daniel-ellsberg-verbrechen-gegen-die-menschlichkeitDaniel Ellsberg Verbrechen gegen die Menschlichkeit
sohn-von-umstrittenem-ehemaligen-demokratischen-staatsvertreter-toetet-5-junge-somalische-frauen-bei-einem-toedlichen-autounfall-bericht-(video)Sohn von umstrittenem ehemaligen demokratischen Staatsvertreter tötet 5 junge somalische Frauen bei einem tödlichen Autounfall Bericht (VIDEO)
putin-wollte-die-nato-nicht-an-seiner-grenze-haben

Putin wollte die NATO nicht an seiner Grenze haben

Published On: 20. Juni 2023 10:38

Klaus von Dohnanyi kritisiert die Politik der deutschen Bundesregierung

Der ehemalige SPD-Bundesminister Klaus von Dohnanyi hat erneut die Politik der deutschen Bundesregierung kritisiert. Der Politiker ist ein politisches Urgestein und veröffentlichte im Januar 2022 sein jüngstes Buch «Nationale Interessen. Orientierung für deutsche und europäische Politik in Zeiten globaler Umbrüche», in dem er vor einem Krieg in der Ukraine warnte. In einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur äußerte er sich nun zu seinem 95. Geburtstag am kommenden Freitag und sagte: «Ich halte die gegenwärtigen Prioritäten der Bundesregierung und des Westens für falsch. Die Priorität müsste sein, uns vor den Folgen des Klimawandels zu schützen. Stattdessen kaufen wir Panzer für die Ukraine, weil wir nicht geholfen haben, einen Krieg zu verhindern, der verhinderbar war.»

Putin hatte nie die Absicht, Europa anzugreifen

Klaus von Dohnanyi, der als Staats- und Bundesminister in den späten 1960er und 70er Jahren unter den Kanzlern Willy Brandt und Helmut Schmidt gedient hatte, erklärte weiterhin, dass Russlands Präsident Wladimir Putin nie die Absicht hatte, Europa anzugreifen. «Er wollte nur die Ukraine nicht in der Nato und diese nicht an seiner Grenze haben. Darüber wollte er verhandeln, aber der Westen war dazu nicht bereit.» Deshalb trage der Westen eine Mitverantwortung. Dohnanyi hält den Haftbefehl gegen Putin für «unbedacht und unklug» und fragt: «Soll denn Moskau zukünftig der einzige Ort sein, wo man mit Putin verhandeln kann?»

Keine Entschuldigung für Putins Angriffskrieg

Es ist wichtig zu betonen, dass «Mitverantwortung» keine Entschuldigung für Putins Angriffskrieg bedeutet. Dohnanyi betont, dass es nur um die Vermeidbarkeit geht. Er würde Putin deshalb nicht als Kriegsverbrecher bezeichnen und vergleicht ihn mit Präsident Bush, den er auch nicht zum Kriegsverbrecher erklären würde, obwohl er ohne Zweifel einen noch folgenreicheren Krieg im Irak geführt hat, mit sehr viel mehr Toten und ohne jeden Grund, wie wir alle heute wissen.

Original Artikel Teaser

«Putin wollte die NATO nicht an seiner Grenze haben»

Klaus von Dohnanyi in der ARD-Sendung Maischberger © Archivbild ARD Red. / 20.06.2023  Der frühere SPD-Bundesminister Klaus von Dohnanyi kritisiert erneut die Politik der deutschen Bundesregierung. upg. Von Dohnanyi ist ein politisches Urgestein. Im Januar 2022 veröffentlichte er sein jüngstes Buch «Nationale Interessen. Orientierung für deutsche und europäische Politik in Zeiten globaler Umbrüche». Darin warnte er vor einem Krieg in der Ukraine. Über sein neustes Interview mit der Deutschen Presse-Agentur informierten etwa die «Süddeutsche Zeitung», nicht aber die NZZ oder die Tamedia-Zeitungen. Ergänzend zu den Informationen in diesen Zeitungen informieren wir über die Meinung von Dohnanyi. «Der Krieg war verhinderbar« «Ich halte die gegenwärtigen Prioritäten der Bundesregierung und des Westens für falsch», sagte der Sozialdemokrat der Deutschen Presse-Agentur in einem Interview zu seinem 95. Geburtstag am kommenden Freitag.

Details zu «Putin wollte die NATO nicht an seiner Grenze haben»

Categories: Deutsch, Infosperber, Medien, Politik, Quellen, UkraineTags: Daily Views: 1Total Views: 13
daniel-ellsberg-verbrechen-gegen-die-menschlichkeitDaniel Ellsberg Verbrechen gegen die Menschlichkeit
sohn-von-umstrittenem-ehemaligen-demokratischen-staatsvertreter-toetet-5-junge-somalische-frauen-bei-einem-toedlichen-autounfall-bericht-(video)Sohn von umstrittenem ehemaligen demokratischen Staatsvertreter tötet 5 junge somalische Frauen bei einem tödlichen Autounfall Bericht (VIDEO)