breaking-nicola-sturgeon-in-snp-finances-probe-verhaftetBreaking Nicola Sturgeon in SNP Finances Probe verhaftet
was-uns-der-gruene-gesellschaftsumbau-kostetWas uns der gruene Gesellschaftsumbau kostet
usa-und-frankreich-freimaurer-als-revolutionaere

USA und Frankreich Freimaurer als Revolutionäre

Published On: 11. Juni 2023 17:04

Die Freimaurerei hat ihren Ursprung in den mittelalterlichen Dombauhütten mit ihren Gildenbruderschaften. Diese freien Maurer (Freemasons), Steinmetze, Bildhauer und Architekten hüteten gegenüber Außenstehenden sorgsam die Geheimnisse ihrer Kunst, genauso mathematisches und geometrisches Wissen. Untereinander gaben sie sich durch bestimmte Zeichen, Worte oder Handgriffe zu erkennen. Später öffneten sich ihre Verbände auch anderen Berufsständen – womit die Umwandlung von einer reinen Handwerkerinnung zur geistigen oder spekulativen, nur mehr symbolisch bauenden Freimaurerei ihren Anfang nahm.

Am 24. Juni 1717 schlossen sich vier solcher Bauhütten, sogenannte Lodges, in London zur weltweit ersten Großloge (United Grand Lodge of England) zusammen. 1723 arbeitete der Presbyterianer-Prediger James Anderson im Auftrag des Großmeisters ein Manuskript aus, das als Alte Pflichten (Old Charges) in die Geschichte der Freimaurerei eingehen sollte. Das Schriftstück wurde zur sogenannten Großlogenverfassung, die im selben Jahr von der United Grand Lodge genehmigt wurde. Das 1739 von Anderson noch einmal überarbeitete Regelwerk bestimmte das Verhältnis der Logenbrüder untereinander, zu den Nichtmaurern und zu Religion und Politik. Es gilt mit einigen Veränderungen bis heute – und alle Logen, die von der Muttergroßloge und Hüterin des Regelprinzips anerkannt werden wollen, müssen sich dazu bekennen, die Alten Pflichten einzuhalten.

Die Gründung des Grand Orient markierte ein Schisma, das für die weitere Geschichte höchst bedeutsam ist. Jan Gaspard schreibt dazu in COMPACT-Spezial Freimaurer: Die Verschwörungen eines Geheimbundes: «Unterhielten der englische und der französische Zweig der Freimaurerei gut 100 Jahre freundschaftliche Kontakte, trübte sich das Verhältnis, als die Franzosen 1871 den Titel des Großmeisters durch die profanere Bezeichnung ”Präsident des Großrates” ersetzten und zwei Jahre später der calvinistische Pastor und Gründer der Loge Le Progrès (Fortschritt), Frédéric Desmons, in den Obersten Rat, das Führungsgremium des Grand Orient, berufen wurde.

Laut der Großloge von England ist Freimaurerei ein System der «Sittlichkeit, eingehüllt in Allegorien und erleuchtet durch Sinnbilder». Sie

Original Artikel Teaser

USA und Frankreich: Freimaurer als Revolutionäre

Die im Verborgenen wirkenden Freimaurer arbeiten angeblich nur an sich selbst. Zwei einschneidende Ereignisse der Weltgeschichte tragen jedoch eindeutig ihre Handschrift. Jetzt neu:  In dem Buch „Im Kampf gegen die Logen – Freimaurerei & Nationalsozialismus“ finden Sie nicht nur die wichtigsten anti-freimaurerischen NS-Quellentexte, sondern Sie lesen auch, welche Nazis selbst Logenbrüder waren. Hier mehr erfahren. _ von Guido Grandt Die Freimaurerei geht auf die mittelalterlichen Dombauhütten mit ihren Gildenbruderschaften zurück. Diese freien Maurer (Freemasons), Steinmetze, Bildhauer und Architekten hüteten gegenüber Außenstehenden sorgsam die Geheimnisse ihrer Kunst, genauso mathematisches und geometrisches Wissen. Untereinander gaben sie sich durch bestimmte Zeichen, Worte oder Handgriffe zu erkennen. Später öffneten sich ihre Verbände auch anderen Berufsständen – womit die Umwandlung von einer reinen Handwerkerinnung zur geistigen oder

Details zu USA und Frankreich: Freimaurer als Revolutionäre

Categories: Compact-Magazin, Deutsch, Politik, QuellenTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 16
breaking-nicola-sturgeon-in-snp-finances-probe-verhaftetBreaking Nicola Sturgeon in SNP Finances Probe verhaftet
was-uns-der-gruene-gesellschaftsumbau-kostetWas uns der gruene Gesellschaftsumbau kostet