laut BILD angeblich gerade ein Skandal aus. Mir wird nur aus dem Bericht nicht klar, was man ihm eigentlich vorwirft.“ Tatsächlich sind viele Vorwürfe diffus. Ein Freund schrieb mir zu einem Artikel der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ zu der Causa: „Die Woken wollen jetzt offenbar auch noch, dass der Rock keusch und lustfeindlich wird“.

Diffuse Vorwürfe und übliche Erscheinungen im Musikgeschäft

Danisch schreibt: „Er soll da szenetypische Aftershow-Backstage-Sexparties abhalten. Das ist aber nicht nur legal, auch Linke machen das so…Außerdem ist das hinlänglich bekannt, dass Frauen, die zu Musikgruppen backstage eingeladen werden, zum Bumsen geladen werden. Warum auch sonst? Viele Gruppen sagen das sogar ganz offiziell, dass sie nach der Bühnenshow noch knattern wollen und sich willige Damen (‘Groupies‘) bewerben können.“

Tatsächlich stehen Lindemann und seine Gruppe unter dem Generalverdacht, „rechts“ zu sein. Der schlimmste Verdacht, den es im „neuen Deutschland“ gibt. Ich selbst sehe mit meinem bescheidenen Sachwissen in der Causa die Vorwürfe differenziert. Vieles von dem, was jetzt skandalisiert wird, sind in der Tat, wie Danisch beschreibt, übliche Erscheinungen im Musikgeschäft. Man mag sie mögen oder nicht – aber sie sind sozusagen „branchenüblich“. Und wo erwachsene Menschen sich freiwillig auf etwas einlassen, ist eine Skandalisierung oder gar Kriminalisierung fehl am Platz.

Schwere Vorwürfe wiegen schwer

Ganz anders sieht es mit anderen Vorwürfen aus: Vergewaltigungen und K.O.Tropfen. Sollten sich diese Vorwürfe bestätigen, wäre jede Verharmlosung sträflich. Punkt. Allerdings ist die Sachlage im Moment eher verwirrend. Medienberichte, wonach der Irin Shelby Lynn „K.O-Tropfen“ verabreicht wurden, gehen wohl auf einen Übersetzungsfehler zurück. Sie schrieb: „I was spiked.“ Das bedeutet, dass sie angibt, ihr seien ohne ihr Wissen Drogen oder Alkohol verabreicht worden. Deutsche Medien machten daraus „K.O.-Tropfen“. Lynn gab an, Lindemann sei zwar sauer gewesen, dass sie keinen Sex mit ihm wollte, aber habe sie nicht angerührt. Woher ihre Verletzungen, die sie mit Bildern belegte, kamen, daran kann sie sich nicht erinnern. Eine andere Frau gab laut „Süddeutscher“ und „NDR“ an, Lindemann habe an ihr sexuelle Handlungen ohne ihr Einverständnis vorgenommen. Eine Frau erzählt Reportern der „Welt“ in einem Telefonat, dass sie glaubt, in der Partyzone von Rammstein unter Drogen gesetzt worden zu sein. Sie habe in einem Hotel Sex

Original Artikel Teaser

„Wieder mal ein weißer Mann fällig?“

Mehrere Leser haben mich angeschrieben und nach meiner Einschätzung zum Fall Rammstein/Lindemann gefragt. Die Gruppe insgesamt und vor allem ihr Sänger Till Lindemann sehen sich schweren Vorwürfen ausgesetzt, die großen Medien fahren eine massive Kampagne gegen sie. Ich bin immer sehr zurückhaltend mit Einschätzungen in Themengebieten, die nicht meine sind. Umgekehrt will ich mich aber auch nicht drücken, wenn mich Leser fragen. Daher meine private Einschätzung – ausdrücklich ohne jeden Anspruch auf irgendeine „Wahrheit“: „Wird der Rammstein-Lindemann gerade abgesägt?“ – unter diesem Titel hat der kritische Blogger Hadmut Danisch gerade die Medien-Kampagne gegen Band und Sänger auseinandergenommen: „Wieder mal ein weißer Mann fällig? Da weitet sich laut BILD angeblich gerade ein Skandal aus. Mir wird nur aus dem Bericht nicht

Details zu „Wieder mal ein weißer Mann fällig?“

bullshit-bingo-mit-christian-lindnerBullshit Bingo mit Christian Lindner
linkssein-ist-ein-luftschlossLinkssein ist ein Luftschloss