sie-zielen-auf-die-gruenen-aber-es-trifft-die-fdpSie zielen auf die Gruenen aber es trifft die FDP
bericht-sudafrika-drohen-im-fall-von-us-sanktionen-hohe-exportverlusteBericht Sudafrika drohen im Fall von US-Sanktionen hohe Exportverluste
wie-das-russische-fernsehen-ueber-georgien-berichtet

Wie das russische Fernsehen ueber Georgien berichtet

Published On: 12. Juni 2023 14:35

Das russische Fernsehen hat am Sonntag ein klassisches Beispiel dafür gezeigt, wie russische Propaganda funktioniert. Das lohnt einen näheren Blick.

Ein Merkmal, an dem man Propaganda erkennen kann, ist, wenn es in einem Bericht weniger um objektive Fakten als um die Aussagen einer kleinen Anzahl von Menschen geht. Das soll die Emotionen berühren, nicht den Verstand. Und genau so einen Beitrag hat das russische Fernsehen am Sonntag in seinem wöchentlichen Nachrichtenrückblick gezeigt, weshalb wir uns das genauer anschauen wollen.

In dem Beitrag ging es um das kleine und arme Land Georgien, dem die EU und die NATO seit fast 20 Jahren den Beitritt versprechen, ohne dass etwas passiert wäre. Georgien wurde vom Westen 2008 sogar in einen kurzen Krieg mit Russland getrieben, wonach in Georgien lange ein anti-russische Politik vorherrschte.

Georgien heißt die russischen Touristen willkommen

In letzter Zeit herrscht in Georgien ein innerpolitischer Streit zwischen der pro-westlichen Präsidentin, die Georgien unbedingt in die anti-russische Allianz ziehen möchte, und der pragmatischen Regierung, die den wirtschaftlichen Zusammenbruch verhindern will, den ein Anschluss an die westliche Politik gegen Russland mit sich bringen würde.

Dabei sind die Beziehungen zwischen den Menschen der beiden Länder immer herzlich gewesen und Georgien, für das Russland trotz allem der wichtigste Handelspartner ist, ist für Russen ein sehr beliebtes Urlaubsziel, weil die Gastfreundlichkeit der Georgier sprichwörtlich ist. Seit kurzem hat die russische Regierung – trotz Protesten aus dem Westen – wieder Direktflüge zwischen den beiden Ländern erlaubt.

Sonne, Meer und Berge: Georgien wartet

Die Nachfrage ist gigantisch, denn Georgier können nun endlich wieder ihre Verwandten in Russland besuchen und für russische Touristen ist es nun viel einfacher geworden, nach Georgien in den Urlaub zu fliegen. Die Menschen beider Länder sind ein schönes Beispiel dafür, wie politischer Streit den zwischenmenschlichen Beziehungen nichts anhaben kann.

Das russische Fernsehen hat am Sonntag einen Bericht über Georgien gezeigt, in dem es nicht um politische Fragen oder Fakten ging, sondern in dem einfache Georgier und russische Touristen gezeigt wurden, die sich freuen, dass sie einander nun wieder näher gekommen sind. Denn abgesehen von der gemeinsamen Geschichte teilen sie auch die gleiche Religion und kulturelle Herkunft.

Georgische Gastfreundschaft und politische Meinungen

Ein Beispiel für die georgische Gastfreundschaft wird im Bericht gezeigt: Avtandil Sirabidze, ein Hafenarbeiter aus Batumi, teilt seine frischen Erdbeeren und seinen hausgemachten georgischen Kaffee mit dem russischen Korrespondenten. Während des Frühstücks diskutieren sie über politische Themen wie die Beziehungen zwischen Georgien und Russland sowie die Rolle ausländischer Agenten in der Politik.

Auch andere Georgier und russische Touristen kommen zu Wort und äußern ihre Meinungen zu den Direktflügen und der visafreien Einreise. Die meisten sind begeistert und dankbar für die neuen Möglichkeiten, die sich durch die Öffnung der Grenzen ergeben.

Fazit

Der Bericht zeigt, dass die russische Propaganda auch auf das Zeigen von Einzelschicksalen und Emotionen setzt, aber im Gegensatz zur westlichen Propaganda das Positive und Einende betont. Die georgische Gastfreundschaft und die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Georgiern und Russen werden hervorgehoben, während politische Differenzen eher nebensächlich sind

Original Artikel Teaser

Wie das russische Fernsehen über Georgien berichtet

Das russische Fernsehen hat am Sonntag ein klassisches Beispiel dafür gezeigt, wie russische Propaganda funktioniert. Das lohnt einen näheren Blick.Ein Merkmal, an dem man Propaganda erkennen kann, ist, wenn es in einem Bericht weniger um objektive Fakten als um die Aussagen einer kleinen Anzahl von Menschen geht. Das soll die Emotionen berühren, nicht den Verstand. Und genau so einen Beitrag hat das russische Fernsehen am Sonntag in seinem wöchentlichen Nachrichtenrückblick gezeigt, weshalb wir uns das genauer anschauen wollen.In dem Beitrag ging es um das kleine und arme Land Georgien, dem die EU und die NATO seit fast 20 Jahren den Beitritt versprechen, ohne dass etwas passiert wäre. Georgien wurde vom Westen 2008 sogar in einen kurzen Krieg mit Russland getrieben

Details zu Wie das russische Fernsehen über Georgien berichtet

sie-zielen-auf-die-gruenen-aber-es-trifft-die-fdpSie zielen auf die Gruenen aber es trifft die FDP
bericht-sudafrika-drohen-im-fall-von-us-sanktionen-hohe-exportverlusteBericht Sudafrika drohen im Fall von US-Sanktionen hohe Exportverluste