die-pfizer-moderna-killerDie Pfizer Moderna Killer
argument-wissenschaft-lauterbach-bei-corona-und-habeck-bei-heizungen-nutzen-sie-als-keuleArgument Wissenschaft Lauterbach bei Corona und Habeck bei Heizungen nutzen sie als Keule
europa-ukraine-politik-fuehrt-in-chaos-und-rezession

Europa Ukraine Politik fuehrt in Chaos und Rezession

Published On: 12. Juni 2023 13:16

Die EU ist in die Rezession gefallen, was europäische Politiker bis zuletzt ausgeschlossen hatten. Das ist der Preis der anti-russischen Politik, die in der EU zu immer mehr Protesten führt. „Putin verstehen“ – jetzt seine Reden im Original lesen. _ von Thomas Röper Auch diese Woche war der Bericht des Deutschland-Korrespondenten für mich wieder einer der interessantesten Beiträge im wöchentlichen Nachrichtenrückblick des russischen Fernsehens, da er einen Blick von außen auf die Politik der EU und auch Deutschlands zeigt, den man in westlichen Medien nicht zu sehen bekommt. Daher habe ich den Bericht, wie fast jede Woche, übersetzt.

Rezession und Proteste: Was die Unterstützung der Ukraine Europa bringt

Die Unterstützung für die Ukraine kommt die EU teuer zu stehen. Am Donnerstag, dem 8. Juni, hat die EU-Kommission offiziell eingeräumt, dass sich die Eurozone in der Rezession befindet. Die Wirtschaft rutscht ins Minus. Die Statistiken zeigen, dass der Rückgang Ende letzten Jahres begann und sich im ersten Quartal 2023 fortgesetzt hat. In Russland ist es genau umgekehrt. Nach der Verhängung der 12.000 Sanktionen ist unsere Wirtschaft nicht zusammengebrochen und wurde nicht in Stücke gerissen, wie viele im Westen versprochen hatten. Vielmehr hatten wir im April auf das Jahr gerechnet ein Wirtschaftswachstum von 3,3 Prozent. Darüber, wie es in der EU ist, berichtet unser Korrespondent.

Schmähpropaganda gegen russische Armee

In der französischen Stadt Arromanches-les-Bains an der Ärmelkanalküste wurde diese Woche der 79. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie begangen. Vor neun Jahren wurde hier zum ersten Mal über die Ukraine gesprochen, so wurde das inzwischen vergessene Normandie-Format geboren. Reden tun sie aber auch jetzt.

Der französische Präsident Emmanuel Macron äußerte: „Heute ist ein Tag, an dem wir uns an unsere Verbündeten und ehemaligen Feinde erinnern, die unsere Verbündeten, unsere Partner und unsere Freunde geworden sind, und wir alle unterstützen die Ukraine und das ukrainische Volk in dem Kampf, den es seit über einem Jahr führt.“ Man hätte Macron eine klärende Frage stellen können: Wer war Frankreichs Feind und wer war Frankreichs Verbündeter im Zweiten Weltkrieg? Macron hätte die falsche Antwort gegeben. Aber jetzt wissen sie, wer wer ist: Wer der Feind ist, ist hundertprozentig klar.

Verluste im Krieg

„Wie schätzen Sie die Lage an der Front ein?“, wurde der Oberbefehlshaber der amerikanischen Streitkräfte, Mark Milley, am Tag des Beginns der ukrainischen Offensive gefragt. Er äußerte: „Ich spreche immer mit Vorsicht. Dies ist ein Krieg, und jede Seite hat ihre Vor- und Nachteile. Und der Krieg ist sehr dynamisch, so dass es keine Garantie für ein bestimmtes Ergebnis gibt.“ Milley ist ein Militär, von dem man per Definition mehr gesunden Menschenverstand erwarten sollte als von Politikern, aber selbst seine maßgebliche Meinung wurde durch das im Westen verbreitete Bild der russischen Armee als einer schlecht ausgebildeten und schlecht bewaffneten Organisation geprägt. Umso überraschender war für sie die hartnäckige, gut koordinierte und, soweit man das beurteilen kann, effektive Leistung der russischen Armee: Widerstrebend geben sie zu, dass „die Russen besser kämpfen als erwartet“.

Bild-Journalist Julian Röpcke musste zugeben: „Wir haben es nicht mit einer gescheiterten ukrainischen Gegenoffensive zu tun, sondern mit einer einzelnen ukrainischen Kolonne einer einzelnen Brigade, die angegriffen wurde und die große Probleme hat. Die Ukraine hat für diese Gegenoffensive mindestens 75 Panzerbrigaden aufgestellt. Und eine davon befand sich gestern südlich von Orechowa in einer sehr schwierigen Lage.“

Politische Fragen

Die Berichterstattung der deutschen Medien wird durch die Beteiligung der Leopard-Panzer erschwert. Die Bild-Zeitung beispielsweise begrüßte die von vielen westlichen Medien lang erwartete Offensive mit einer enthusiastischen Überschrift – endlich würden sich die Panzer beweisen, hieß es.

Nun muss man feststellen, dass längst nicht alle Medien die Kraft aufbringen konnten, die Fotos vom zerstörten Stolz des deutschen militärisch-industriellen Komplexes zu veröffentlichen – den neuesten Leopard-2A6, mit denen so viele Hoffnungen verbunden waren. Aber Armin Papperger, Chef des Unternehmens Rheinmetall, das die Kanonen für diese Panzer herstellt, lässt sich nicht entmutigen. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland sprach mit dem Mann, der die Dinge philosophisch betrachtet: „Warum hört man so wenig von den Verlusten der deutschen Waffensysteme?“ „Weil man nicht über sie spricht.“ „Heißt das, es gibt sie?“ „Es gibt immer Verluste im Leben.“

Tatsächlich rührt Pappergers Gelassenheit aus der klaren Erkenntnis, dass die Gewinne seines Unternehmens trotzdem alle Verluste übersteigen, denn Rheinmetall hat gerade einen Auftrag über 20 nagelneue Marder-Schützenpanzer für die Ukraine erhalten. Alles ist gut. Mit dieser Einschätzung ist CNN eher nicht einverstanden, das die ukrainischen Verluste als signifikant bezeichnet, dafür aber ist der Sprecher des Weißen Hauses, John Kirby, damit einverstanden, der von „erwarteten“ Verlusten spricht. Er äußerte: Verluste gehören dazu, vor allem bei einer Offensive. So erklären sie das.

Die Ukraine muss gegen Russland Krieg füh

Original Artikel Teaser

Europa: Ukraine-Politik führt in Chaos und Rezession

Die EU ist in die Rezession gefallen, was europäische Politiker bis zuletzt ausgeschlossen hatten. Das ist der Preis der anti-russischen Politik, die in der EU zu immer mehr Protesten führt. „Putin verstehen“ – jetzt seine Reden im Original lesen. _ von Thomas Röper Auch diese Woche war der Bericht des Deutschland-Korrespondenten für mich wieder einer der interessantesten Beiträge im wöchentlichen Nachrichtenrückblick des russischen Fernsehens, da er einen Blick von außen auf die Politik der EU und auch Deutschlands zeigt, den man in westlichen Medien nicht zu sehen bekommt. Daher habe ich den Bericht, wie fast jede Woche, übersetzt. EU in der Rezession Beginn der Übersetzung: Rezession und Proteste: Was die Unterstützung der Ukraine Europa bringt Die Unterstützung für die Ukraine

Details zu Europa: Ukraine-Politik führt in Chaos und Rezession

Categories: Compact-Magazin, Deutsch, Medien, Politik, Quellen, UkraineTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 20
die-pfizer-moderna-killerDie Pfizer Moderna Killer
argument-wissenschaft-lauterbach-bei-corona-und-habeck-bei-heizungen-nutzen-sie-als-keuleArgument Wissenschaft Lauterbach bei Corona und Habeck bei Heizungen nutzen sie als Keule