daenen-gerettet-nachdem-boot-im-pazifik-wal-getroffen-hatDänen gerettet nachdem Boot im Pazifik Wal getroffen hat
obama-warnt-indien-risiken-„auseinanderziehen“-ohne-minderheitenrechteObama warnt Indien Risiken "auseinanderziehen" ohne Minderheitenrechte
forscher-entdecken-moegliche-naechste-pandemie-bedrohung:-gedeihende-medikamentenresistente-pilze

Forscher entdecken mögliche nächste Pandemie-Bedrohung: Gedeihende medikamentenresistente Pilze

Published On: 23. Juni 2023 14:00

Die Entdeckung eines medikamentenresistenten Superpilzes in einer abgelegenen Region hat die nächste Pandemiebedrohung aufgedeckt und Bedenken hinsichtlich eines potenziellen Ausbruchs von Krankheiten ausgelöst, berichtet Dailymail. Kanadische Forscher haben in abgelegenen Regionen Chinas einen medikamentenresistenten Pilz entdeckt, der Experten besorgt, dass er die nächste Pandemiebedrohung sein könnte. In einer abgelegenen bergigen Region im Südwesten Chinas haben kanadische Forscher eine verbreitete Pilzart in einer Höhe von Tausenden von Metern entdeckt. Dieser Pilz hat sich entwickelt, um gängige Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen zu widerstehen und schlägt damit innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft Alarm. Trotz der Entfernung von landwirtschaftlichen Gebieten und menschlicher Interaktion können Pilze durch langfristige Exposition gegenüber Medikamenten oder Fungiziden Resistenzen entwickeln.

Leitender Ermittler Jianping Xu, der mit der McMaster University in Ontario, Kanada, verbunden ist, machte einen bedeutenden Durchbruch, als er einen Stamm von Aspergillus fumigatus entdeckte, der im Three Parallel Rivers-Gebiet im östlichen Himalaya im Süden Chinas gegen Medikamente resistent geworden war. Als gewöhnlicher Schimmel gibt dieser Pilz luftgetragene Sporen namens Konidien in großer Zahl ab, so dass Menschen hunderte von ihnen täglich unbemerkt einatmen, ohne krank zu werden. Dennoch stellt das Auftreten einer robusten medikamentenresistenten Variante eine erhebliche Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar, warnt Dr. Xu, dessen Expertise sich auf die Pandemie-Vorbereitung erstreckt.

Die Prävalenz von Pilzinfektionen, die durch Candida auris verursacht werden, nimmt sowohl in den USA als auch in Europa rapide zu. Allein in den USA stiegen die Infektionen zwischen 2017 und 2021 um mehr als das achtfache an, von 171 gemeldeten Fällen pro Jahr auf unglaubliche 1.420. Darüber hinaus liegt die Sterblichkeitsrate bei Personen mit geschwächtem Immunsystem, die mit C. auris infiziert sind, zwischen 30 und 60 Prozent.

Die Expedition und alarmierenden Ergebnisse der McMaster University: Mit dem Anstieg des Klimawandels und dem Einsatz von Fungiziden in der Landwirtschaft steigt das Risiko, dass Pilzkrankheiten den Menschen beeinträchtigen. Forscher der McMaster University führten eine Expedition in die abgelegene Region Three Parallel Rivers in Yunnan durch, ein außergewöhnliches Gebiet von über 4,2 Millionen Hektar mit majestätischen Gletscherbergen und weiten Bergen. Ihre Untersuchung umfasste die Analyse von 331 Stämmen von A. fumigatus, die aus fast 2.000 Bodenproben extrahiert wurden, wie in der Zeitschrift mSphere veröffentlicht. Überraschenderweise entdeckten sie, dass etwa sieben Prozent der Stämme gegen weit verbreitete Antimykotika wie Itraconazol und Voriconazol resistent waren. Dr. Xu sagte: „Sieben Prozent mögen wie eine kleine Zahl erscheinen, aber diese medikamentenresistenten Stämme sind in der Lage, sich sehr schnell zu vermehren und lokale und regionale Populationen dieser Art zu übernehmen. Es besteht ein Bedarf an erhöhter Überwachung von Medikamentenresistenzen in der Umwelt in verschiedenen geografischen Regionen.“

Die Entdeckung des medikamentenresistenten Superpilzes

Die Entdeckung eines medikamentenresistenten Superpilzes in einer abgelegenen Region hat die nächste Pandemiebedrohung aufgedeckt und Bedenken hinsichtlich eines potenziellen Ausbruchs von Krankheiten ausgelöst.

Die Prävalenz von Pilzinfektionen

Die Prävalenz von Pilzinfektionen, die durch Candida auris verursacht werden, nimmt sowohl in den USA als auch in Europa rapide zu.

Die Expedition und alarmierenden Ergebnisse der McMaster University

Mit dem Anstieg des Klimawandels und dem Einsatz von Fungiziden in der Landwirtschaft steigt das Risiko, dass Pilzkrankheiten den Menschen beeinträchtigen. Die Forscher der McMaster University führten eine Expedition in die abgelegene Region Three Parallel Rivers in Yunnan durch, um das Risiko von Pilzkrankheiten zu untersuchen

Original article Teaser

Researchers uncover what could be the next pandemic threat: Thriving drug-resistant fungi

The discovery of a drug-resistant super fungus in a remote area has unveiled the next pandemic threat, sparking concerns about a potential widespread disease outbreak, Dailymail reported. Canadian researchers find drug-resistant fungus in remote regions of China, experts worried it could be the next pandemic threat In a remote mountainous region of southwest China, Canadian researchers have detected a prevalent fungus species at an altitude of thousands of meters. This fungus has evolved to withstand commonly used medications for combating infections, thereby raising alarm bells within the scientific community. Despite being far away from agricultural zones and human interaction, fungi can develop resistance through prolonged exposure to drugs or fungicides. Lead investigator Jianping Xu, affiliated with McMaster University in Ontario

Details to Researchers uncover what could be the next pandemic threat: Thriving drug-resistant fungi

Categories: English, Insider Paper, Quellen, UmweltTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 27
daenen-gerettet-nachdem-boot-im-pazifik-wal-getroffen-hatDänen gerettet nachdem Boot im Pazifik Wal getroffen hat
obama-warnt-indien-risiken-„auseinanderziehen“-ohne-minderheitenrechteObama warnt Indien Risiken "auseinanderziehen" ohne Minderheitenrechte