moskau-stationierung-von-atomwaffen-in-weissrussland-ist-unbefristetMoskau Stationierung von Atomwaffen in Weissrussland ist unbefristet
oppositionspartei-sor-in-moldawien-fur-illegal-erklaertOppositionspartei Sor in Moldawien fur illegal erklaert
tiroler-tritt-fuer-104-jaehrige-suedtirolerin-in-den-hungerstreik

Tiroler tritt fuer 104-jaehrige Suedtirolerin in den Hungerstreik

Published On: 19. Juni 2023 20:19

Der Fall Hermine Orian

Der Fall der Südtirolerin Hermine Orian wird immer dramatischer. Nachdem sich die österreichische Regierung samt Bundespräsident Alexander Van der Bellen geweigert hatte, der Frau die österreichische Staatsbürgerschaft zu geben, trat nun ein Tiroler in den Hungerstreik.

Staatsbürgerschaft letzter Wunsch

Bei dem Tiroler handelt es sich um den Obmann des Andreas-Hofer-Bundes Tirol (AHBT), Andreas Wechselberger, der nun seit 10. Juni keine Nahrung mehr zu sich nimmt, um der früheren “Katakomben-Lehrerin” Orian ihren letzten Wunsch erfüllen zu können, doch noch als Österreicherin sterben zu dürfen.

Über Wochen getäuscht worden

In einer Pressemitteilung des Andreas-Hofer-Bundes heißt es: Unsere zahlreichen Anfragen in den letzten Wochen bestätigten jedoch, dass der Fall Orian durch Innenminister Karner (ÖVP) persönlich blockiert wird.

Es liege nun an der Bundesregierung in Wien, den Fall Orian rasch abzuschließen, „um die (bereits angeschlagene) Gesundheit beziehungsweise das Leben unseres Obmannes sicherzustellen“, schreibt der AHBT in der Pressemitteilung.

Negativ merkt der AHBT in seiner Aussendung auch das Verhalten der etablierten Medien in Österreich an, die zu all dem schweigen würden, während sogar die italienische Nachrichtenagentur ANSA über den Fall berichtete.

Wie berichtet, wurde Hermine Orian aus Schenna bei Meran in Südtirol am 23. April 1919, als Südtirol noch zu Österreich gehört hat, als Österreicherin geboren. Durch ihre Heirat mit einem Südtiroler wurde sie automatisch und ungefragt italienische Staatsbürgerin, aber nun wünscht sie sich: Ich wurde als Österreicherin geboren und will als Österreicherin sterben.

Original Artikel Teaser

Tiroler tritt für 104-jährige Südtirolerin in den Hungerstreik 

Der Fall der Südtirolerin Hermine Orian wird immer dramatischer. Nachdem sich die österreichische Regierung samt Bundespräsident Alexander Van der Bellen geweigert hatte, der Frau die österreichische Staatsbürgerschaft zu geben, trat nun ein Tiroler in den Hungerstreik. Staatsbürgerschaft letzter Wunsch Bei dem Tiroler handelt es sich um den Obmann des Andreas-Hofer-Bundes Tirol (AHBT), Andreas Wechselberger, der nun seit 10. Juni keine Nahrung mehr zu sich nimmt, um der früheren “Katakomben-Lehrerin” Orian ihren letzten Wunsch erfüllen zu können, doch noch als Österreicherin sterben zu dürfen. Über Wochen getäuscht worden In einer Pressemitteilung des Andreas-Hofer-Bundes heißt es: Unsere zahlreichen Anfragen in den letzten Wochen bestätigten jedoch, dass der Fall Orian durch Innenminister Karner (ÖVP) persönlich blockiert wird: Der Ministerratsdienst des Bundeskanzleramts und auch

Details zu Tiroler tritt für 104-jährige Südtirolerin in den Hungerstreik 

Categories: Deutsch, Medien, Politik, Quellen, unzensuriertTags: , , Daily Views: 1Total Views: 36
moskau-stationierung-von-atomwaffen-in-weissrussland-ist-unbefristetMoskau Stationierung von Atomwaffen in Weissrussland ist unbefristet
oppositionspartei-sor-in-moldawien-fur-illegal-erklaertOppositionspartei Sor in Moldawien fur illegal erklaert