geplante-massenschlachtung-fuer-das-klimaGeplante Massenschlachtung fuer das Klima
naechste-verschwoerungstheorie-wird-wahr-who-will-impf-zertifikate-weiter-nutzenNaechste Verschwoerungstheorie wird wahr WHO will Impf-Zertifikate weiter nutzen
panne-oder-wahlbetrug-spo-„verzaehlt“-sich-bei-der-wahl-ihres-vorsitzenden

Panne oder Wahlbetrug SPO „verzaehlt“ sich bei der Wahl ihres Vorsitzenden

Published On: 6. Juni 2023 12:21

Die SPÖ hat am Wochenende auf ihrem Sonderparteitag in Linz einen neuen Vorsitzenden gewählt. Allerdings wurde zunächst der unterlegene Kandidat Hans Peter Doskozil zum Sieger erklärt. Am Montag korrigierte die Partei jedoch ihre Entscheidung und gab bekannt, dass Andreas Babler die Wahl gewonnen habe. Der Fehler sei bei der Übertragung der Stimmen in eine Excel-Tabelle passiert, erklärte die Leiterin der Wahlkommission Michaela Grubesa. Bei einer Neuauszählung wurde das korrekte Ergebnis ermittelt: Doskozil erhielt 280 Stimmen, Babler 317 Stimmen. Doskozil akzeptierte seine Niederlage und gratulierte Babler zum Sieg.

Babler hat den Wahlsieg jedoch noch nicht angenommen und gab der Wahlkommission den Auftrag, die Stimmen erneut auszuzählen. Er entschuldigte sich für das Bild, das Teile des Apparats abgegeben haben. Es wird nicht ausgeschlossen, dass die Wahl noch einmal wiederholt wird. Die Debatte darüber, ob die „Panne“ absichtlich herbeigeführt wurde, hält an.

Die SPÖ hat sich bei Doskozil entschuldigt und Babler als neuen Parteichef bestätigt. Wie es mit der Partei weitergeht, ist noch unklar. Die Wahlkommission wird am Dienstagvormittag tagen. In den sozialen Medien wird darüber diskutiert, ob eine solche „Panne“ wirklich denkbar ist.

H2: Der Fehler bei der Auszählung der Stimmen
Der Fehler bei der Auszählung der Stimmen wurde bei einer Neuauszählung zufällig entdeckt. Ein Journalist hatte am Sonntag per Twitter auf die eine fehlende Stimme hingewiesen. Die SPÖ zählte daraufhin die Stimmen noch einmal aus und bemerkte den gravierenden Fehler. Die Leiterin der Wahlkommission erklärte, dass die Stimmen bei der Übertragung in eine Excel-Tabelle vertauscht worden seien.

H2: Die Entschuldigung und Gratulation von Doskozil
Die SPÖ hat sich bei Doskozil für den Fehler entschuldigt. Er akzeptierte seine Niederlage und gratulierte Babler zum Sieg. Für ihn sei das Kapitel Bundespolitik damit abgeschlossen.

H2: Die Debatte um die „Panne“
In den sozialen Medien wird darüber diskutiert, ob die „Panne“ absichtlich herbeigeführt wurde. Es wird nicht ausgeschlossen, dass die Wahl noch einmal wiederholt wird. Die SPÖ hat sich bei Doskozil und Babler entschuldigt und Babler als neuen Parteichef bestätigt. Wie es mit der Partei weitergeht, ist noch unklar

Original Artikel Teaser

Panne oder Wahlbetrug? SPÖ „verzählt“ sich bei der Wahl ihres Vorsitzenden

Die SPÖ hat sich am Wochenende einen neuen Vorsitzenden gewählt. Zum Sieger wurde aber zunächst der unterlegene Kandidat Hans Peter Doskozil erklärt. Am Montag dann korrigierte sich die Partei. Die Stimmen seien bei der Auszählung vertauscht worden. Quelle: www.globallookpress.com © IMAGO/ALEX HALADADie österreichischen Sozialdemokraten haben nach der Wahl ihres Vorsitzenden am Wochenende auf dem Sonderparteitag in Linz den falschen Kandidaten zum Sieger erklärt. Am Montag gab die SPÖ dann bekannt, dass nicht der Landeshauptmann des Burgenlands Hans Peter Doskozil die Wahl gewonnen habe, sondern sein Konkurrent Andreas Babler. Zunächst war Doskozil zum Sieger erklärt worden. Am Montag trat die Leiterin der Wahlkommission Michaela Grubesa vor die Presse und erklärte, bei der Auszählung wären die Stimmen vertauscht worden. Der Fehler sei

Details zu Panne oder Wahlbetrug? SPÖ „verzählt“ sich bei der Wahl ihres Vorsitzenden

Categories: Deutsch, Medien, Quellen, Russia TodayTags: Daily Views: 1Total Views: 12
geplante-massenschlachtung-fuer-das-klimaGeplante Massenschlachtung fuer das Klima
naechste-verschwoerungstheorie-wird-wahr-who-will-impf-zertifikate-weiter-nutzenNaechste Verschwoerungstheorie wird wahr WHO will Impf-Zertifikate weiter nutzen