gruene-einwanderung-messerstecher-jagen-kinderGruene Einwanderung Messerstecher jagen Kinder
ohio-feuerwehrleute-entdecken-jahrhundert-alten-zeitkapsel-in-alter-feuerwache,-die-abgerissen-werden-sollOhio Feuerwehrleute entdecken Jahrhundert alten Zeitkapsel in alter Feuerwache, die abgerissen werden soll
mit-turban-auf-dem-kopf-und-messer-–-syrer-sticht-auf-kinder-ein

Mit Turban auf dem Kopf und Messer – Syrer sticht auf Kinder ein

Published On: 9. Juni 2023 20:05

Bluttat auf Spielplatz in Annecy

Annecy ist ein beliebtes Ziel in den ostfranzösischen Alpen und liegt am Nordufer des gleichnamigen Sees, nur wenige Kilometer von der Grenze zu Italien und der Schweiz entfernt. Am Donnerstag, den 23. Juni 2022, wurde die Idylle in Annecy jedoch jäh unterbrochen. Ein Mann mit Turban auf dem Kopf und einem Messer in der Hand stürmte auf einen Spielplatz am See. Augenzeugen zufolge hatte der Angreifer es gezielt auf Kinder abgesehen. Vier Kinder und zwei Erwachsene wurden zum Teil schwer verletzt, zwei Kinder und ein Erwachsener schweben noch in Lebensgefahr. Der mutmaßliche Täter, ein Syrer, wurde von der Polizei festgenommen.

Polizei in der Nachbarschaft

Dass nicht noch Schlimmeres passiert ist, ist wohl in erster Linie einem glücklichen Zufall zu verdanken. Die Polizei befand sich dem Vernehmen nach in unmittelbarer Nachbarschaft des Spielplatzes und konnte von Passanten, die den Syrer verfolgt hatten, quasi „herbeigewunken“ werden. Einem Sprecher zufolge klickten die Handschellen nur vier Minuten nach Beginn des Amoklaufs.

Politiker reagieren bestürzt

Die Bluttat in den Alpen hat – wieder einmal – Bestürzung bis in die höchste Ebene der französischen Politik ausgelöst. Premierministerin Élisabeth Borne wollte sich möglichst schnell vor Ort ein Bild der Lage machen und sicherte schnelle und umfassende Hilfe zu. Präsident Emmanuel Macron sprach von einem „Akt absoluter Feigheit“ und bezeichnete Frankreich als eine „Nation unter Schock“. Laurent Wauquiez, Präsident der Region Auvergne-Rhône-Alpes, nannte das Verbrechen den „Gipfel der Abscheulichkeit“.

Es sind also die üblichen Reaktionen, man könnte auch von Phrasen sprechen, die nach solchen Taten – auch bei uns in Deutschland – immer wieder zu hören sind. Was bringt es den Opfern, wenn „unsere Gedanken sie und ihre Familien begleiten“, wie Präsident Macron etwa auf Twitter beteuerte? Spätestens in zwei Tagen kräht in Paris doch kein Hahn mehr nach der Bluttat von Annecy – bis es zum nächsten Angriff mit den nächsten Opfern kommt.

Die eigentliche Problematik besteht darin, dass der (vermeintliche) Zustand der geistigen Verfassung regelmäßig als mildernder Umstand gewertet wird. Bei einem erwachsenen Mann, der arglose Kleinkinder mit einem Messer angreift, muss man wohl – völlig unabhängig von Herkunft oder mutmaßlicher Religionszugehörigkeit – ganz grundsätzlich die Frage nach dessen geistiger Verfassung stellen.

Die Wahrheit ist, dass solche abscheulichen Verbrechen nicht einfach durch Phrasen und Gedanken an die Opfer verhindert werden können. Es bedarf einer ehrlichen Auseinandersetzung mit den Ursachen und einer konsequenten Umsetzung von Maßnahmen, um solche Taten zu verhindern.

Original Artikel Teaser

Mit Turban auf dem Kopf und Messer – Syrer sticht auf Kinder ein

Von Kai Rebmann Annecy liegt am Nordufer des gleichnamigen Sees, nur wenige Kilometer von der Grenze zu Italien und der Schweiz entfernt und gilt als eines der beliebtesten Ziele in den ostfranzösischen Alpen. Der Donnerstag begann auf einem Spielplatz am See wie jeder andere Tag auch. Kinder spielten in mehreren Kleingruppen zusammen, beaufsichtigt von ihren Eltern oder Großeltern, die auf den Bänken an der Promenade saßen. Gegen 9:45 Uhr fand die Idylle in Annecy dann aber ein jähes Ende. Ein Mann mit Turban auf dem Kopf und einem Messer in der Hand, so die Beschreibung in mehreren französischen Medien, stürmte auf den Spielplatz. Augenzeugen zufolge soll es der Angreifer dabei gezielt auf Kinder abgesehen haben: „Offensichtlich war das sein Ziel.

Details zu Mit Turban auf dem Kopf und Messer – Syrer sticht auf Kinder ein

gruene-einwanderung-messerstecher-jagen-kinderGruene Einwanderung Messerstecher jagen Kinder
ohio-feuerwehrleute-entdecken-jahrhundert-alten-zeitkapsel-in-alter-feuerwache,-die-abgerissen-werden-sollOhio Feuerwehrleute entdecken Jahrhundert alten Zeitkapsel in alter Feuerwache, die abgerissen werden soll