ben-roberts-smith:-das-zerbrechen-eines-gipsheiligenBen Roberts-Smith: Das Zerbrechen eines Gipsheiligen
kehrt-den-beschleunigenden-kriegszustand-um,-bevor-es-zu-spaet-ist!Kehrt den beschleunigenden Kriegszustand um, bevor es zu spät ist!
gangster-kapitalismus-und-die-politik-der-faschistischen-bildung

Gangster-Kapitalismus und die Politik der faschistischen Bildung

Published On: 5. Juni 2023 14:16

Gangster-Kapitalismus und die Rolle der Bildung

Der Kapitalismus wurde schon immer auf der Grundlage organisierter Gewalt errichtet. Verheiratet mit einem politischen und wirtschaftlichen System, das die Macht in den Händen einer finanziellen, kulturellen und sozialen Elite konsolidiert, betrachtet er die Gewinnmaximierung als das Wesen der Demokratie und den Konsum als die einzige Verpflichtung der Bürger. Fragen der Ethik, sozialen Verantwortung, des Wohlfahrtsstaates und des Sozialvertrags werden als Feinde des Marktes betrachtet, was die Unterordnung menschlicher Bedürfnisse unter einen unerbittlichen Antrieb zur Akkumulation von Gewinnen auf Kosten lebenswichtiger sozialer Bedürfnisse und der breiteren Öffentlichkeit legitimiert. Getrieben von einem rücksichtslosen Schwerpunkt auf Privatisierung, Deregulierung, Kommodifizierung, einem sklerotischen Individualismus und einem rücksichtslosen Modell des Wettbewerbs ist der neoliberale Kapitalismus zu einer Maschinerie des Todes geworden – eine unverblümte Form des Gangster-Kapitalismus.

Neoliberalismus und Neofaschismus

Neoliberalismus hat sich mit der Zeit zu einer Ideologie entwickelt, die sich politisch selbst aufrechterhalten muss. Wie Prabhat Patnaik beobachtet, kam die radikalste Lösung für den potenziellen Zusammenbruch des Neoliberalismus „in Form des Neofaschismus“. Der Neoliberalismus hat versagt und sich mit Appellen an offenen Rassismus, weiße Vorherrschaft, weißen christlichen Nationalismus, eine Politik der Verwertbarkeit und Hass auf die als anders betrachteten Menschen verbunden. Als unverblümte Form des Gangster-Kapitalismus wird Gewalt als ehrenvolle politische Diskussion geführt und Bildung als kulturelle Politik ist sowohl spaltend als auch schädlich geworden. Die Vereinheitlichung der Kultur, die durch die sozialen Medien auf neue Extremwerte gestiegen ist und die Normalisierung von hergestellter Ignoranz haben sich zu einer wichtigen Bildungswaffe bei der Vernichtung der Bürgerphantasie, der Politik und jedes Gefühls der gemeinsamen Staatsbürgerschaft entwickelt. Die amerikanische Öffentlichkeit lebt in einem Zeitalter der Fragmentierung, der psychischen Abstumpfung, des Rückgangs der kritischen Funktionen und des Verlusts des historischen Gedächtnisses, was alles dazu führt, dass das Unvorstellbare domestiziert wird. Gangster-Kapitalismus gedeiht auf dem Schweigen der Unterdrückten und der Komplizenschaft derer, die von seiner Macht verführt werden. Es ist eine Politik der Unterwerfung und Verleugnung, die unerbittlich auf eine Öffentlichkeit abzielt, die ihre eigene Unterdrückung als zweite Natur internalisiert. Als Bildungsprojekt handelt es mit moralischer Blindheit, historischer Amnesie und Rassen- und Klassenhass. Es umarmt mutig den weißen christlichen Nationalismus, Gewalt als entscheidendes Element der Politik und nutzt staatliche Macht, um Dissens und alle Formen kritischer Bildung, insbesondere solche pädagogischen Praktiken im Zusammenhang mit sexueller Orientierung, kritischer Rassentheorie und einer kritischen Darstellung der Geschichte, zu unterdrücken.

Die Rolle der Bildung

In einer solchen Situation sind die Geister des Faschismus wieder auf dem Vormarsch. Marktorientierungen, eine Politik der Rassenreinigung und eine Politik der sozialen und historischen Amnesie ziehen zunehmend alle Aspekte der Gesellschaft an. Eine Folge davon ist, dass demokratische Institutionen und öffentliche Sphären verkleinert werden, wenn sie nicht ganz verschwinden, zusammen mit gebildeten Bürgern, ohne die das Schicksal der Demokratie zum Scheitern verurteilt ist. Gegen einen Faschismus, der einen Großteil seiner Energie aus einer dunklen und schrecklichen Vergangenheit zieht, besteht die Notwendigkeit für Progressive, Arbeiter, Pädagogen und andere, die Imperative einer sozialistischen Demokratie zu erneuern und voranzutreiben, die durch Visionen, Ideale, Institutionen, soziale Beziehungen und Pädagogien des Widerstands definiert ist. Wesentlich für einen solchen Aufruf ist die Bildung einer kulturellen Politik, die es der Öffentlichkeit ermöglicht, sich ein Leben jenseits einer kapitalistischen Gesellschaft vorzustellen, in der rassen-, klassen- und geschlechtsbasierte Gewalt endlose Angriffe auf die öffentliche und bürgerliche Vorstellungskraft produziert, vermittelt durch die Erhöhung von Krieg, Militarisierung, gewalttätiger Männlichkeit, Misogynie und der Politik der Verwertbarkeit auf die höchsten Ebenen der Macht.

Bildung in der breitesten Bedeutung findet nicht nur in Schulen statt, sondern durchdringt eine Reihe von von Unternehmen kontrollierten Apparaten, die sich von den digitalen Luftwegen bis zur Druckkultur erstrecken. Unter der Herrschaft der GOP-Terroristen sind diese Apparate aktualisierte Stätten der Apartheid-Pädagogik geworden. Bildung ist gefährlich geworden im Zeitalter des Gangster-Kapitalismus. Nicht nur, weil es ein öffentliches Gut ist, sondern auch, weil es der Frage ausgesetzt ist, was Bildung in einer Demokratie erreichen sollte. Was von den GOP-Autoritären gefürchtet wird, ist die Frage, welche Arbeit Pädagogen leisten müssen, um die wirtschaftlichen, politischen und ethischen Bedingungen zu schaffen, die es jungen Menschen ermöglichen, die Fähigkeiten zu erwerben, zu denken, zu hinterfragen, zu zweifeln, das Unvorstellbare zu imaginieren und Bildung als wesentlich für die Inspiration und Ermächtigung von Bürgern zu verteidigen, die für die Existenz einer robusten sozialistischen Demokratie notwendig sind

Original article Teaser

Gangster Capitalism and the Politics of Fascist Education

Photograph by Nathaniel St. Clair Capitalism has always been constructed on the basis of organized violence. Wedded to a political and economic system that consolidates power in the hands of a financial, cultural social elite, it construes profit making as the essence of democracy and consuming as the only obligation of citizenship. Matters of ethics, social responsibility, the welfare state, and the social contract are viewed as enemies of the market, thus legitimating the subordination of human needs to a relentless drive for accumulating profits at the expense of vital social needs and the larger public.[1] Driven by a ruthless emphasis on privatization, deregulation, commodification, a sclerotic individualism and ruthless model of competition—neoliberal capitalism has morphed into a machinery of

Details to Gangster Capitalism and the Politics of Fascist Education

Categories: Counter Punch, English, Medien, Politik, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 21
ben-roberts-smith:-das-zerbrechen-eines-gipsheiligenBen Roberts-Smith: Das Zerbrechen eines Gipsheiligen
kehrt-den-beschleunigenden-kriegszustand-um,-bevor-es-zu-spaet-ist!Kehrt den beschleunigenden Kriegszustand um, bevor es zu spät ist!