der-provokation-verpflichtet-die-ukrainische-sondereinheit-ss-baerenDer Provokation verpflichtet Die Ukrainische Sondereinheit SS-Bären
schweden-verzichtet-auf-erneuerbare-energieziele-in-neuestem-schlag-gegen-unzuverlaessige-und-ineffiziente-technologieSchweden verzichtet auf erneuerbare Energieziele in neuestem Schlag gegen unzuverlässige und ineffiziente Technologie
wann-beginnt-der-westen-mit-der-zahlung-von-reparationen

Wann beginnt der Westen mit der Zahlung von Reparationen

Published On: 23. Juni 2023 14:46

Westliche Staaten fordern von Russland Reparationen für die Schäden in der Ukraine. Immer mehr nicht-westliche Staaten thematisieren derweil die Frage, wann der Westen für die Schäden bezahlt, die er in der Vergangenheit angerichtet hat.

Die Frage, wann der Westen Reparationen für die Schäden und Verbrechen bezahlt, für die er verantwortlich ist, wird international noch leise, aber immer deutlicher aufgeworfen. Die meisten Menschen dürften dabei an den illegalen und mit Lügen vom Zaun gebrochenen Irakkrieg ab 2003 denken, bei dem die USA und ihre Komplizen das Land zerstört und hunderttausende Menschen abgeschlachtet haben. Anstatt dem Irak Reparationen für die Kriegsschäden zu zahlen, haben die USA ihren Konzernen danach die Förderlizenzen für irakisches Öl zugeschoben.

Aber es geht keineswegs nur um den Irak, wie die Meldungen der letzten Tage zeigen. Das werden wir uns anschauen, und wir werden uns auch die Frage stellen, wofür der US-geführte Westen noch alles Reparationen zahlen müsste, wenn man die „hohen moralischen Standards“, die der Westen auf andere anwenden möchte, an sich selbst anlegen würde.

Wo sind die 100 Milliarden pro Jahr?

Die Länder des sogenannten globalen Südens, um die der Westen derzeit stark wirbt, um sie in die anti-russische Koalition zu ziehen, wissen sehr genau, was Versprechungen des Westens wert sind. Aus diesem Grunde hat sich noch kein einziges Land des globalen Südens der anti-russischen Politik des Westens angeschlossen.

Nehmen wir nur den Kampf gegen den angeblich menschengemachten Klimawandel, der für den Westen vorgeblich so wichtig ist. Auf der Klimakonferenz in Kopenhagen 2009 hat der Westen vollmundig versprochen, den armen Ländern des globalen Südens ab 2020 jedes Jahr 100 Milliarden an Hilfen zur Linderung der Folgen des Klimawandels und für den Kampf gegen den Klimawandel zu bezahlen.

Der Westen kürzt die Gelder für den globalen Süden

Das Versprechen wurde nie eingelöst, wie auch der Spiegel 2021 anlässlich der Klimakonferenz in Glasgow berichtet hat, bei der sich die Staaten des globalen Südens darüber beschwert haben, dass das Versprechen nicht gehalten wurde. Mehr noch, der Spiegel zitierte einen Experten, der über die wenigen Gelder, die tatsächlich fließen, sagte:

„Viele Klimahilfen seien nur Kredite, die Länder zurückzahlen müssten.“

Das haben Staatschefs und Politiker der betroffenen Ländern, weitgehend unbemerkt von den westlichen Medien, immer wieder angeprangert. Ganz aktuell sagte der brasilianische Präsident Lula da Silva dazu:

„Es waren nicht die afrikanischen Völker, die die Welt verschmutzt haben, es waren nicht die Lateinamerikaner, die die Welt verschmutzt haben. Die Wahrheit ist, dass der Planet in den letzten 200 Jahren von denen verschmutzt wurde, die die industrielle Revolution durchgeführt haben. Sie müssen ihre historische Schuld gegenüber dem Planeten Erde begleichen“

Anti-westliche Stimmung in Afrika

Die Politiker des Westens benehmen sich derzeit extrem dumm, denn bei ihrem Werben um den globalen Süden beschränken sie sich wieder nur auf Versprechungen und leere Worte, anstatt an ihren Taten zu zeigen, dass sie den globalen Süden ernst nehmen und ihre Versprechen und Zusagen einhalten. Das verstärkt das Misstrauen gegenüber dem Westen noch.

Afrikanische Medien thematisieren das auch, denn die westlichen Länder haben die Finanzierung für die Ukraine drastisch erhöht und laut afrikanischen Medienberichten gleichzeitig die Entwicklungs- und Wirtschaftshilfe für afrikanische Länder reduziert.

Demnach beobachten die afrikanischen Staaten die Art und Weise, wie der Westen die Ukraine finanziert, mit Sorge und rechnen damit, dass er seine Versprechen, den afrikanischen Ländern des Kontinents Hilfe zu leisten und die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu bekämpfen, weiterhin nicht einhalten wird. Der Außenminister von Niger wird wie folgt zitiert:

„Einst wurde die Bereitstellung solch enormer Mittel für unmöglich gehalten, doch nun ist sie Realität geworden“

Weiter sagte er, dass die Finanzierung der Ukraine durch den Westen zeigt, dass es „Ressourcen und Mechanismen“ gibt, um Afrika Mittel zur Verfügung zu stellen. Immerhin hat der Westen die Nicht-Erfüllung seiner Versprechen immer auch damit begründet, dass kein Geld da sei. Nun sieht man in Afrika am Beispiel der Ukraine jedoch, dass Geld kein Problem ist, wenn der politische Wille da ist.

Im Klartext: Der Westen hat die Afrikaner angelogen, was nun kein umstrittener Vorwurf mehr ist, sondern eine belegte Tatsache.

Über die Auswirkungen dieser Politik des Westens sagte eine Forscherin am Pariser Institut für nachhaltige Entwicklung und internationale Beziehungen den Berichten zufolge:

„Wenn es um die Krise in der Ukraine geht, reagieren die westlichen Länder sehr schnell. Das führt zu einer Vertrauenskrise zwischen afrikanischen und westlichen Ländern.“

Original Artikel Teaser

Wann beginnt der Westen mit der Zahlung von Reparationen?

Westliche Staaten fordern von Russland Reparationen für die Schäden in der Ukraine. Immer mehr nicht-westliche Staaten thematisieren derweil die Frage, wann der Westen für die Schäden bezahlt, die er in der Vergangenheit angerichtet hat.Die Frage, wann der Westen Reparationen für die Schäden und Verbrechen bezahlt, für die er verantwortlich ist, wird international noch leise, aber immer deutlicher aufgeworfen. Die meisten Menschen dürften dabei an den illegalen und mit Lügen vom Zaun gebrochenen Irakkrieg ab 2003 denken, bei dem die USA und ihre Komplizen das Land zerstört und hunderttausende Menschen abgeschlachtet haben. Anstatt dem Irak Reparationen für die Kriegsschäden zu zahlen, haben die USA ihren Konzernen danach die Förderlizenzen für irakisches Öl zugeschoben.Aber es geht keineswegs nur um den Irak, wie

Details zu Wann beginnt der Westen mit der Zahlung von Reparationen?

der-provokation-verpflichtet-die-ukrainische-sondereinheit-ss-baerenDer Provokation verpflichtet Die Ukrainische Sondereinheit SS-Bären
schweden-verzichtet-auf-erneuerbare-energieziele-in-neuestem-schlag-gegen-unzuverlaessige-und-ineffiziente-technologieSchweden verzichtet auf erneuerbare Energieziele in neuestem Schlag gegen unzuverlässige und ineffiziente Technologie