george-soros‘-sohn-veroeffentlicht-foto-von-treffen-mit-vizepraesidentin-harris,-das-nicht-in-ihrem-oeffentlichen-zeitplan-standGeorge Soros' Sohn veröffentlicht Foto von Treffen mit Vizepräsidentin Harris, das nicht in ihrem öffentlichen Zeitplan stand
wall-street-journal:-vast-instagram-pedophile-network-exposed,-group-uses-pizza-emojis-to-communicateWALL STREET JOURNAL: Vast Instagram Pedophile Network Exposed, Group Uses Pizza Emojis to Communicate
dammbruch-einige-medien-wissen-es-genau-die-russen-wars

Dammbruch Einige Medien wissen es genau Die Russen wars

Published On: 7. Juni 2023 17:10

Anmerkung: Dieser Text wurde von einem AI-Modell generiert und nicht von einem menschlichen Übersetzer. Es kann daher zu Fehlern und Ungenauigkeiten kommen.

Wer ist verantwortlich für das Brechen des Kachowka-Staudamms?

Wir wissen nicht oder noch nicht, wer verantwortlich ist für das Brechen des Kachowka-Staudamms. Ukraine und Russland streiten sich über die Verantwortung – auch im Sicherheitsrat der UN. Aber einige wissen es schon genau. Und wie in solchen Fällen üblich, beruft man sich gerne auf sogenannte Experten. Auf vier Beispiele möchte ich hinweisen, weil daran gut sichtbar wird, wie Agitation auch ohne Basis betrieben wird: die Tagesschau mit ihren schriftlichen Meldungen von gestern, die ARD mit einem Brennpunkt, die taz und Die Rheinpfalz auf der Basis von dpa. Albrecht Müller.

Die Berichterstattung über den Vorfall

Die Tagesschau mit ihren Meldungen am gestrigen Tag, beginnend mit den frühen Morgen. Siehe hier. Ein paar Beispiele von vielen Meldungen dieser Art:

6. Juni 2023 • 06:47 Uhr Ukraine: Russland sprengt Staudamm in Cherson Der Kachowka-Staudamm in dem russisch kontrollierten Teil der ukrainischen Region Cherson ist nach Angaben des ukrainischen Militärs von russischen Streitkräften gesprengt worden. „Das Ausmaß der Zerstörung, die Geschwindigkeit und die Menge des Wassers sowie die wahrscheinlichen Überschwemmungsgebiete werden derzeit geklärt”, schreibt das Kommando Süd auf seiner Facebook-Seite. Zuvor hatte der Bürgermeister der Stadt Nowa Kachowka in der von Moskau besetzten Region Cherson den Berichten widersprochen. Die russische Agentur TASS meldete, dass der Damm zusammengebrochen sei und die umliegenden Gebiete überflutet wurden.

6. Juni 2023 • 05:40 Uhr Bürgermeister dementiert Berichte über Sprengung des Kachowa-Staudamms Der Bürgermeister der Stadt Nowa Kachowka in der von Moskau besetzten südukrainischen Region Cherson widerspricht laut der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Ria Berichten über eine Sprengung des Kachowka-Staudamms. In russischen und ukrainischen soziale Medien kursierten zuvor zahlreiche Beiträge, wonach der Damm zerstört worden sei. Die Berichte konnten nicht sofort unabhängig überprüft werden.

6. Juni 2023 • 07:36 Uhr Selenskyj macht Russland für Angriff verantwortlich Der ukrainische Präsident Selenskyj hat Russland für die Zerstörung des Kachowka-Staudammes verantwortlich gemacht. Auf Twitter sprach er von „russischen Terroristen”, die „jeden Meter für ihren Terror” nutzten. Diese würden „nicht in der Lage sein, die Ukraine mit Wasser, Raketen oder sonst etwas aufzuhalten”.

Reaktionen auf den Vorfall

Andrij Jermak, der Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, bezeichnet die Zerstörung des Kachowka-Staudammes als „Ökozid” und macht dafür Russland verantwortlich. Die ukrainischen Behörden arbeiteten daran, die Sicherheit der Anwohnerinnen und Anwohner zu gewährleisten. Das Vorgehen Russlands sei auch eine Bedrohung für das nahe gelegene Kernkraftwerk Saporischschja, schreibt Jermak auf Telegram, geht aber nicht näher darauf ein.

Tschechien hat Russland für die Sprengung des Kachowka-Staudamms im Süden der Ukraine verantwortlich gemacht. Außenminister Jan Lipavsky warf der Führung in Moskau vor, die Grenzen ihrer Aggression immer weiter zu verschieben. „Der Angriff auf den Staudamm von Nowa Kachowka oberhalb von bewohnten Gebieten ist vergleichbar mit dem Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen Zivilisten”, schrieb er auf Twitter. Solch ein brutales Vorgehen müsse bestraft werden.

EU-Ratspräsident Charles Michel hat die offenbar absichtliche Zerstörung eines Staudamms im Süden der Ukraine verurteilt. Er sei „schockiert über den beispiellosen Angriff auf den Nowa-Kachowka-Staudamm”, schrieb Michel am Dienstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. „Die Zerstörung ziviler Infrastruktur gilt klar als Kriegsverbrechen – und wir werden Russland und seine Stellvertreter zur Verantwortung ziehen”, schrieb Michel

Original Artikel Teaser

Dammbruch. Einige Medien wissen es genau: Die Russen waren’s

Wir wissen nicht oder noch nicht, wer verantwortlich ist für das Brechen des Kachowka-Staudamms. Ukraine und Russland streiten sich über die Verantwortung – auch im Sicherheitsrat der UN. Aber einige wissen es schon genau. Und wie in solchen Fällen üblich, beruft man sich gerne auf sogenannte Experten. Auf vier Beispiele möchte ich hinweisen, weil daran gut sichtbar wird, wie Agitation auch ohne Basis betrieben wird: die Tagesschau mit ihren schriftlichen Meldungen von gestern, die ARD mit einem Brennpunkt, die taz und Die Rheinpfalz auf der Basis von dpa. Albrecht Müller. 1. Die Tagesschau mit ihren Meldungen am gestrigen Tag, beginnend mit den frühen Morgen. Siehe hier. Ein paar Beispiele von vielen Meldungen dieser Art: 6. Juni 2023 • 06:47 Uhr

Details zu Dammbruch. Einige Medien wissen es genau: Die Russen waren’s

george-soros‘-sohn-veroeffentlicht-foto-von-treffen-mit-vizepraesidentin-harris,-das-nicht-in-ihrem-oeffentlichen-zeitplan-standGeorge Soros' Sohn veröffentlicht Foto von Treffen mit Vizepräsidentin Harris, das nicht in ihrem öffentlichen Zeitplan stand
wall-street-journal:-vast-instagram-pedophile-network-exposed,-group-uses-pizza-emojis-to-communicateWALL STREET JOURNAL: Vast Instagram Pedophile Network Exposed, Group Uses Pizza Emojis to Communicate