maryland-county-lehnt-knapp-vorschlag-ab,-der-das-verbot-von-pride-und-blm-flaggen-vorsiehtMaryland County lehnt knapp Vorschlag ab, der das Verbot von Pride- und BLM-Flaggen vorsieht
biden-warnt-prigozhin-aus-russland-vor-vergiftungenBiden warnt Prigozhin aus Russland vor Vergiftungen
militaerische-beziehungen-im-fokus,-wenn-modi-frankreich-besucht

Militärische Beziehungen im Fokus, wenn Modi Frankreich besucht

Published On: 13. Juli 2023 22:36

HTML-Optimierung für SEO:

Indischer Premierminister Narendra Modi beginnt am Donnerstag einen zweitägigen Besuch in Frankreich, wo er als Ehrengast an der traditionellen Militärparade zum Bastille-Tag teilnehmen und wichtige neue Verteidigungsdeals besprechen wird.

Der französische Präsident Emmanuel Macron empfängt den hindu-nationalistischen Führer mit rotem Teppich, nur wenige Wochen nachdem Modi die seltene Ehre eines Staatsbanketts im Weißen Haus in Washington erhalten hat – einer Stadt, die er einst nicht betreten durfte. Trotz Meinungsverschiedenheiten über den Krieg in der Ukraine und Spannungen über Menschenrechtsfragen in Indien sind Neu-Delhi und westliche Demokratien daran interessiert, ihre Beziehungen zu vertiefen, da sie gemeinsame Bedenken hinsichtlich China haben. „Indien ist einer der Pfeiler unserer Indo-Pazifik-Strategie“, sagte ein Mitarbeiter von Macron diese Woche anonym gegenüber Reportern.

Macron hat Modi zum Ehrengast der Militärparade am 14. Juli ernannt, die die nationalen Feierlichkeiten in Frankreich eröffnet und bei der indische Truppen und französische Kampfflugzeuge, die von Indern geflogen werden, die engen Verteidigungsbeziehungen unterstreichen. Indien ist einer der größten Käufer französischer Waffen, Modi kündigte 2015 während eines Besuchs in Paris einen bahnbrechenden Deal für 36 Rafale-Kampfflugzeuge im Wert von rund 4,0 Milliarden Euro an. Berichten der französischen Zeitung Tribune und der indischen Zeitung Hindustan Times zufolge wird er während dieses Besuchs den Kauf von weiteren 26 Marineversionen des hochmodernen Flugzeugs sowie einen Deal für drei Scorpene-U-Boote bekannt geben. Neu-Delhi strebt eine rasche Modernisierung seiner Streitkräfte an, da die Sorgen über Chinas Durchsetzungsfähigkeit durch anhaltende Konflikte an seiner Himalaya-Grenze verstärkt werden.

Modi hat Frankreich seit Macrons Amtsantritt im Jahr 2017 bereits viermal besucht, während Macron 2018 mit einem Staatsbesuch in Neu-Delhi geehrt wurde. Mitarbeiter auf beiden Seiten haben die persönliche Chemie zwischen den beiden Führern betont und auf die Zusammenarbeit in den Bereichen Klimawandel, Solartechnologie, Raumfahrt und Kernenergie hingewiesen, die Teil der 25 Jahre alten „strategischen Partnerschaft“ zwischen Frankreich und Indien sind. Der Besuch wird „sowohl inhaltlich als auch formal reichhaltig sein und wir glauben, dass er neue Maßstäbe für unsere strategische Partnerschaft in den kommenden Jahren setzen wird“, sagte der indische Außenminister Vinay Kwatra am Mittwoch gegenüber Reportern.

Modis umstrittene Figur

Der 72-jährige indische Führer bleibt jedoch zu Hause und im Westen eine umstrittene Figur, die auf seine Amtszeit als Chief Minister des westlichen Bundesstaates Gujarat im Jahr 2002 zurückgeht, als bei sektiererischen Unruhen rund 1.000 Menschen, hauptsächlich Muslime, getötet wurden. Er wurde mit Vorwürfen konfrontiert, dass er in die Gewalt verwickelt war, und war einmal wegen seiner Rolle mit einem Einreiseverbot des US-Außenministeriums konfrontiert. Indische Regierungsuntersuchungen haben ihn von jeglicher Schuld freigesprochen. Seit seinem ersten überwältigenden Wahlsieg im Jahr 2014 wird Modi regelmäßig von Menschenrechtsgruppen wegen zunehmender Diskriminierung und Gewalt gegen Muslime im Land sowie der Unterdrückung unabhängiger Medien angeprangert. Der führende französische Akademiker Christophe Jaffrelot sagte in einem diese Woche veröffentlichten Artikel, Modi sei „dabei, die demokratischen Institutionen Indiens abzubauen“. Wenige Beobachter erwarten, dass Macron öffentlich Bedenken hinsichtlich der Menschenrechte äußert.

Ausgleichsspiel

Indien ist auch ein wichtiger Markt für westliche Unternehmen, wobei die wachsende Mittelschicht des Landes dazu beiträgt, die Wirtschaft zur fünftgrößten der Welt zu machen. Viele europäische und amerikanische Unternehmen, darunter der US-Technologieriese Apple, erhöhen ebenfalls die Produktion in Indien, um die Bedrohung von Lieferkettenunterbrechungen aus China zu mildern. Der Krieg in der Ukraine hat im Westen Bedenken hinsichtlich des Risikos von Konflikten aufkommen lassen, die den Fluss wichtiger Rohstoffe und Technologien aus China stören könnten, hat aber auch eine Kluft mit Indien aufgedeckt. Neu-Delhi, das seine Beziehungen zu Moskau und dem Westen schon lange ausbalancieren möchte, hat es abgelehnt, die Invasion der Ukraine durch Wladimir Putin zu verurteilen, und ist während des größten Konflikts in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg zum Top-Käufer von verbilligtem russischem Öl geworden. „Dies war ein wesentliches Hindernis für die Partnerschaft zwischen Indien und Europa“, sagte Garima Mohan, eine indische Außenpolitikexpertin beim German Marshall Fund of the United States, einem Think Tank, während einer Online-Debatte am Brookings Institution in dieser Woche.

Original Artikel Teaser

Military ties to take centre stage as Modi visits France

Indian Prime Minister Narendra Modi begins a two-day visit to France on Thursday where he will attend the traditional Bastille Day military parade as guest of honour and discuss major new defence deals. French President Emmanuel Macron’s red-carpet welcome for the Hindu nationalist leader comes weeks after Modi was given the rare honour of a White House state dinner in Washington — a city he was once banned from visiting. Despite differences over the war in Ukraine and tensions over human rights in India, New Delhi and Western democracies are keen on deepening ties because of mutual concerns about China. “India is one of the pillars of our Indo-Pacific strategy,” an aide to Macron told reporters this week on condition of anonymity.

Details zu Military ties to take centre stage as Modi visits France

Categories: English, Insider Paper, Medien, Quellen, UkraineTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 28
maryland-county-lehnt-knapp-vorschlag-ab,-der-das-verbot-von-pride-und-blm-flaggen-vorsiehtMaryland County lehnt knapp Vorschlag ab, der das Verbot von Pride- und BLM-Flaggen vorsieht
biden-warnt-prigozhin-aus-russland-vor-vergiftungenBiden warnt Prigozhin aus Russland vor Vergiftungen