fruehsexualisierung-–-heftige-proteste-gegen-transsexuellen-lesung-fuer-kinderFruehsexualisierung - Heftige Proteste gegen Transsexuellen-Lesung fuer Kinder
interessenskonflikt-neue-vorwuerfe-gegen-habeck-staatssekretaer-philippInteressenskonflikt Neue Vorwuerfe gegen Habeck-Staatssekretaer Philipp
visa-fuer-afghanen-verdacht-der-rechtsbeugung-es-wird-eng-fuer-baerbock

Visa fuer Afghanen Verdacht der Rechtsbeugung Es wird eng fuer Baerbock

Published On: 14. Juni 2023 14:37

Die Staatsanwaltschaft Berlin hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Rechtsbeugung eingeleitet. Der Grund dafür ist, dass hochrangige Beamte des Auswärtigen Amtes unter der Führung von Annalena Baerbock (Grüne) Botschaftsmitarbeitern in Pakistan die Weisung erteilt haben, einem angeblichen Afghanen mit gefälschtem Pass und ungeklärter Identität ein Visum für die Einreise nach Deutschland zu erteilen. Die Diplomaten in Pakistan hatten sich geweigert, die ihrer Meinung nach rechtswidrige Weisung umzusetzen. Sie zweifeln nicht nur die Identität des Antragstellers Mohammad G. an, sondern auch, dass er überhaupt verfolgt wird. Das Magazin Cicero hatte den Fall enthüllt.

Ein ehemaliger Beamter des Innenministeriums hat nun Anzeige erstattet. Die Staatsanwaltschaft bejahte den Anfangsverdacht der Rechtsbeugung und ermittelt nun unter dem Aktenzeichen 235 UJs 848/23 zunächst gegen unbekannt. In der Strafanzeige gegen Verantwortliche des Auswärtigen Amts heißt es: „Die Aufnahme von Personen aus Krisengebieten mit ungeklärter Identität und Staatsangehörigkeit ist eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung der Bundesrepublik Deutschland.“ Für das Baerbock-Ministerium schienen „nicht einmal gefälschte Pässe und erfundene Verwandtschaftsverhältnisse ein Problem zu sein“.

Baerbock setzt sich seit ihrer Amtsübernahme dafür ein, Afghanen besonders großzügig aufzunehmen. Dafür hat sie auch Flüchtlingsorganisationen beauftragt, die über die Aufnahme in Deutschland mitentscheiden. Auch hier warnte der deutsche Botschafter in Islamabad in einem vertraulichen Schreiben laut Cicero vor systematischem Missbrauch durch Islamisten. Das Innenministerium forderte eine Sicherheitsüberprüfung. Baerbock weigerte sich massiv dagegen und forderte ihre Mitarbeiter auf, gegenüber der von Nancy Faeser (SPD) geführten Behörde hart zu bleiben und den Streit zu „eskalieren, ggfs. öffentlich“.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft

Bei den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft geht es nun auch um die Frage, wie die Grünen-Politikerin im Fall Mohammad G. vorgegangen ist. Haben ihre Beamten im Auswärtigen Amt eigenmächtig die Kollegen in Islamabad unter Druck gesetzt, das Visum zu erteilen? Oder geschah das auf Druck auf der Außenministerin?

Die Gefahr für die Sicherheit Deutschlands

Die Strafanzeige gegen Verantwortliche des Auswärtigen Amts betont, dass die Aufnahme von Personen aus Krisengebieten mit ungeklärter Identität und Staatsangehörigkeit eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung der Bundesrepublik Deutschland darstellt. Es wird befürchtet, dass gefälschte Pässe und erfundene Verwandtschaftsverhältnisse nicht ausreichend geprüft werden und somit potenzielle Gefahren für die Sicherheit Deutschlands ins Land gelangen könnten.

Baerbocks Umgang mit der Situation

Baerbock setzt sich seit ihrer Amtsübernahme dafür ein, Afghanen besonders großzügig aufzunehmen. Sie hat Flüchtlingsorganisationen beauftragt, die über die Aufnahme in Deutschland mitentscheiden. Der deutsche Botschafter in Islamabad warnte jedoch in einem vertraulichen Schreiben laut Cicero vor systematischem Missbrauch durch Islamisten. Das Innenministerium forderte eine Sicherheitsüberprüfung, doch Baerbock weigerte sich massiv dagegen und forderte ihre Mitarbeiter auf, gegenüber der von Nancy Faeser (SPD) geführten Behörde hart zu bleiben und den Streit zu „eskalieren, ggfs. öffentlich“

Original Artikel Teaser

Visa für AfghanenVerdacht der Rechtsbeugung: Es wird eng für Baerbock

Die Staatanwaltschaft Berlin ermittelt, weil das Auswärtige Amt darauf drängt, einen angeblichen Afghanen trotz gefälschten Passes und Sicherheitsrisiko nach Deutschland zu holen. BERLIN/ISLAMABAD. Wegen des Verdachts der Rechtsbeugung hat die Staatanwaltschaft Berlin Ermittlungen eingeleitet. Bei dem Verfahren geht es darum, daß hochrangige Beamte des von Annalena Baerbock (Grüne) geführten Auswärtigen Amtes Botschaftsmitarbeitern im pakistanischen Islamabad die Weisung erteilten, einen angeblichen Afghanen mit gefälschtem Paß und ungeklärter Identität ein Visum für die Einreise nach Deutschland zu erteilen. Die Diplomaten in Pakistan hatten sich geweigert, die ihrer Meinung nach rechtswidrige Weisung umzusetzen. Sie zweifeln nicht nur die Identität des Antragstellers Mohammad G. an, sondern auch, daß er überhaupt verfolgt wird. Das Magazin Cicero hatte den Fall enthüllt. Anzeige: „Gefahr für die Sicherheit

Details zu Visa für AfghanenVerdacht der Rechtsbeugung: Es wird eng für Baerbock

fruehsexualisierung-–-heftige-proteste-gegen-transsexuellen-lesung-fuer-kinderFruehsexualisierung - Heftige Proteste gegen Transsexuellen-Lesung fuer Kinder
interessenskonflikt-neue-vorwuerfe-gegen-habeck-staatssekretaer-philippInteressenskonflikt Neue Vorwuerfe gegen Habeck-Staatssekretaer Philipp