gruener-murks-umschreibenGruener Murks umschreiben
welche-verbote-wuenschen-sieWelche Verbote wuenschen Sie
wenn-die-jagd-nach-erfolg-das-leben-zur-hoelle-macht

Wenn die Jagd nach Erfolg das Leben zur Hoelle macht

Published On: 9. Juli 2023 11:45

Ich hatte die Absicht, ein beliebtes und unterhaltsames Buch zu schreiben, das veranschaulicht, wie sich die neoliberale Ideologie und Politik auf das Glück des Einzelnen auswirken. Mein Ziel war es, auch Menschen für das Thema zu interessieren, die normalerweise keine politischen Bücher lesen. Deshalb habe ich mich für das Thema „Erfolg“ und „Selbstoptimierung“ entschieden und den Titel „Wenn die Jagd nach Erfolg das Leben zur Hölle macht“ gewählt, erklärt Udo Brandes, Autor bei NachDenkSeiten. Hier veröffentlichen wir das erste Kapitel.

Die dunkle Seite der Erfolgsgesellschaft

Vor einiger Zeit erzählte mir ein Freund von einer interessanten Erfahrung auf einer Hochzeit. Er saß dort an einem Tisch mit vielen Selbstständigen, Unternehmern und Freiberuflern. Normalerweise hört man in solchen Kreisen nur großartige Erfolgsgeschichten. Das hatte auch mein Freund erwartet. Aber an diesem Abend war alles anders. Die Gastgeber schienen ein Wahrheitsserum in den Sekt gemischt zu haben. Ein Unternehmer erzählte von den Schwierigkeiten, sein Unternehmen am Laufen zu halten, und dass Aufwand und Ertrag nicht mehr im angemessenen Verhältnis stehen. Dieses ehrliche Geständnis löste etwas aus. Auch die anderen Gäste begannen von ihren Sorgen und Problemen zu erzählen. Es schien, als ob alle erleichtert waren, endlich die Fassade des Erfolgs ablegen und ihre wahre Verfassung zeigen zu können. Diese kleine Geschichte ist ein harmloses Beispiel für ein gesellschaftliches Phänomen, das keineswegs harmlos ist. In unserer Gesellschaft darf man vieles sein, aber Misserfolg ist ein unverzeihlicher Makel. Erfolg hat eine immense Bedeutung erlangt und ist eine Art Pflicht, um gesellschaftliche Anerkennung zu erhalten. Es ist mittlerweile alltäglich geworden, beruflich oder privat Erfolge vorzuweisen, um den eigenen Wert zu betonen und die eigene Priorität zu unterstreichen. Manche Menschen können keine Gespräche führen, die über solche Erfolgspräsentationen hinausgehen. Die eigenen Erfolge werden wie eine Monstranz vor sich hergetragen. Das Problem dabei ist, dass man mit solchen Menschen selten echte Gespräche führen kann, in denen man über wahre Gefühle spricht. Diese werden fast immer hinter einer Erfolgsmaske versteckt. Ich habe selbst festgestellt, dass solche Verhaltensweisen Auswirkungen auf mein eigenes Verhalten haben. In solchen Gesprächen verstecke auch ich mich immer mehr hinter einer Erfolgsfassade und zeige nicht wirklich, wer ich bin oder wer ich gerne sein würde. Die Konsequenz sind entfremdete Beziehungen, in denen keine echte emotionale Nähe oder Verständnis möglich ist. Man fühlt sich nicht akzeptiert und unterstützt, sondern einsam und entfremdet, weil man nicht so sein darf, wie man ist und wie man sich fühlt. Dies kann jedoch noch schlimmere Folgen haben.

Die Auswirkungen der Erfolgsgesellschaft

Die Atmosphäre an der Universität Stanford beschreibt die Professorin Emma Seppälä auf erschreckende Weise. Während meines ersten Jahres dort ereigneten sich viele Selbstmorde, obwohl wir uns auf einem der schönsten und sonnigsten Campus der Welt befanden und von talentierten Lehrern und Kommilitonen umgeben waren. Ich begann zu verstehen, warum es so viel Angst und Leid gab, nicht nur in Stanford, sondern auch im gesamten Silicon Valley und in anderen Gemeinschaften von Überleistern, die ich in Yale, Columbia und Manhattan kennengelernt hatte. Die Studenten waren ausschließlich auf ihre Zukunft und darauf fixiert, was sie dafür tun

Original Artikel Teaser

Wenn die Jagd nach Erfolg das Leben zur Hölle macht

„Ich wollte ein populäres und unterhaltsames Buch schreiben, das anschaulich macht, wie sich die neoliberale Ideologie und Politik auf das Lebensglück des einzelnen Menschen auswirkt. Mein Ehrgeiz dabei war, auch Menschen für das Thema zu intertessieren, die eigentlich keine politischen Bücher lesen. So kam ich auf das Thema „Erfolg“ und „Selbstoptimierung“ und den Titel Wenn die Jagd nach Erfolg das Leben zur Hölle macht, erläutert NachDenkSeiten-Autor Udo Brandes die Idee zu seinem neuen Buch. Wir veröffentlichen hier das erste Kapitel. Die Kehrseite der Erfolgsgesellschaft Vor einiger Zeit erzählte mir ein Freund von einer interessanten Erfahrung auf einer Hochzeit. Er saß dort an einem Tisch mit lauter Selbstständigen, Unternehmern und Freiberuflern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man normalerweise in so

Details zu Wenn die Jagd nach Erfolg das Leben zur Hölle macht

gruener-murks-umschreibenGruener Murks umschreiben
welche-verbote-wuenschen-sieWelche Verbote wuenschen Sie