lkw-fahrer-verliert-seinen-lebensunterhalt,-weil-er-wegen-klima-aufklebern-ausrasteteLkw-Fahrer verliert seinen Lebensunterhalt, weil er wegen Klima-Aufklebern ausrastete
kaitlan-collins‘-grosser-auftritt-bei-cnn?-spongebob-squarepants-erzielte-hoehere-einschaltquotenKaitlan Collins' Großer Auftritt bei CNN? Spongebob Squarepants erzielte höhere Einschaltquoten
bringt-nur-die-hitze-das-gehirn-zum-schmelzen

Bringt nur die Hitze das Gehirn zum Schmelzen

Published On: 14. Juli 2023 7:01

Man kann es als Vor- oder Nachteil betrachten: Der Wahnsinn um uns herum ist so intensiv, dass wir oft nur einzelne Fälle wahrnehmen und das große Ganze aus den Augen verlieren. Einerseits schützt uns das davor, in Verzweiflung oder Wahnsinn zu verfallen. Andererseits führt es dazu, dass wir ein verzerrtes Gesamtbild haben. Gestern wurde mir das schmerzlich bewusst, als ich drei Nachrichten über Gewalteskalationen in Freibädern in den sozialen Medien veröffentlichte. Jede einzelne war schockierend und ließ mich an meinem Verstand oder dem derjenigen, die diese Nachrichten auslösten, zweifeln.

Der erste absurde Moment war, als das ZDF eine Sendung über Freibäder ankündigte. Der Text lautete: „Im Freibad kommen sie alle zusammen: junge und alte, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Zwischen Liegewiese, Pommes und Sprungturm soll das Freibad ein friedlicher Ort für jede*n sein. Aspekte • #aspekte taucht ein in unsere Freibad-Kultur.“ Ich dachte zuerst, dass diese Ankündigung aus dem Archiv stammt, aber nein, sie ist topaktuell. Die Medien verspotten uns und wir müssen auch noch dafür bezahlen.

Ein weiterer Artikel in der „Badischen Zeitung“ forderte die Menschen auf, das Freibad zu besuchen, um dort soziale Lektionen zu lernen. Ein Leser kommentierte dies mit den Worten: „Was darf Satire“. Doch es war keine Satire, sondern ernst gemeint. Es scheint, als würden die öffentlichen Freibäder als Risikozonen ignoriert.

Ein Leser schickte mir einen Screenshot eines Artikels aus dem Jahr 2016 mit der Überschrift: „Klimawandel: Deutschland erwärmt sich schneller als der Rest der Welt“. Ich dachte zuerst, es sei Satire oder eine Fotomontage, aber es war tatsächlich ein ernst gemeinter Artikel. Deutschland ist von der Erderwärmung betroffen und die Temperaturen steigen hier schneller als im globalen Durchschnitt. Es fühlt sich an, als wären wir in einem Irrenhaus.

Es ist beunruhigend und beruhigend zugleich zu wissen, dass dieser Wahnsinn möglicherweise Methode hat. Es ist an der Zeit, dass wir aufwachen und erkennen, dass wir für dumm verkauft werden. Diejenigen, die das zulassen, haben es verdient. Mein Mitgefühl gilt denjenigen, die mit klarem Verstand sehen, was vor sich geht, aber machtlos sind. Es sind weder die Hitze noch der Klimawandel, die unsere Gehirne schmelzen lassen. Wir müssen aufhören, diese Lügen zu akzeptieren und die Wahrheit ans Licht bringen

Original Artikel Teaser

Ist es nur die Hitze, die das Hirn zum Schmelzen bringt?

Man kann es als Vorteil oder als Nachteil sehen: Der Irrsinn um uns herum ist so heftig, die Intensität so groß, dass man immer nur einzelne Fälle wahrnimmt, und das große Gesamtbild aus den Augen verliert. Einerseits hilft das, nicht der Verzweiflung oder gar selbst dem Wahnsinn zu verfallen. Allerdings führt das dazu, dass man ein geschöntes Gesamtbild vor Augen hat. Mir wurde das gestern schmerzlich bewusst, als ich drei Nachrichten in den sozialen Medien zum Thema Gewalteskalation in den Freibädern veröffentlichte, von denen jede per se ein Hammer ist. Und einen am Verstand zweifeln lässt – wahlweise dem eigenen oder dem der Auslöser dieser Nachricht. Der erste Irrsinns-Moment. Das ZDF kündigt eine Sendung über Freibäder an. Mit folgendem Text:

Details zu Ist es nur die Hitze, die das Hirn zum Schmelzen bringt?

lkw-fahrer-verliert-seinen-lebensunterhalt,-weil-er-wegen-klima-aufklebern-ausrasteteLkw-Fahrer verliert seinen Lebensunterhalt, weil er wegen Klima-Aufklebern ausrastete
kaitlan-collins‘-grosser-auftritt-bei-cnn?-spongebob-squarepants-erzielte-hoehere-einschaltquotenKaitlan Collins' Großer Auftritt bei CNN? Spongebob Squarepants erzielte höhere Einschaltquoten