am-anfang-steht-das-unrechtAm Anfang steht das Unrecht
wienenergie-fairdenkendemo-0706.2023-rueckblick-videoWienenergie FAIRDENKENDEMO 07.06.2023 Rueckblick Video
der-covid-impfstoff-hat-in-israel-„tausende-leben“-nicht-gerettet-–-und-schweden-beweist-es

Der Covid-Impfstoff hat in Israel „Tausende Leben“ nicht gerettet – und Schweden beweist es

Published On: 9. Juni 2023 12:36

In einem Artikel, der im Lancet Infectious Diseases veröffentlicht wurde, argumentierten Haas und seine Kollegen, dass der Pfizer-Impfstoff im ersten Quartal 2021 während der Covid-Welle, die mit der ersten Impfkampagne zusammenfiel, über 5.000 Todesfälle in Israel verhindert hat (Abbildung 1). Ich werde hier zeigen, dass ihre Behauptung falsch ist. Wenn überhaupt Todesfälle vermieden wurden, ist die Zahl weit von ihrer Schätzung entfernt – in der Mortalitätsstatistik nicht nachweisbar.

Es gibt mehr als eine Möglichkeit, die Unwahrheit von Behauptungen über außergewöhnliche Vorteile von Covid-Impfstoffen zu zeigen. Ich werde mich auf vergleichende Daten aus Schweden stützen. Das Land, das der Welt die Nutzlosigkeit von Lockdowns und Maskenmandaten gezeigt hat, wird erneut hilfreich sein. Sowohl Israel als auch Schweden standen im Winter 2020-2021 vor einer großen Covid-Welle, aber der Zeitpunkt unterschied sich um etwa einen Monat (Abbildung 2). In Schweden begann die Mortalitätswelle im November und erreichte Ende Dezember ihren Höhepunkt, während in Israel die Mortalitätswelle im Dezember begann und Ende Januar ihren Höhepunkt erreichte. Fallwellen (nicht gezeigt) sind um etwa zwei Wochen nach links verschoben. Um einen fairen Vergleich zu ermöglichen, werde ich die Mortalität in einem Zeitraum von fünf Monaten untersuchen, der die vollständige Mortalitätswelle in Schweden enthält: November 2020 bis März 2021.

Im Gegensatz zu Israel erlebte Schweden die Winterwelle weitgehend ungeimpft. Als die Mortalitätswellen Ende März 2021 abebbten, hatte nur 10% der Bevölkerung Schwedens mindestens eine Dosis eines Covid-Impfstoffs erhalten, verglichen mit 55% der Bevölkerung Israels. Ende Februar waren es 5% und 50% bzw. Die schwedische Bevölkerung ist etwas größer als die Israels (10,4 Millionen gegenüber 9,2 Millionen), aber was die Mortalität betrifft, ist der entscheidende Unterschied die Größe der älteren Bevölkerung (über 65 Jahre alt). Sie ist in Schweden etwa doppelt so groß: zwei Millionen gegenüber einer Million. Folglich war die Gesamtmortalität in Schweden 2-2,5-mal so hoch wie die Gesamtmortalität in Israel (Abbildung 3). In den letzten Jahren war das Verhältnis im Wesentlichen stabil, knapp über 2. Der Wert von 1,9 im Jahr 2019 spiegelt eine außergewöhnlich niedrige Mortalität in Schweden vor der Pandemie wider.

Abbildung 4 zeigt die kumulative Anzahl der gemeldeten Covid-Todesfälle in jedem Land zu Beginn und Ende des interessierenden Zeitraums sowie den Prozentsatz der Bevölkerung, der zu vier Zeitpunkten mindestens eine Dosis eines Covid-Impfstoffs erhalten hat. Die Graphen werden auf einer logarithmischen Skala dargestellt, die Veränderungen oder das Fehlen von Veränderungen im Verhältnis der Anzahl der Todesfälle visuell erfasst: Wenn die Kurven parallel aussehen, bleibt das Verhältnis erhalten. Wenn Israel besser abschneiden würde als Schweden, sollten sich die Kurven auseinander bewegen. Das taten sie nicht. Anfang November 2020 betrug das Covid-Mortalitätsverhältnis 2,3 (5.995÷2.569). Ende März 2021 betrug es 2,2 (13.583÷6.205). Dazwischen betrug das Verhältnis 2,1 (7.588 Covid-Todesfälle in Schweden gegenüber 3.636 in Israel). Das ist genau das typische Mortalitätsverhältnis für Schweden gegenüber Israel in den letzten Jahren.

Haas et al. behaupten, dass Israel ohne Impfung über 8.000 Covid-Todesfälle hätte sehen sollen (Abbildung 1), was über 16.000 Covid-Todesfälle in nicht geimpften Schweden und eine erwartete Mortalitätsrate von etwa 4 impliziert. Die tatsächliche Anzahl der Todesfälle in Schweden betrug 7.588, und das Mortalitätsverhältnis betrug 2,1, wie wir gerade gesehen haben. Wo ist der Beweis dafür, dass in Israel 5.000 Todesfälle vermieden wurden, aber in Schweden 10.000 Todesfälle nicht vermieden wurden (proportional doppelt so viele)? Hier gibt es keinen.

Gemeldete Covid-Todesfälle waren einer Fehlklassifizierung ausgesetzt. In Israel und Schweden wurden viele Todesfälle mit Covid als Todesfälle durch Covid gezählt. Überprüfen wir daher als Nächstes die Gesamtmortalität in dem relevanten Zeitraum. Gibt es Beweise für Tausende von vermiedenen Todesfällen in Israel, aber nicht in Schweden? Abbildung 5 zeigt die Anzahl der Todesfälle aller Ursachen in den beiden Ländern zwischen November und März in den letzten beiden Jahrzehnten (Wintermortalität). Auch hier wurde das Verhältnis in den letzten Jahren aufrechterhalten: etwa doppelt so viele Todesfälle in Schweden wie in Israel in diesem Fünfmonatszeitraum.

Wie in der Balkengraphik rechts gezeigt, wurde dasselbe Verhältnis (1,9) zwischen November 2020 und März 2021 aufrechterhalten: 43.954 Todesfälle in Schweden gegenüber 22.830 in Israel. Wenn die Impfkampagne in Israel 5.000 Todesfälle vermieden hat, sollte sich das Verhältnis von einem Ausgangswert von 2 auf etwa 2,3 erhöht haben, da die Anzahl der Todesfälle in nicht geimpften Schweden um Tausende von „nicht vermiedenen Todesfällen“ höher hätte sein sollen. Wo ist der Beweis, in der Gesamtmortalität, dass ein hoch geimpftes Land besser abschneidet als ein weitgehend ungeimpftes Land? Auch hier gibt es keinen.

Schließlich vergleichen wir die Übersterblichkeit in diesem Zeitraum (Abbildung 6). Beachten Sie zunächst, dass das Verhältnis der erwarteten Todesfälle in Schweden gegenüber Israel erneut nahe bei 2 liegt (40.000÷21.000), unter Verwendung unabhängiger Annahmen über erwartete Todesfälle. Das Gesundheitsministerium Israels hat eine Übersterblichkeit von 9,5% in einem Zeitraum von vier Monaten (ohne November 2020) geschätzt, ähnlich wie meine konservativste Schätzung (8,9%), die November einschloss. Wenn 5.000 Todesfälle vermieden wurden, hätte die Übersterblichkeit in diesem Zeitraum – in Abwesenheit einer Impfung – über 30% betragen müssen! Aber die Übersterblichkeit in Schweden war im Wesentlichen identisch mit der in Israel (weniger als 9%). Welche Metrik auch immer verwendet wird, um das ungeimpfte Schweden mit dem geimpften Israel zu vergleichen – gemeldete Covid-Todesfälle oder Todesfälle aller Ursachen – es gibt nichts, was darauf hinweist, dass von dem üblichen Muster der vergleichenden Mortalität in den beiden Ländern abgewichen wurde: doppelt so viele Todesfälle in Schweden. Judging from excess mortality, the death toll of the winter Covid wave was identical. Es ist unmöglich, diese Daten mit Tausenden von vermiedenen Todesfällen in Israel durch den Pfizer-Impfstoff in Einklang zu bringen. Lockdowns waren nutzlos und schädlich, Maskenmandate waren nutzlos, Covid-Impfstoffe waren marginal nützlich, nutzlos oder schlimmer, und einflussreiche Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen enthalten mindestens einen schwerwiegenden Fehler und wahrscheinlich mehr. Diese Wahrheiten werden zum Allgemeinwissen, wenn zeitgenössische, gehirngewaschene Covid-Wissenschaftler durch eine neue Generation von Wissenschaftlern mit neugierigen Köpfen ersetzt werden. Dann wird es die Aufgabe von Soziologen sein, zu erklären, wie grobe Unwahrheiten wie die hier diskutierte in medizinischen Fachzeitschriften während der Covid-Ära gelangen konnten. Dr. Eyal Shahar ist emeritierter Professor für öffentliche Gesundheit an der University of Arizona. Dieser Artikel erschien zuerst auf Medium

Original article Teaser

The Covid Vaccine Did Not Save “Thousands of Lives” in Israel – and Sweden Proves It

In a paper published in Lancet Infectious Diseases, Haas and his colleagues argued that the Pfizer vaccine averted over 5,000 deaths in Israel in the first quarter of 2021, during the Covid wave that coincided with the first vaccination campaign (Figure 1). I will show here that their claim is false. If any deaths have been averted at all, the number is far from their estimate — undetectable in mortality statistics. Figure 1 There is more than one way to show the falsehood of claims about exceptional benefits of Covid vaccines. I will rely on comparative data from Sweden. The country that showed the world the futility of lockdowns and mask mandates will prove helpful again. Both Israel and Sweden faced a major Covid wave in the

Details to The Covid Vaccine Did Not Save “Thousands of Lives” in Israel – and Sweden Proves It

am-anfang-steht-das-unrechtAm Anfang steht das Unrecht
wienenergie-fairdenkendemo-0706.2023-rueckblick-videoWienenergie FAIRDENKENDEMO 07.06.2023 Rueckblick Video