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Ein Jahr nach dem Fall von Roe: Die Abtreibungspflege ist zu einem Flickenteppich verwirrender Bundesgesetze geworden, der bestehende Ungleichheiten vertieft

Published On: 24. Juni 2023 9:16

Seit dem Urteil des Obersten Gerichtshofs der USA in Dobbs gegen Jackson, das das verfassungsmäßige Recht auf Abtreibung aufgehoben hat, sieht die Gesellschaft die Auswirkungen einer post-Roe-Welt. Während es in den USA kein Gesetz gibt, das regelt, was ein Mann mit seinem Körper tun kann, ist die reproduktive Gesundheit von Frauen jetzt stärker reguliert als in den letzten 50 Jahren. Und der Umfang der reproduktiven Gesundheitsversorgung, die Frauen erhalten können, hängt stark davon ab, wo sie leben. Dies schafft ein System von Ungleichheiten und verschärft Gesundheitsunterschiede.

Ich bin eine Krankenschwester, die die reproduktive Gesundheit von Frauen über die Lebensspanne hinweg untersucht. Meine Forschung hat ergeben, dass College-Frauen besorgt über Schwangerschaft sind, aber Wissen und Fähigkeiten im Umgang mit sexueller Zustimmung fehlen und sie oft an sexuellen Aktivitäten ohne explizite Zustimmung teilnehmen, was sie einem Risiko aussetzt, keine Verhütungsmittel zu verwenden und sexuell übertragbare Infektionen auszusetzen. Diese Ergebnisse zeigen, dass Frauen in einer historischen Zeit einem Risiko einer Schwangerschaft ausgesetzt sind, in der die reproduktiven Rechte von Frauen in den USA eingeschränkt und nicht garantiert sind.

Aktueller Stand der Abtreibung in den USA

Das Urteil in Dobbs gegen Jackson hat die Entscheidungen über Abtreibung an die einzelnen Bundesstaaten zurückgegeben. Dies hat zu einem Flickenteppich von Gesetzen geführt, die von vollständigen Verboten und strengen Einschränkungen bis hin zum vollen staatlichen Schutz für Abtreibung reichen. In einigen Bundesstaaten wie Texas, Louisiana und Mississippi ist Abtreibung ab sechs Wochen Schwangerschaft verboten, wenn nur wenige Frauen überhaupt wissen, dass sie schwanger sind. Andere Bundesstaaten wie Massachusetts, Vermont, New York und Oregon haben auf Landesebene Schutzmaßnahmen für Abtreibung erlassen. Der Flickenteppich der staatlichen Gesetze führt auch zu einer großen Verwirrung. Im vergangenen Jahr haben Frauenrechtsorganisationen und Frauen-Gesundheitsbefürworter zahlreiche rechtliche Herausforderungen gegen restriktive Abtreibungsgesetze eingebracht. Diese Fälle haben die Umsetzung einiger der strengsten Abtreibungsvorschriften gestoppt, bis weitere Gerichtsentscheidungen getroffen sind.

Auswirkungen auf Gesundheitsfachkräfte

Die Ausbildung in Abtreibung wird als wesentliche Gesundheitsversorgung und Kernkompetenz für Ärzte in der Geburtshilfe und Gynäkologie oder OB-GYN-Residenzprogrammen angesehen. Etwa 50% der OB-GYN-Residenzprogramme befinden sich in Bundesstaaten mit eingeschränktem oder stark eingeschränktem Zugang zur Abtreibung. Dies wird logischerweise nicht nur dazu führen, dass weniger Gesundheitsdienstleister für gynäkologische Verfahren zur Abtreibung ausgebildet werden, sondern auch für andere Zustände wie Fehlgeburt, fötalen Tod und nicht lebensfähige Schwangerschaften. In Bundesstaaten mit sich ändernden Abtreibungsgesetzen und rechtlichen Herausforderungen an neue Gesetze sind Ärzte unsicher, welche Verfahren legal durchgeführt werden können. Strafen für Verstöße gegen Abtreibungsgesetze können Verhaftung, Verlust der medizinischen Lizenz, Geldstrafen und Disziplinarmaßnahmen durch staatliche Ärztekammern umfassen. Als Folge verlassen Ärzte Bundesstaaten mit den restriktivsten Abtreibungsgesetzen und Kliniken schließen, was zur aktuellen Knappheit von Gesundheitsdienstleistern beiträgt.

Ungleichheiten im Zugang zur Gesundheitsversorgung

Der ungleiche Zugang zu Abtreibungsverfahren im ganzen Land betrifft am stärksten die ärmsten Frauen in den USA. Derzeit beschränken 12 Bundesstaaten die Abdeckung von Abtreibungen durch private Versicherungen, und mehr als 30 Bundesstaaten verbieten die öffentliche Medicaid-Zahlung für Abtreibungen. Frauen, die für Medicaid qualifiziert sind, gehören zu den ärmsten in den USA. Der Mangel an Zugang zur Abtreibung begrenzt Bildung und Lohneinkommen und trägt zur Armut bei. Bundesstaaten mit den restriktivsten Abtreibungsgesetzen haben auch begrenzten Zugang zur Schwangerschaftsvorsorge und zu unterstützenden Programmen für schwangere und stillende Frauen. Darüber hinaus ist es für arme Frauen oft nicht möglich, in einen anderen Bundesstaat zu reisen, um eine Abtreibung zu erhalten. Mangelnde Transportmöglichkeiten und begrenzte finanzielle Ressourcen reduzieren oder eliminieren die Optionen, eine Abtreibung an einem anderen geografischen Ort zu erhalten. Darüber hinaus haben Bundesstaaten mit den restriktivsten Abtreibungsgesetzen einige der schlechtesten Schwangerschafts- und mütterlichen Gesundheitsergebnisse für Frauen, insbesondere für Frauen of Color. Eine Schwangerschaft selbst ist mit einem Risiko für den Tod verbunden. Mütterliche Morbidität ist der Begriff, der kurz- oder langfristige Gesundheitsprobleme beschreibt, die aus der Schwangerschaft resultieren. Mütterliche Mortalität bezieht sich auf den Tod von Frauen während der Schwangerschaft oder innerhalb der ersten sechs Wochen nach der Geburt. Zum Beispiel haben Mississippi und Louisiana die höchsten Raten an mütterlicher Mortalität in den USA und auch die restriktivsten Abtreibungsgesetze. Schwarze Frauen haben die höchste mütterliche Mortalität aller Rassen und Ethnien. Frauen in diesen Bundesstaaten, die eine Schwangerschaft nicht beenden können, haben ein höheres Risiko, aufgrund der Schwangerschaft zu sterben als Frauen in anderen Bundesstaaten. Darüber hinaus zeigt die Forschung, dass das Risiko einer Frau, im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Geburt zu sterben, etwa 14-mal höher ist als das Risiko eines Todes durch eine Abtreibung. Neben den erhöhten Risiken des Todes gibt es andere körperliche und psychische Gesundheitsimplikationen, die mit dem Tragen einer unerwünschten Schwangerschaft verbunden sind. Der Zugang zur Abtreibung zu verweigern, ist mit erhöhter Angst und weniger Zukunftsplänen für das nächste Jahr verbunden. Forschungen zeigen auch, dass Frauen, die keine Abtreibung erhalten können, eher unterhalb der Bundesarmutsgrenze leben und keine Unterstützung durch Partner haben. Umgekehrt hat die Forschung gezeigt, dass es bei Frauen, die eine Abtreibung durchführen lassen, nur wenige, wenn überhaupt, signifikante negative psychische Gesundheitsfolgen gibt.

Unsichere Abtreibungen

Die Einschränkung der legalen Abtreibung erhöht das Risiko, dass Frauen Schwangerschaftsabbrüche von ungeschulten Personen in unsicheren Umgebungen suchen. Oder sie suchen möglicherweise nicht schnell genug nach Schwangerschaftskomplikationen aus Angst, eines Verbrechens beschuldigt zu werden. In Texas berichten Ärzte von einem Anstieg der Sepsis oder einer überwältigenden Reaktion auf Infektionen aufgrund unvollständiger Abtreibungen. Diese Ärzte prognostizieren, dass Sepsis zur führenden Todesursache bei Müttern in Texas werden wird. Vor 1973, als Roe gegen Wade den verfassungsmäßigen Schutz für Abtreibung in den USA festlegte, griffen Frauen oft auf unsichere Methoden zurück, um Abtreibungen herbeizuführen, die zu einer hohen Todesrate führten. Septische Abtreibungsstationen – oder ausgewiesene Bereiche von Krankenhäusern, in denen Frauen aufgrund illegaler Abtreibungen wegen Sepsis behandelt wurden – waren üblich. Im Jahr 1965 wurden 17% aller Todesfälle im Zusammenhang mit Schwangerschaft illegalen Abtreibungen zugeschrieben. Jetzt, da das verfassungsmäßige Recht auf Abtreibung aufgehoben wurde, werden mehr Frauen aufgrund des Mangels an sicherem Zugang zu Abtreibungsdiensten unweigerlich sterben oder schwer krank werden. In Bundesstaaten mit den restriktivsten Abtreibungsgesetzen kann entschieden werden, ob eine Frau die Kriterien für eine Ausnahme erfüllt, um das Leben der Mutter zu retten, von einem Krankenhauskomitee entschieden werden. Dies kann notwendige Pflege verzögern und das Risiko für die Mutter erhöhen. Eine Frau sagte: „Ich wusste nicht, dass ich wichtig genug war, um Grenzen zu ziehen, was Menschen mit meinem Körper tun und nicht tun können.“

Frauen, die von Gewalt betroffen sind

In den USA werden mehr als 25% der Frauen in ihrem Leben körperlicher oder sexueller Gewalt ausgesetzt sein. Gewalt von einem intimen Partner ist ein führender Grund für Abtreibung. Meine Forschung zeigt, dass Frauen, die von Gewalt betroffen sind, ein höheres Risiko für Schwangerschaft haben und dass College-Frauen ein erhöhtes Risiko für nicht einvernehmliche und erzwungene sexuelle Begegnungen haben. Derzeit gibt es 14 Bundesstaaten mit Abtreibungsverboten, die keine Ausnahme für Vergewaltigung oder Inzest enthalten oder erfordern, dass der sexuelle Übergriff an die Strafverfolgungsbehörden gemeldet wird, um für eine Ausnahme zu qualifizieren. Forschungen haben gezeigt, dass Frauen sexuellen Missbrauch oft nicht melden, aufgrund von Stigmatisierung, Scham oder der Angst, nicht

Original article Teaser

A Year After the Fall of Roe: Abortion Care Has Become a Patchwork of Confusing State Laws Deepening Existing Inequalities

In the year since the U.S. Supreme Court’s Dobbs v. Jackson ruling struck down the constitutional right to abortion, society has been seeing the results of a post-Roe world. While there is no law in the U.S. that regulates what a man can do with his body, the reproductive health of women is now more regulated than it has been in 50 years. And the scope of reproductive health care that women can receive is highly dependent on where they live. This creates a system of inequalities and further exacerbates health disparities. I am a nurse practitioner who studies women’s reproductive health across the lifespan. My research found that college women are concerned about pregnancy, but they lack knowledge and

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