linke-bricht-mit-wagenknecht-was-macht-sie-jetztLinke bricht mit Wagenknecht Was macht sie jetzt
ein-blatt-wenden-bericht-aus-aethiopienEin Blatt wenden Bericht aus Aethiopien

Ist Wissenschaft eine Bedrohung für die menschliche Gesundheit geworden?

Published On: 12. Juni 2023 18:30

Hat sich die Wissenschaft zu einer Bedrohung für die menschliche Gesundheit entwickelt? Diese schockierende Möglichkeit wird von dem führenden Epidemiologen Professor John P. A. Ioannidis und seinen Kollegen in einem neuen Artikel im Journal of Evaluation in Clinical Practice diskutiert, nachdem sie während der Pandemie von Regierungen dazu benutzt wurde, Interventionen von höchst fragwürdiger Wirksamkeit und immenser Schädigung durchzusetzen. Hier ist ein Auszug.

Während der Pandemiekrise von 2020-2023 wurden die Erfolge der biomedizinischen Wissenschaften wahrscheinlich durch ihre Misserfolge mehr als ausgeglichen. Diese Misserfolge untergraben weiterhin einst mächtige Ideale und Hoffnungen für die Rolle der Wissenschaft bei der gesellschaftlichen Verbesserung. Hier zerlegen wir die Grundlagen dieser Misserfolge und argumentieren, dass die Wiederherstellung solcher Ideale zunächst eine systemische Reform der Wissenschaft selbst erfordert.

Die erheblichen Erfolge der Medizin während der COVID-19-Pandemie betrafen die Geschwindigkeit, zum Beispiel die Echtzeit-Freigabe von Informationen, die Entwicklung von Impfstoffen in Rekordzeit und die beispiellose Schnelligkeit bei der Erzielung von Ergebnissen aus einigen großen randomisierten Studien von Interventionen, die Ansprüche auf Wirksamkeit solide dokumentierten oder widerlegten. Auf dieser Grundlage scheint die sichtbare Rolle der Wissenschaft und der Wissenschaftler in der Pandemieantwort feierlich zu sein. Grundlagenforschung, translationsorientierte Forschung und evidenzbasierte Forschungswerkzeuge hatten während der Krise einige helle Tage. Aber der Erfolg wurde von großen Misserfolgen begleitet.

Einige dieser Misserfolge spiegelten Bemühungen einflussreicher Wissenschaftler und ihrer politischen Verbündeten wider, abweichende wissenschaftliche Ansichten und Beweise zu dämonisieren. Von den frühesten Tagen der Pandemie an, trotz schwacher, fehlender oder widersprüchlicher Beweise, versicherten führende nationale Entscheidungsträger, die angesichts des dringenden Handlungsbedarfs standen, der Öffentlichkeit, dass sie COVID-19-Politiken durch „Folgen der Wissenschaft“ übernahmen. Eine neue wissenschaftliche Elite von medienbewussten Experten aus Bereichen wie Virologie und Modellierung (mit oder ohne relevante Qualifikationen) gewann Sichtbarkeit und Einfluss in politischen Kreisen. Die engen, reduktionistischen disziplinären und manchmal parteiischen Perspektiven dieser Wissenschaftler und „Influencer“ halfen, die COVID-19-Politiken zu rechtfertigen, die Opfer, Entbehrungen und Leiden über alle Gesellschaftsschichten und Hunderte von Millionen von Leben hinweg verteilten.

H2: Die Auswirkungen auf Bildung, Gesundheitswesen, kleine Unternehmen, soziales Leben und die demokratische Politik selbst waren oft katastrophal.

H2: Zusätzliche Spannungen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesundheit umfassen den Missbrauch direkter Produkte der Wissenschaft selbst, wie Opioiden, und iatrogene Störungen.

H2: Fügen Sie die unsichere, aber plausible Möglichkeit hinzu, dass COVID-19 selbst das Produkt der biomedizinischen Wissenschaft war, und eine scheinbar skandalöse Konsequenz wird unvermeidlich: Die Wissenschaft selbst könnte zu einer Bedrohung für die Gesundheit der gesamten Bevölkerung geworden sein

Original article Teaser

Has Science Become a Threat to Human Health?

Has science become a threat to human health? After it was co-opted by Governments to impose interventions of highly questionable efficacy and immense harm during the pandemic, that’s the shocking possibility considered by leading epidemiologist Professor John P. A. Ioannidis and colleagues in a new article in the Journal of Evaluation in Clinical Practice. Here’s an excerpt. During the pandemic crisis of 2020-2023, it is likely that the successes of biomedical science were more than offset by its failures. These failures continue to undermine once-powerful ideals and hopes for science’s role in societal betterment. Here, we dissect the underpinnings of these failures and argue that restoring such ideals first requires systemic reform of science itself. The considerable successes of medicine

Details to Has Science Become a Threat to Human Health?

Categories: Corona, PolitikTags: , , , , , Daily Views: 1Total Views: 20
linke-bricht-mit-wagenknecht-was-macht-sie-jetztLinke bricht mit Wagenknecht Was macht sie jetzt
ein-blatt-wenden-bericht-aus-aethiopienEin Blatt wenden Bericht aus Aethiopien