die-herausforderung-eines-arztes-an-die-bmaDie Herausforderung eines Arztes an die BMA
hotel-stalingrad-–-die-rettung-israels-im-jahr-1948-(4)Hotel Stalingrad - Die Rettung Israels im Jahr 1948 (4)
deutschland-verwandelt-sich-in-eine-erziehungsanstalt!“-–-sagt-eric-gujer,-chefredakteur-der-„nzz

Deutschland verwandelt sich in eine Erziehungsanstalt!“ – sagt Eric Gujer, Chefredakteur der „NZZ

Published On: 29. Juli 2023 15:35

Es ist ein „Muss lesen“! In einem brillanten Leitartikel mit dem Titel „Der grüne Zeitgeist belagert die Deutschen“ rechnet der Chefredakteur der „Neuen Zürcher Zeitung“ (NZZ), Eric Gujer, mit dem Ökosozialismus im Nachbarland ab: Die deutsche Gesellschaft entwickelt sich zu einer „Erziehungsanstalt, die ihren Insassen beibringt, welches Auto sie fahren, welche Heizung sie benutzen und wie sie korrekt sprechen sollen“, stellt das Schweizer Leitmedium fest. Gujer stellt fest, dass die deutsche Politik brodelt, und der Aufstieg der AfD ist nur ein Symptom dafür. Die eigentliche Ursache liegt woanders. Die Bürger sind müde von der Mischung aus Verboten und moralischen Forderungen, die zunehmend ihr Leben bestimmt. Die Gesellschaft entwickelt sich zu einer Erziehungsanstalt, die ihren Insassen beibringt, welches Auto sie fahren, welche Heizung sie benutzen und wie sie korrekt sprechen sollen. Eine Mehrheit der Deutschen lehnt jedoch sowohl die Abschaltung der restlichen Atomkraftwerke als auch das erzwungene Aus für den Verbrennungsmotor und fossile Heizungen ab.

Der Artikel spricht auch das Meinungsdiktat des Staatsfunks in Deutschland an. Die Deutschen möchten nicht mit Gendersprache belästigt werden. Selbst jüngere Menschen lehnen den modischen Firlefanz mehrheitlich ab. Dennoch hindert dies die öffentlich-rechtlichen Sender nicht daran, weiterhin zu gendern, obwohl sie eigentlich verpflichtet wären, Programme für ihre Zwangskunden zu machen und nicht gegen sie. Gujer analysiert, dass sich hier ein Geist der Belehrung und Bevormundung äußert, der mittlerweile die gesamte Politik durchdringt. Dieser Geist hat einen Namen: der grüne Zeitgeist. Dank des geduldigen Marsches durch die Institutionen reicht er weit über das hinaus, was eine einzelne Partei bestimmen kann. Er ist längst ein gesellschaftliches Phänomen.

Der Artikel betont auch die Rolle der Grünen als kulturelle Hegemonie. Früher kontrollierten CDU und SPD den „vorpolitischen Raum“ von Gewerkschaften bis hin zu Kirchen. Aber mittlerweile haben die Grünen die kulturelle Hegemonie erobert. Evangelische Kirchentage lassen sich nicht mehr von grünen Parteitagen unterscheiden. Es herrscht derselbe hohe Ton der Moral und derselbe Endzeitglaube. Ungewiss ist nur, was zuerst kommt – das Jüngste Gericht oder die Klimakatastrophe. Auch in den deutschen Medien ist der grüne Zeitgeist präsent. Im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und im Mainstream der überwiegend linksliberalen privaten Presseerzeugnisse liest man Sätze wie „Es wird ernst. Der 6. Juli war wohl der heißeste Tag, den die Erde seit Beginn der Messungen je gesehen hat.“ Der „NZZ“-Chefredakteur schlussfolgert, dass wer nicht die Grünen wählt oder ihre Politik billigend in Kauf nimmt, sich mitschuldig am Hitzetod der Menschheit macht. Viele Journalisten denken so, auch wenn die Katastrophenmeldungen auf Computermodellen basieren und keine Fakten liefern.

Der Artikel kritisiert auch den politisch-medialen Komplex, der Stimmungen erzeugt, die ohne jegliche Dramatisierung als hysterisch bezeichnet werden können. Gujer zitiert den deutschen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, der in einem Tweet schreibt, dass der Klimawandel den Süden Europas zerstört und eine Ära zu Ende geht. Gujer warnt, dass die Gesellschaftspolitik das eigentliche Schlachtfeld ist, auf dem die Grünen und ihre Vorfeldorganisationen verbissen kämpfen. Die Bürger haben das Gefühl, Versuchstiere in einem Experiment zur Züchtung des neuen Menschen zu sein

Original Artikel Teaser

„NZZ“-Chefredakteur Eric Gujer: „Deutschland mutiert zur Erziehungsanstalt!“

Es ist ein „must read“! In einem brillanten Leitartikel unter der Überschrift „Der grüne Zeitgeist belagert die Deutschen“ rechnet der Chefredakteur der „Neuen Zürcher Zeitung“ (NZZ), Eric Gujer, mit dem Ökosozialismus im Nachbarland ab: Die deutsche Gesellschaft mutiere zur „Erziehungsanstalt, die ihren Insassen beibringt, welches Auto sie fahren, welche Heizung sie benutzen und wie sie korrekt sprechen sollen“, konstatiert das Schweizer Leitmedium. Mit Blick auf das Umfragehoch der AfD stellt „NZZ“-Chefredakteur Eric Gujer einleitend fest: „In der deutschen Politik gärt es. Der Höhenflug der AfD ist dafür nur ein Symptom, die eigentliche Ursache liegt woanders. Die Bürger sind der Mischung aus Verboten und moralischen Forderungen überdrüssig, die zunehmend ihr Leben bestimmt. Die Gesellschaft mutiert zur Erziehungsanstalt, die ihren Insassen beibringt

Details zu „NZZ“-Chefredakteur Eric Gujer: „Deutschland mutiert zur Erziehungsanstalt!“

Categories: Deutsch, Deutschland Kurier, Medien, Politik, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 34
die-herausforderung-eines-arztes-an-die-bmaDie Herausforderung eines Arztes an die BMA
hotel-stalingrad-–-die-rettung-israels-im-jahr-1948-(4)Hotel Stalingrad - Die Rettung Israels im Jahr 1948 (4)