die-deutsche-bahn-macht-auf-marie-antoinetteDie Deutsche Bahn macht auf Marie Antoinette
guenther-jauch-politiker-konnte-themen-in-heute-sendung-bestimmenGuenther Jauch Politiker konnte Themen in Heute-Sendung bestimmen
eine-zusammenfassung-von-blinkens-besuch-in-china

Eine Zusammenfassung von Blinkens Besuch in China

Published On: 20. Juni 2023 2:00

USA gegen China

US-Außenminister Antony Blinken hat China besucht und dabei auch den chinesischen Staatschef Xi Jinping getroffen. Die Medien berichten sehr wenig Substanzielles über den China-Besuch von Blinken. Der Grund kann sein, dass tatsächlich wenig Greifbares über seine Gespräche bekannt geworden ist, aber es ist auch möglich, dass die Gespräche nicht viel gebracht haben, was berichtenswert wäre.

Das Treffen zwischen dem US-Außenminister und dem Präsidenten der Volksrepublik China war das wichtigste Ergebnis des Besuchs, es dauerte jedoch nur 35 Minuten. Es ist der erste Besuch Blinkens in China seit Oktober 2018. Sein Besuch war ursprünglich für Februar geplant, fand dann aber aufgrund des Zwischenfalls mit einem chinesischen Ballon, der im Luftraum der USA von einer Rakete abgeschossen wurde, nicht statt.

Ein Treffen mit Xi Jinping und die Nichtanerkennung von Taiwan: Die Zusammenfassung von Blinkens Besuch in China

Der chinesische Präsident Xi Jinping hat am Montag bei einem Treffen mit US-Außenminister Antony Blinken die Hoffnung geäußert, dass Washington in den Beziehungen zu Peking eine rationale Haltung einnehmen wird. Blinken versicherte seinerseits, dass die USA keinen Konflikt mit China und keinen neuen Kalten Krieg wollen und gegen die Unabhängigkeit Taiwans eintreten.

Das Treffen zwischen dem US-Außenminister und dem Präsidenten der Volksrepublik China war das wichtigste Ergebnis des Besuchs, es dauerte jedoch nur 35 Minuten. Bei dem Treffen bekräftigten Xi Jinping und Blinken gegenseitig ihre zuvor dargelegten Positionen zu grundsätzlichen Fragen: zur Taiwan-Frage, zu den anti-chinesischen Sanktionen Washingtons und zur Ukraine-Frage. Der chinesische Staatschef sagte, dass bei den Gesprächen mit der US-Seite Fortschritte in einigen spezifischen Fragen erzielt worden seien, ohne jedoch zu präzisieren, in welchen. Xi Jinping äußerte auch die Hoffnung, dass Blinkens Besuch zur Stabilisierung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern beitragen werde.

Wang Yi sagte in Gesprächen mit dem US-Außenminister, dass China keine Kompromisse und Zugeständnisse in der Taiwan-Frage akzeptieren werde. Er betonte, dass die Wahrung der nationalen Einheit seit jeher zu den Kerninteressen Chinas gehöre und Peking in dieser Frage keinen Platz für Kompromisse und Zugeständnisse habe. Wang Yi, der für die chinesische Außenpolitik zuständig ist, forderte Washington auf, das in den drei gemeinsamen Kommuniqués zwischen China und den USA dargelegte Ein-China-Prinzip zu respektieren, die Souveränität und territoriale Integrität Chinas zu achten und sich der Unabhängigkeit Taiwans entschieden entgegenzustellen.

Die Beziehungen zwischen den Ländern

Qin Gang sagte bei dem Treffen mit Blinken, die Beziehungen zwischen China und den USA hätten den Tiefpunkt seit der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen erreicht. Er betonte, dass die politischen Reibereien zwischen Peking und Washington weder für die Menschen in den beiden Ländern noch für andere Staaten von Vorteil seien. Der chinesische Diplomat sagte, die chinesische Regierung hätt gegenüber den USA stets eine konsequente und stabile Politik verfolgt.

Wang Yi forderte Washington bei den Gesprächen auf, nicht mehr von der so genannten chinesischen Bedrohung zu sprechen. Er forderte außerdem die Aufhebung der illegalen einseitigen Sanktionen gegen China, ein Ende der Behinderung der technologischen Entwicklung Chinas und keine willkürliche Einmischung in die inneren Angelegenheiten des Landes. „Dieser Besuch des US-Außenministers in Peking findet zu einem kritischen Zeitpunkt in den Beziehungen zwischen China und den USA statt, und wir müssen uns zwischen Dialog oder Konfrontation, Kooperation oder Konflikt entscheiden“, wurde Wang Yi vom chinesischen

Original Artikel Teaser

Eine Zusammenfassung von Blinkens Besuch in China

USA vs. ChinaUS-Außenminister Blinken hat China besucht und dabei auch den chinesischen Staatschef getroffen. Hier fasse ich zusammen, was über den Besuch bekannt ist.Die Medien berichten sehr wenig substanzielles über den China-Besuch von US-Außenminister Blinken. Der Grund kann sein, dass tatsächlich wenig greifbares über seine Gespräche bekannt geworden ist, aber es ist auch möglich, dass die Gespräche nicht viel gebracht haben, was berichtenswert wäre.Dass Blinken vom chinesischen Staatschef empfangen wurde, war fast schon eine Sensation, denn das wurde erst kurzfristig bekannt gegeben. Allerdings dürfte das Gespräch nicht allzu viel gebracht haben, denn es dauerte nur 35 Minuten. Wenn man bedenkt, dass dabei gedolmetscht wird, was auch Zeit in Anspruch nimmt, war das ein sehr kurzes Gespräch.Hier übersetze ich die Zusammenfassung

Details zu Eine Zusammenfassung von Blinkens Besuch in China

die-deutsche-bahn-macht-auf-marie-antoinetteDie Deutsche Bahn macht auf Marie Antoinette
guenther-jauch-politiker-konnte-themen-in-heute-sendung-bestimmenGuenther Jauch Politiker konnte Themen in Heute-Sendung bestimmen