wichtiger-verbuendeter-der-usa-zeigt-washington-den-„mittelfingerWichtiger Verbuendeter der USA zeigt Washington den "Mittelfinger
migration-und-integration-was-laeuft-schiefMigration und Integration Was laeuft schief
energiekonferenz-in-thueringen-unternehmer-kritisieren-energiepolitik-und-klima-narrativ

Energiekonferenz in Thueringen Unternehmer kritisieren Energiepolitik und Klima-Narrativ

Published On: 15. Juni 2023 19:49

Energiewende in die De-Industrialisierung: Konferenz mittelständischer Unternehmer in Thüringen

Am Dienstag fand im Glaswerk Wiegand-Glas in Schleusingen eine Konferenz mittelständischer Unternehmer zum Thema „Energiewende in die De-Industrialisierung“ statt. Die Veranstaltung wurde vom Schleusinger Oberbürgermeister Klaus Brodführer moderiert. Rund 150 Unternehmer und interessierte Bürger besuchten die Veranstaltung.

Seit 2022 organisiert der Unternehmensberater Dr. Rainer Vinkemeier im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energie-Klartext regionale Mittelstandsforen in ganz Deutschland. An der Organisation der Konferenz in Thüringen beteiligten sich auch Thomas Heßland von der Initiative Vernunftkraft Thüringen und Ringo Siemon vom Unternehmernetzwerk BVMW in Thüringen.

In seiner Eingangsrede stellte der Gastgeber und Unternehmer Nikolaus Wiegand zunächst kurz die Geschichte seines Familienunternehmens dar, die bereits im Jahr 1570 mit seinem Vorfahren Niklas Wiegand in der Rhön begann. Heute beschäftigt Wiegand-Glas 1950 Mitarbeiter. Um die Energieproblematik der Unternehmen plastisch zu erläutern, rechnete Wiegand den steigenden Anteil an Energiekosten der Glasfabrik in den Jahren 2020 bis 2023 vor.

CO₂-Reduktionsmaßnahmen nach Szenarien des Helmholtz-Instituts

Der Unternehmensberater Dr. Vinkemeier erläuterte in seinem Referat den Zusammenhang zwischen postulierter Klimakrise, der „Energiewende“ und den Problemen des Mittelstands. Dabei bezog er sich auf die offiziellen Forschungen des Helmholtz-Zentrums im Auftrag der Bundesregierung.

Das Ergebnis verblüffte: Für den Landkreis Hilburghausen in Thüringen, gebe es im Jahr 2053 bei massiven CO₂-Reduktionsmaßnahmen durchschnittlich einen heißen Tag mehr pro Jahr als im Jahr 2023. Würde man nichts unternehmen, gäbe es zwei heiße Tage mehr als jetzt. Die durchschnittliche Anzahl der tropischen Nächte würden bei beiden Szenarien gleich bleiben, die Anzahl der Starkregentage unterschied sich um 0,3 Tage Anstieg bei ausbleibenden Maßnahmen.

Deutschland ist bereits Weltmeister in Kreislaufwirtschaft und Wirtschaftsökologie

Vinkemeier wies auch darauf hin, dass der Anteil Deutschlands am weltweiten CO₂-Ausstoß unter zwei Prozent liege. Obwohl Deutschland zu den fünf energieeffizientesten Ländern der Welt gehöre, würde man hier die Energiewende am intensivsten betreiben. Gleichzeitig würde man die Bürger hierzulande mit E-Autos und Wärmepumpen hierzulande quasi in eine Falle locken.

Die große Energiekrise und wie wir sie bewältigen können

Das Hauptreferat hielt Prof. Dr. Fritz Vahrenholt zum Thema „Die große Energiekrise und wie wir sie bewältigen können“. Auch der ehemalige Topmanager für erneuerbare Energien betonte, dass der Strompreis sich schon vor dem Ukrainekrieg vervierfacht hätte. Trotzdem sei angeblich Russland schuld am Energiedesaster.

Um die Wiedereinschaltung von Atomkraftwerken zu sabotieren, hätten grüne Minister in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg im Eilverfahren Verfügungen beschleunigt

Original Artikel Teaser

Energiekonferenz in Thüringen: Unternehmer kritisieren Energiepolitik und Klima-Narrativ

Von Felicitas RabeIm Glaswerk Wiegand-Glas im thüringischen Schleusingen fand am Dienstag eine Konferenz mittelständischer Unternehmer zum Thema „Energiewende in die De-Industrialisierung“ statt. Seit 2022 organisiert der Unternehmensberater Dr. Rainer Vinkemeier im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energie-Klartext regionale Mittelstandsforen in ganz Deutschland. An der Organisation der Konferenz in Thüringen beteiligten sich auch Thomas Heßland von der Initiative Vernunftkraft Thüringen und Ringo Siemon vom Unternehmernetzwerk BVMW in Thüringen.Rund 150 Unternehmer und interessierte Bürger besuchten die Veranstaltung. Laut Einladung sollte es um die Frage gehen, ob die Energieversorgung deutscher Unternehmen gesichert sei, oder ob Strom und Gas dauerhaft knapp und unbezahlbar würden. Die Veranstaltung wurde vom Schleusinger Oberbürgermeister Klaus Brodführer moderiert.Energiekosten für Unternehmer in zwei Jahren um 624 Prozent gestiegenIn seiner Eingangsrede stellte der

Details zu Energiekonferenz in Thüringen: Unternehmer kritisieren Energiepolitik und Klima-Narrativ

Categories: Deutsch, Quellen, Russia Today, Ukraine, UmweltTags: Daily Views: 1Total Views: 14
wichtiger-verbuendeter-der-usa-zeigt-washington-den-„mittelfingerWichtiger Verbuendeter der USA zeigt Washington den "Mittelfinger
migration-und-integration-was-laeuft-schiefMigration und Integration Was laeuft schief