wenn-china-wusste,-dass-covid-19-eine-entkommene-biowaffe-war,-warum-veroeffentlichte-es-dann-im-januar-2020-die-genetische-sequenz?Wenn China wusste, dass COVID-19 eine entkommene Biowaffe war, warum veröffentlichte es dann im Januar 2020 die genetische Sequenz?
jouwatch-schadenersatzprozess-gegen-biontech-big-pharma-hat-milliarden-kassiert-aber-wohl-nichts-zu-befuerchtenJouwatch Schadenersatzprozess gegen Biontech Big Pharma hat Milliarden kassiert aber wohl nichts zu befürchten
kundigungswellen-bei-google-microsoft-facebook-folgen-der-pandemie-massnahmen

Kundigungswellen bei Google Microsoft Facebook Folgen der Pandemie-Maßnahmen

Published On: 13. Juni 2023 10:02

Big Tech entlässt Tausende Mitarbeiter aufgrund der Corona-Maßnahmen

Im Zuge der Corona-Maßnahmen haben viele Technologie-Unternehmen Tausende von Mitarbeitern entlassen. Allein im Mai haben mehrere Tausend Menschen in den Tech-Giganten wie Alphabet (Google), Amazon, Microsoft und Meta (Facebook, Instagram, WhatsApp) ihren Arbeitsplatz verloren. In diesem Jahr sind es bereits über 206.000. Die Entlassungen sind jedoch weniger ein Zeichen für eine Krise als vielmehr eine der Folgen der Situation nach den Corona-Maßnahmen, die von der WHO verordnet und der von der Politik weltweit getreulich umgesetzt wurden.

Die Entlassungen bei den großen Technologieunternehmen sind in letzter Zeit nicht mehr zu übersehen. Immer mehr Unternehmen kündigen einen Personalabbau an, der in der Regel mehrere tausend Mitarbeiter auf einmal betrifft und über den die Medien ausführlich berichten. So hat die Technologie-Website TechCrunch vor einigen Tagen eine Website mit einem “Entlassungszähler” für die Technologiebranche eingerichtet. Daraus geht hervor, dass allein zwischen Januar und Mai dieses Jahres mehr als 190.000 Menschen ihren Arbeitsplatz verloren haben.

Warum die Entlassungswelle in der Technologiebranche?

Die Tech-Branche nützt die getroffenen Maßnahmen zur Bekämpfung der angeblichen Pandemie erheblich. Sie stellten massenhaft neue Mitarbeiter ein während die anderen Branchen erhebliche Geschäftsschädigung zu verzeichnen hatten, von denen vor allem der Mittelstand und kleinere Unternehmen betroffen waren. So verdoppelte Amazon allein während der Pandemie seine Belegschaft und stellte fast 800.000 neue Mitarbeiter ein. In den vergangenen drei Jahren stellten Amazon und viele andere Unternehmen in großem Umfang Mitarbeiter ein und verzeichneten eine große Nachfrage nach Technologie. Das war wohl einer der Gründe, warum Big Tech all die gesundheitsschädlichen Maßnahmen, die Einschränkungen der Grundrechte und die begleitende Zensur vollinhaltlich unterstützten.

Die von den Corona-Maßnahmen verursachten Faktoren wirken nun nicht mehr. Die Wirtschaft in Europa ist mittlerweile in eine Rezession abgerutscht und wie bei US-Unternehmen üblich, werden sofort Maßnahmen zur Kostensenkung umgesetzt um die Profite weiter hoch zu halten. Neben dem Abbau von Arbeitsplätzen versuchen die Giganten der Tech-Welt auch bei anderen Ausgaben zu sparen. So nutzt etwa Google diese Gelegenheit auch dazu, einige seiner Sozialleistungen zu kürzen, Snackbars zu schließen oder Firmenlaptops seltener auszutauschen.

Die Auswirkungen auf die Tech-Branche

Laut Experten sind die Entlassungen noch kein Zeichen für eine Krise in der Branche, sondern das Ergebnis früherer Entscheidungen. Die Tech-Branche hat in den letzten Jahren stark expandiert und viele Unternehmen haben massiv in Technologie investiert. Die Corona-Maßnahmen haben dazu geführt, dass die Nachfrage nach Technologie gestiegen ist. Die Entlassungen sind daher eher eine Anpassung an die veränderte Nachfrage als ein Zeichen für eine Krise.

Dennoch haben die Entlassungen Auswirkungen auf die Tech-Branche. Viele der entlassenen Mitarbeiter sind hochqualifizierte Fachkräfte, die schwer zu ersetzen sind. Die Tech-Unternehmen müssen daher möglicherweise ihre Strategien überdenken und sich auf die Suche nach neuen Talenten machen. Auch die Stimmung unter den verbleibenden Mitarbeitern könnte leiden, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Arbeitsplätze nicht sicher sind

Original Artikel Teaser

Kündigungswellen bei Google, Microsoft, Facebook – Folgen der Pandemie-Maßnahmen

Big Tech entlässt seine Mitarbeiter in einem enormen Ausmaß. Allein im Mai haben mehrere Tausend Menschen in den Technologie-Unternehmen ihren Arbeitsplatz verloren, und in diesem Jahr sind es bereits über 206.000. Dies ist jedoch weniger ein Zeichen für eine Krise als vielmehr eine der Folgen der Situation nach den Corona-Maßnahmen, die von der WHO verordnet und der von der Politik weltweit getreulich umgesetzt wurden. Alphabet (Google), Amazon, Microsoft und Meta (Facebook, Instagram, WhatsApp) sind nur einige der Tech-Giganten, die sich in diesem Jahr von Mitarbeitern getrennt haben. Und zwar nicht nur von Hunderten, sondern von Tausenden von Menschen. Allein diese vier der fünf größten Technologieunternehmen der Welt haben Zehntausende von Menschen entlassen – auch bei uns. Und das nur in

Details zu Kündigungswellen bei Google, Microsoft, Facebook – Folgen der Pandemie-Maßnahmen

Categories: Corona, Deutsch, Medien, Peter F. Mayer, Politik, QuellenTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 20
wenn-china-wusste,-dass-covid-19-eine-entkommene-biowaffe-war,-warum-veroeffentlichte-es-dann-im-januar-2020-die-genetische-sequenz?Wenn China wusste, dass COVID-19 eine entkommene Biowaffe war, warum veröffentlichte es dann im Januar 2020 die genetische Sequenz?
jouwatch-schadenersatzprozess-gegen-biontech-big-pharma-hat-milliarden-kassiert-aber-wohl-nichts-zu-befuerchtenJouwatch Schadenersatzprozess gegen Biontech Big Pharma hat Milliarden kassiert aber wohl nichts zu befürchten