whos-digital-health-certification-ist-ein-schritt-zur-etablierung-der-who-als-machtzentrum-einer-weltregierung.WHOs Digital Health Certification ist ein Schritt zur Etablierung der WHO als Machtzentrum einer Weltregierung.
ich-mach-da-nicht-mehr-mit!-–-i-don’t-fucking-care!Ich mach da nicht mehr mit! - I don't fucking care!
wer-solche-friedensforscher-hat-braucht-keine-nato-sprecher-mehr

Wer solche Friedensforscher hat braucht keine NATO-Sprecher mehr

Published On: 13. Juni 2023 12:33

Deutsche Friedensforscher unterstützen Kriegskurs der NATO

In einem aktuellen Gutachten haben sich führende deutsche Friedensforscher dem Kriegskurs der Grünen und der NATO angeschlossen. Die Forscher haben Forderungen aus der Friedensbewegung nach einem Ende der militärischen Hilfe für die Ukraine als gefährlich und kontraproduktiv zurückgewiesen. Ein Einstellen der militärischen Unterstützung der Ukraine zugunsten von sofortigen Friedensverhandlungen wird nach ihrem jetzigen Wissensstand keinen nachhaltigen Frieden bringen, so die Chefin der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK), Nicole Deitelhoff.

Die verwendete Sprache von beteiligten Wissenschaftlern könnte streckenweise einem ukrainischen Propagandakanal entnommen sein. Ein Stopp der Waffenhilfe werde eine militärische Niederlage der Ukraine und voraussichtlich deren Zerschlagung nach sich ziehen, einhergehend mit einer Besatzungspraxis von Folter, Verschleppung, sexueller Gewalt und gezielten Tötungen. Zudem sei zu befürchten, dass Russlands Expansionsdrang damit nicht abnehmen, sondern eher zunehmen wird. Gegenwärtig seien Friedensverhandlungen daher weder für die Ukraine noch für Europa eine realistische Option.

Kein Frieden in Sicht

Die zentrale fatalistische Botschaft des Gutachtens lautet: Kein Frieden in Sicht. Indirekt klingt bei den Friedensforschern auch die Losung vom enger geschnallten Gürtel der Bürger an, denn die immensen Ressourcen, die für die Verlängerung des Krieges nötig sind, müssen ja irgendjemandem weggenommen werden. Die Institute forderten laut Medien die Bundesregierung zu einer lang anhaltenden Unterstützung der Ukraine auf. Der Krieg in der Ukraine werde Deutschland, Europa und die Welt noch sehr lange begleiten. Deutschland müsse die Ukraine zusammen mit den westlichen Partnern militärisch, ökonomisch und politisch weiter nach Kräften unterstützen. Dies werde vermutlich auf sehr lange Zeit notwendig sein und immense Ressourcen erfordern.

Die Unterwerfung der Friedensforscher unter das dominante militaristische und kriegsverlängernde Narrativ kennt keine Grenzen. Immerhin: Eine Aufnahme der Ukraine in die NATO sei aber in naher Zukunft nicht sehr plausibel. Das jedoch nicht etwa, weil so eine Mitgliedschaft eine Reihe brandgefährlicher Folgen für Europa haben könnte, sondern weil im Fall von NATO-Beitrittsbemühungen der Ukraine eine ähnliche Hängepartie wie im Fall Schweden drohe.

Das Gutachten als Durchhalteparole

Das Papier der Friedensforscher ist keine Analyse, sondern eine Durchhalteparole für eine grundfalsche Politik. Die NachDenkSeiten haben sich in zahlreichen Artikeln mit der tragischen und unmoralischen Verhinderung der Diplomatie befasst. Es ist wichtig, dass eine kritische Meinungsbildung stattfindet, aber sie kostet auch Geld. Deshalb bitten wir Sie, liebe LeserInnen, um Ihre Unterstützung

Original Artikel Teaser

Wer solche „Friedensforscher“ hat, braucht keine NATO-Sprecher mehr

In einem aktuellen Gutachten unterwerfen sich Wissenschaftler der „Friedensforschung“ dem offiziellen Kriegskurs. Das Papier ist keine Analyse, sondern eine Sammlung von Durchhalteparolen für eine grundfalsche Politik. Ein Kommentar von Tobias Riegel. Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar. Podcast: Play in new window | Download Führende deutsche „Friedensforscher“ haben sich in einer aktuellen Erklärung an den Kriegskurs der Grünen und der NATO angebiedert: So haben die Forscher Forderungen aus der Friedensbewegung nach einem Ende der militärischen Hilfe für die Ukraine „als gefährlich und kontraproduktiv zurückgewiesen“, wie etwa der „Tagesspiegel“ berichtet. Ein Einstellen der militärischen Unterstützung der Ukraine zugunsten von sofortigen Friedensverhandlungen, wie es in Offenen Briefen, Manifesten und auch auf Demonstrationen gefordert werde, „wird nach unserem jetzigen Wissensstand keinen nachhaltigen

Details zu Wer solche „Friedensforscher“ hat, braucht keine NATO-Sprecher mehr

whos-digital-health-certification-ist-ein-schritt-zur-etablierung-der-who-als-machtzentrum-einer-weltregierung.WHOs Digital Health Certification ist ein Schritt zur Etablierung der WHO als Machtzentrum einer Weltregierung.
ich-mach-da-nicht-mehr-mit!-–-i-don’t-fucking-care!Ich mach da nicht mehr mit! - I don't fucking care!