consolation-prize“-biden-will-crist-zum-botschafter-machen,-nachdem-er-gegen-desantis-verloren-hatConsolation Prize" Biden will Crist zum Botschafter machen, nachdem er gegen DeSantis verloren hat
biden-empfaengt-nato-chef-am-12.-juni:-weisses-hausBiden empfängt NATO-Chef am 12. Juni: Weißes Haus
papst-wach-und-scherzt-nach-hernienoperation

Papst wach und scherzt nach Hernienoperation

Published On: 8. Juni 2023 3:37

Papst Franziskus wurde am Mittwoch nach einer dreistündigen Hernienoperation als wach und fröhlich bezeichnet, was Bedenken über die zunehmend fragile Gesundheit des 86-Jährigen aufkommen lässt. Der argentinische Pontifex war zuvor in das Gemelli-Krankenhaus in Rom eingeliefert worden, wo er voraussichtlich mehrere Tage bleiben wird. „Der Heilige Vater hat sowohl auf die Operation als auch auf die Anästhesie gut reagiert. Er ist bereits wach … er hat bereits einen Witz gemacht“, sagte der Chirurg Sergio Alfieri, der ihn operiert hatte, Reportern. Alle päpstlichen Audienzen wurden bis zum 18. Juni abgesagt, um dem Papst Zeit zur Erholung zu geben. Die Pressestelle des Vatikans sagte, die Operation „verlief ohne Komplikationen und dauerte drei Stunden“.

H2: Die Operation und der Gesundheitszustand des Papstes

Der Papst, der 2021 eine Darmoperation hatte, litt an einer Hernie, die „wiederkehrende, schmerzhafte und verschlimmernde“ Symptome verursachte, sagte der Vatikan-Sprecher Matteo Bruni zuvor. Franziskus hatte gute Laune, als er am Mittwochmorgen seine wöchentliche Generalaudienz im Vatikan leitete und den versammelten Menschen winkte, als er eine Runde auf dem Petersplatz in seinem Papamobil drehte. Dann fuhr er in seinem weißen Fiat 500 Auto, begleitet von der Polizei, ins Krankenhaus. Franziskus litt an einer Narbenhernie an der Stelle einer Narbe aus einer früheren Operation, sagte Alfieri. Er wurde unter Vollnarkose gestellt und die Bauchwand wurde mit einem chirurgischen Netz repariert. Alle Audienzen des Papstes wurden „als Vorsichtsmaßnahme“ bis zum 18. Juni abgesagt, sagte die Vatikan-Pressestelle.

H2: Die Sorgen um die Gesundheit des Papstes

Der Papst hatte am Dienstag kurz das Gemelli-Krankenhaus für das, was der Vatikan „klinische Tests“ nannte, besucht. Das Gemelli-Krankenhaus ist die bevorzugte Wahl der Päpste und wurde von Papst Johannes Paul II. sogar als „Vatikan 3“ bezeichnet, der dort neunmal behandelt wurde und insgesamt 153 Tage verbrachte. Am Mittwoch hatten sich viele Journalisten vor dem Krankenhaus niedergelassen. „Hab keine Angst, wir sind bei dir“, lautete eine Nachricht auf Social Media von Kindern im vom Vatikan betriebenen Kinderkrankenhaus Bambino Gesu (Baby Jesus), veröffentlicht mit einer Zeichnung des Papstes im Krankenbett.

H2: Die Zukunft des Papstes als Pontifex

Franziskus, der seit einem Jahrzehnt der Führer der weltweit 1,3 Milliarden Katholiken ist, hat im vergangenen Jahr zunehmende gesundheitliche Probleme gehabt. Im Juli 2021 wurde er im Gemelli wegen einer Art von Divertikulitis, einer Entzündung kleiner Ausstülpungen oder Taschen, die sich in der Auskleidung des Darms entwickeln können, operiert. Er wurde nach 10 Tagen entlassen, aber in einem Interview im Januar sagte er, dass die Divertikulitis zurückgekehrt sei. Franziskus wurde im März auch drei Nächte lang mit einer Atemwegsinfektion im Krankenhaus behandelt, die mit Antibiotika geheilt wurde. Die Krankenhausaufenthalte des Papstes haben Besorgnis ausgelöst und Spekulationen über seine Zukunft als Pontifex genährt. Franziskus‘ Vorgänger Benedikt XVI., der im Dezember verstarb, trat 2013 aufgrund seiner schlechten Gesundheit zurück.

Für etwa ein Jahr musste Papst Franziskus aufgrund wiederkehrender Knieschmerzen auf einen Rollstuhl zurückgreifen. Er sagte, er wolle sich nicht wegen der Nebenwirkungen, die er von der Vollnarkose seiner Darmoperation hatte, am Knie operieren lassen. Alfieri sagte jedoch: „Der Heilige Vater hatte nie Probleme mit der Vollnarkose, weder vor zwei Jahren noch jetzt.“ Er fügte hinzu, dass der Papst „keine anderen Krankheiten“ habe. Auf die Frage nach seiner Gesundheit in einem Interview mit dem US-spanischsprachigen Netzwerk Telemundo, das im Mai ausgestrahlt wurde, sagte Franziskus, es gehe ihm „viel besser“. Aber er sagte, dass die Ärzte seine Atemwegsinfektion gerade noch rechtzeitig erkannt hätten. Franziskus reist weiterhin viel, obwohl er im Juli 2022 zugab, dass er sich verlangsamen müsse. „In meinem Alter und mit dieser Einschränkung muss ich mich ein wenig schonen, um der Kirche dienen zu können“, sagte er. „Oder alternativ darüber nachzudenken, die Möglichkeit eines Rücktritts in Betracht zu ziehen.“ Im März betonte er jedoch, dass er derzeit keine Pläne habe, zurückzutreten. Am Mittwoch veröffentlichte der Vatikan den Zeitplan für die Reise des Papstes nach Portugal Anfang August, die von einer Reise nach Mongolei ab dem 3. August begleitet wird

Original article Teaser

Pope awake and joking after hernia operation

Pope Francis was said to be awake and cheerful Wednesday after undergoing a three-hour hernia operation which has revived concerns over the 86-year-old’s increasingly fragile health. The Argentine pontiff had been admitted earlier in the day to the Gemelli hospital in Rome, where he is expected to stay for several days. “The Holy Father reacted well both to the surgery and the anaesthesia. He is already awake… he has already cracked a joke,” the surgeon who operated on him, Sergio Alfieri, told reporters. All papal audiences have been cancelled until June 18 to give the pontiff time to recover. The Vatican press office said the operation “went without complications and lasted three hours”. The pope, who underwent colon surgery in

Details to Pope awake and joking after hernia operation

Categories: English, Insider Paper, Medien, QuellenTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 25
consolation-prize“-biden-will-crist-zum-botschafter-machen,-nachdem-er-gegen-desantis-verloren-hatConsolation Prize" Biden will Crist zum Botschafter machen, nachdem er gegen DeSantis verloren hat
biden-empfaengt-nato-chef-am-12.-juni:-weisses-hausBiden empfängt NATO-Chef am 12. Juni: Weißes Haus