in-der-mitte-der-stadt-vergewaltigt-– und-niemand-leistet-hilfeIn der Mitte der Stadt vergewaltigt – und niemand leistet Hilfe
debatte-ueber-digitalen-euro-gewinnt-an-fahrtDebatte über digitalen Euro gewinnt an Fahrt
der-von-den-medien-verschwiegene-abhoerskandal

Der von den Medien verschwiegene Abhörskandal

Published On: 17. Juli 2023 6:00

Der Pentagon-Leak enthüllt umfassende Spionagepraktiken der US-Geheimdienste

Der Pentagon-Leak hat ans Licht gebracht, wie umfassend die US-Geheimdienste die ganze Welt inklusive ihre „Verbündeten“ ausspionieren und abhören. Die westlichen Medien ziehen es vor, darüber nicht zu berichten.

Vor zehn Jahren waren die Enthüllungen von Edward Snowden über die Abhöraktionen des US-Geheimdienstes NSA noch ein Skandal und ein großes Thema in den Medien. Seitdem haben die USA offenbar ihren Einfluss genutzt, um die westlichen Medien noch enger an die Kette zu nehmen, denn spätere Abhörskandale der US-Geheimdienste haben zum Beispiel in Deutschland bestenfalls noch für kleine Meldungen gesorgt. Wer in Deutschland hat zum Beispiel davon gehört, dass 2021 ans Licht gekommen ist, wie die NSA mit Unterstützung der dänischen Regierung die nordeuropäischen Länder abgehört hat? Wenn das für Sie neu sein sollte, können Sie es hier nachlesen.

Folgen hatte das keine, es gab ein paar Medienberichte, dann wurde der Skandal schnell wieder vergessen. Das gleiche haben wir nun wieder beim Pentagon-Leak erlebt, bei dem neue Details über die Abhörpraktiken der NSA bekannt geworden sind, ohne dass deutsche Medien der Meinung sind, darüber ausführlich berichten zu müssen.

Westliche Geheimdienste versuchen, die Explosion einer Informationsbombe zu vertuschen

Im April erregte die Geschichte vom „Leak“ geheimer Pentagon-Dokumente durch Jack Teixeira, einen 22-jährigen amerikanischen Militäroffizier aus Massachusetts, großes Aufsehen. Er hat mehr als tausend Seiten im Netz veröffentlicht, doch die größte Resonanz fanden die Dokumente über das weltweite elektronische Spionageprogramm der amerikanischen NSA. Sie hört Gespräche von Politikern, Beamten und hochrangigen Militärs in der ganzen Welt ab, auch von Verbündeten.

Das Abhören erfolgt über gehackte elektronische Geräte – Smartphones, Tablets, Smart-TVs und andere Internet-Geräte. Die russischen Geheimdienste FSB und FSO haben eine offizielle Erklärung darüber abgegeben, dass die Spionageoperationen der NSA über Apple-Produkte durchgeführt wurden.

Jack Teixeira ist hinter Gittern. Sein Prozess begann Ende Juni. Ihm drohen bis zu 60 Jahre Gefängnis. Es ist klar, dass die amerikanischen Geheimdienste das Thema am liebsten totschweigen würden. Aber das Internet vergisst nichts, wie unsere Reportage zeigt.

Die westlichen Geheimdienste versuchen, die Explosion der Informationsbombe zu verbergen

Die westlichen Geheimdienste versuchen, die Explosion der Informationsbombe zu verbergen, aber es gelingt ihnen nicht. Viele Dokumente wurden bereits aus dem freien Zugang entfernt, aber sie blieben bei Hackern und Mitgliedern geschlossener Gemeinschaften im DarkNet. Dies ist das Kennzeichnungssystem für diese Papiere: „vertraulich“, „geheim“, „streng geheim“, „Informationen, die durch elektronische Aufklärungsmethoden erlangt wurden“, einschließlich „im Verlauf besonders wichtiger Unternehmungen“, „Informationen, die nur für die USA bestimmt sind“, „Informationen, die mit der NATO geteilt werden können“, und Daten, die mit der „Five Eyes Alliance“ geteilt werden können.

Jetzt konzentriert sich das Bündnis auf die Lage in der Ukraine. In den NSA-Materialien, die als „streng geheim“ und „zur Weitergabe an die Five Eyes“ gekennzeichnet sind, finden sich unter anderem Hinweise auf das Abfangen geheimer Dokumente der Hauptoperationsdirektion des russischen Generalstabs und des nationalen Verteidigungskontrollzentrums. Offenbar wurde versucht, in das geschlossene Computernetzwerk des Verteidigungsministeriums einzudringen.

Es geht auch um unsere „Pläne zur Bekämpfung von NATO-Panzern, die ab April 2023 in die Ukraine fahren!“ So lautet der Titel der Zusammenfassung. Über die Details der Pläne gibt es jedoch nur allgemeine Informationen. Wie sind sie an diese Daten gekommen?

Original Artikel Teaser

Der Abhörskandal, den die Medien verschweigen

Der Pentagon-Leak hat ans Licht gebracht, wie umfassend die US-Geheimdienste die ganze Welt inklusive ihre „Verbündeten“ ausspionieren und abhören. Die westlichen Medien ziehen es vor, darüber nicht zu berichten.Vor zehn Jahren waren die Enthüllungen von Edward Snowden über die Abhöraktionen des US-Geheimdienstes NSA noch ein Skandal und ein großes Thema in den Medien. Seitdem haben die USA offenbar ihren Einfluss genutzt, um die westlichen Medien noch enger an die Kette zu nehmen, denn spätere Abhörskandale der US-Geheimdienste haben zum Beispiel in Deutschland bestenfalls noch für kleine Meldungen gesorgt. Wer in Deutschland hat zum Beispiel davon gehört, dass 2021 ans Licht gekommen ist, wie die NSA mit Unterstützung der dänischen Regierung die nordeuropäischen Länder abgehört hat? Wenn das für Sie neu

Details zu Der Abhörskandal, den die Medien verschweigen

in-der-mitte-der-stadt-vergewaltigt-– und-niemand-leistet-hilfeIn der Mitte der Stadt vergewaltigt – und niemand leistet Hilfe
debatte-ueber-digitalen-euro-gewinnt-an-fahrtDebatte über digitalen Euro gewinnt an Fahrt