schuldenobergrenzen-unsinnSchuldenobergrenzen Unsinn
zehn-jahre-spaeter-snowdens-heldentum-leuchtet-immer-hellerZehn Jahre später Snowdens Heldentum leuchtet immer heller
die-uss-liberty:-ein-gut-geplanter-unfall

Die USS Liberty: Ein gut geplanter Unfall

Published On: 8. Juni 2023 14:42

Heute jährt sich zum 56. Mal der israelische Angriff auf die USS Liberty, der von vielen US-amerikanischen und israelischen Berichten als Unfall beschrieben wurde. Tatsächlich fand der Angriff nach acht Stunden Luftüberwachung durch Israel statt und dauerte zwei Stunden. Dabei wurden 34 Seeleute getötet und weitere 172 verletzt. Dies entspricht einer Verlustquote von 70% in einer Besatzung von 294. Die Israelis behaupteten, sie hätten ein ägyptisches Schiff angegriffen, aber die Konfiguration der Liberty markierte sie eindeutig als das weltweit anspruchsvollste Aufklärungsschiff, das nur den Vereinigten Staaten gehören konnte.

Der Luftangriff dauerte fast eine halbe Stunde, als unmarkierte israelische Flugzeuge Napalm-Behälter auf die Brücke der Liberty abwarfen und mit 30-mm-Kanonen und Raketen auf das Schiff feuerten. Mindestens 12 israelische Flugzeuge waren am Luftangriff beteiligt. Darüber hinaus feuerten israelische Torpedoboote Torpedos auf das Schiff und beschossen sogar die Feuerwehrleute und Träger, als sie versuchten, das Schiff und seine Besatzung zu retten. Diese Boote kehrten zurück, um die Rettungsboote der Liberty zu beschießen, die ins Wasser gelassen wurden, um schwer verletzte Soldaten zu retten.

Laut einem Überlebenden haben israelische Piloten zugegeben, dass das Schiff die amerikanische Flagge trug und sie dennoch angegriffen haben. Eine riesige amerikanische Flagge wurde am frühen Morgen des 8. Juni 1967 gehisst und wehte den ganzen Tag, bis sie von angreifenden Flugzeugen abgeschossen wurde. Die Liberty befand sich zu jeder Zeit in internationalen Gewässern und fuhr mit einer Geschwindigkeit von nur fünf Knoten. Die Funkoperatoren der Liberty hatten Schwierigkeiten, einen Notruf zu übermitteln, da israelische Flugzeuge alle fünf Notfallfunkkanäle der Liberty störten. Die Liberty-Besatzung schaffte es jedoch, eine SOS-Nachricht über eine provisorische Antenne zu senden. Als die SOS-Nachricht die israelischen Militärkommandanten erreichte, wurde der Angriff sofort beendet.

### Die Vertuschung des Angriffs

Zahlreiche US-Beamte sagten aus, dass der Angriff ein bewusster Versuch war, ein amerikanisches Schiff zu zerstören, das zu Beginn des Sechstagekrieges 1967 israelische Militärkommunikation überwachte. Sie taten dies jedoch erst, nachdem sie ihre offiziellen Positionen verlassen hatten und nicht mehr in der Regierung von Präsident Lyndon Johnson tätig waren. Diese Liste umfasste den ehemaligen Außenminister Dean Rusk, den ehemaligen Unterstaatssekretär George Ball, den ehemaligen Direktor der Central Intelligence Agency Richard Helms, den ehemaligen Direktor der National Security Agency William Odom und den ehemaligen US-Botschafter in Libanon Dwight Porter. Der pensionierte Admiral Thomas Moorer, ehemaliger Vorsitzender des Joint Chiefs of Staff, äußerte sich ebenfalls nach seinem Ausscheiden aus der Regierung und kam zu dem Schluss, dass die Liberty-Episode „einer der klassischen amerikanischen Vertuschungen“ markierte.

### Die Lügen der Israelis

Die offizielle Vertuschung des Angriffs auf die USS Liberty durch die Johnson-Regierung ist in der amerikanischen Marinegeschichte beispiellos. Der Kongress hat den Angriff nie untersucht, und kein überlebender Besatzungsmitglied durfte öffentlich über den Angriff aussagen. Es gab Berichte, dass das Weiße Haus die US Navy daran gehindert hat, der Liberty zu Hilfe zu kommen, aber ich kann diese Berichte nicht bestätigen. Die Untersuchung des NSA-Angriffs bleibt geheim. Ein Marinegerichtsverfahren kam zu dem Schluss, dass es nicht genügend Informationen gab, um ein Urteil darüber zu fällen, warum Israel das Schiff angegriffen hatte.

Zusätzlich zu den Lügen über die Liberty logen die Israelis auch über den Beginn des Sechstagekrieges. Im Vorfeld des Krieges behaupteten die Israelis, es gebe Hinweise auf ägyptische Vorbereitungen für eine Invasion, aber es gab keine Geheimdienstinformationen, die auf ägyptische Bereitschaft in Bezug auf ihre Luft- oder Panzerkraft hinwiesen. Arabisten im Außenministerium glaubten, dass der ägyptische Präsident Nasser bluffte und verwiesen auf die geringe Qualität der militärischen Ausrüstung Kairos. Die Tatsache, dass ägyptische Flugzeuge auf Flugplätzen Flügel an Flügel geparkt waren, deutete darauf hin, dass es keinen ägyptischen Plan gab, Israel anzugreifen. Das ist der Grund, warum die Israelis mehr als 200 ägyptische Flugzeuge am Boden zerstören konnten.

### Die Wahrheit ans Licht bringen

In der US-amerikanischen Geschichte wurde der Einsatz von Gewalt oft mit korrupten Geheimdienstinformationen oder einfachen Lügen gerechtfertigt. Dies war im Vietnamkrieg und im Irakkrieg 2003 der Fall. Wir sollten die Lügen unserer Präsidenten nicht tolerieren und wir sollten die Lügen ausländischer Beamter nicht tolerieren, was im Sechstagekrieg und beim Angriff auf die USS Liberty der Fall war

Original article Teaser

The USS Liberty: a Well-Planned Accident

Photograph Source: The U.S. Navy – Public Domain Today marks the 56th anniversary of the Israeli attack on the USS Liberty, which has been described by too many U.S. and Israeli accounts as an accident.  In fact, the attack took place after eight hours of aerial surveillance by Israel, and it involved a two-hour air and naval attack that killed 34 sailors and wounded an additional 172 servicemen.  This marked a casualty rate of 70% in a crew of 294.  The Israelis claimed that they were attacking an Egyptian ship, but the configuration of the Liberty clearly marked it as the world’s most sophisticated intelligence ship, one that could only belong to the United States. The air attack lasted nearly

Details to The USS Liberty: a Well-Planned Accident

Categories: Counter Punch, English, Politik, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 39
schuldenobergrenzen-unsinnSchuldenobergrenzen Unsinn
zehn-jahre-spaeter-snowdens-heldentum-leuchtet-immer-hellerZehn Jahre später Snowdens Heldentum leuchtet immer heller